Hartz 4 und Börse

hallo,
ich bekomme hartz 4 und habe eine vermögen von ca. 6000 € was mir auch aufgrund meines alter als freibetrag angerechnet wird. meine frage nun, ich zocke / investiere oft an der börse so das ich teilweise tages- gewinne/verluste von ca. 300 € habe und am monatsende nie weiß was im endeffekt überbleibt.
muss ich nun jeden aktien kauf/verkauf dem amt mitteilen oder zählt der monatsletzte? weil es kann ja sein das ich z.b. am 15, des monats 1500€ plus gemacht habe, aber am monats letzten wieder bei null bin…ist halt börse
genauso die frage, wenn ich aktien länger halte, die steigen und dadurch mein (buch)vermögen steigt
muss ich die dann verkaufen, damit ich bloß nie mehr als 6000€ (freibetrag) habe?
gilt das vermögen erst ab verkauf oder wird das dann immer neu berechnet?
danke und gruss

Hallo,

entschuldige mich mal lieber gleich zu Anfang.

Habe zuerst gedacht,heute ist der 1.April und es wird mal wieder ein Witz gemacht.
Wenn der Beitrag aber Ernst gemeint ist und es noch User mit Ernst gemeinten Ratschlägen gibt,klinke ich mich aus!

Deine 6000,00€ sind Deine Altersvorsorge und nicht zum Zocken gedacht.
Wir haben hier in verschiedenen Foren Mitglieder,die manchmal nicht wissen wie sie mit Hartz 4 über die Runden kommen und über keinerlei Vermögen verfügen.

Entschuldige,aber für diese Leute und viele andere auch ist deine Frage ein Schlag ins Gesicht!

gruss Bollfried

Auch ein nettes Hallo,

ich versuche es mit Höflichkeit, abe der vorherige Poster hat eigentlich schon das Wesentliche geschrieben.

Aber hinzuweisen ist noch, dass ein „Tagesgewinn“ von 600 € Einkünfte sind, die dann am Monatsende nicht mehr berechtigen, Hartz-IV zu kassieren, egal ob es Einkünfte aus Arbeit, Miete oder wie auch hier spekulativer Art sind.

Wenn das Jobcenter in den Besitz dieser Monatssalden kommt, dürften die vermutlich den Hartz-IV-Bezug sperren und wegen div. gesetzlicher Verstöße ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft beantragen; die interessieren sich nicht dafür, ob hier Gelder über Schwarzarbeit oder kriminelle Aktivitäten oder aus Börsengeschäften stammen, wichtig ist für die, dass innerhalb des MOnats Einkünfte erzielt wurden, die nicht gemeldet worden sind.

Schönen TAg noch.

hallo,
erstmal danke für die antw.
mir geht es gar nicht darum irgentetwas zu verheimlichen
und zu vertuschen.
wenn ich eben mal im monat zb. 600€ gemacht habe, dann soll das amt das doch von mir aus verrechnen
die eigentliche frage ist, wenn ich einen tagesgewinn habe von 600€ und am nächsten tag zb minus 600€ ist das gleich null
wird am monatsletzten abgerechnet oder sofort verrechnet
sagt das amt dann vieleicht, sie haben ja am tag 1 600 verdient und der tag zwei zählt nicht mehr, so das ich keine leistung mehr erhalte.
anders gesagt, darf ich mir an der börse etwas dazuverdienen oder nicht?
wie gesagt, ich will nichts illegales machen oder so

noch als anmerkung zur vorherigen antwort:
altersvorsorge mit 6000€ ist ja wohl nen witz oder, was soll das denn im alter bringen ?

gruss ghosttrap

hallo,
erstmal danke für die antw.
mir geht es gar nicht darum irgentetwas zu verheimlichen
und zu vertuschen.
wenn ich eben mal im monat zb. 600€ gemacht habe, dann soll
das amt das doch von mir aus verrechnen
die eigentliche frage ist, wenn ich einen tagesgewinn habe von
600€ und am nächsten tag zb minus 600€ ist das gleich null

Nein, das ist für das Jobcenter so nicht gültig; hier geht es um 600 € Einkünfte, wenn diese wieder investiert werden und hierbei ein Verlust entsteht, stehen dem dennoch erst einmal 600 € als Einkünfte an; schließ´lich kann ja z. B. ein gemeldeter Nebenjob nicht mit Schulden verrechnet werden.

wird am monatsletzten abgerechnet oder sofort verrechnet
sagt das amt dann vieleicht, sie haben ja am tag 1 600
verdient und der tag zwei zählt nicht mehr, so das ich keine
leistung mehr erhalte.

Diese Gefahr ist gegeben.

anders gesagt, darf ich mir an der börse etwas dazuverdienen
oder nicht?

Ja, darf man, aber Einkünfte sind anzugeben und wenn man am nächsten Tag Einkünfte wieder ausgibt und damit Verluste verursacht und diese dann mit den Einkünften verrechnen möchte, mag dies vielleicht für ein „Unternehmer“ gelten, der eine Aufstockung über ALG 2 bezieht, und geschäftliche Verluste tragen muss.

noch als anmerkung zur vorherigen antwort:
altersvorsorge mit 6000€ ist ja wohl nen witz oder, was soll
das denn im alter bringen ?

Wenig, aber für viele ALG2-ler, die gesetzlich den frühstmöglichen Rentenantrag mit Abzügen stellen müssen und über keinerlei Rücklagen verfügen, sind 6000 € „einen Haufen Geld“.

Schönen Tag noch.

gruss ghosttrap

danke für die antwort, habe es verstanden ist aber nach meinem dafürhalten ein fehler im hartz 4 system, denn ich will ja was dazuverdienen und das jobcenter damit ja auch finanziell entlasten und nur im fall das es mal nicht so gut läuft, zumindest mit der grundsicherung abgesichert sein.
mal ein beispiel:
Mein Jobcenter
Konto rechnet so
Tag 1: + 200 +200
Tag 2: +100 +100
Tag 3: -150 +0
Tag 7: +100 +100
Tag 15: -300 +0
Tag 20: +200 +200
Tag 30: -50 +0

Monat: +100 +600

jobcenter sagt nun +600 verdient, also keine leistung, sprich ich muss dann mit 100 (vielleicht sogar mit 0 oder -100 kann ja passieren) statt 364 klar kommen. Das ist der fehler meiner meinug nach. zumindest habe ich es so verstanden

ach so, hätte ich heute z.b. an der börse gehandelt, würde ich jetzt einen tagesverdienst von ca. 600 euro haben. und das ist jetzt ein realer wert, die morgen wieder weg sein könnten, wer weiss
Ich stelle mir bestimmt nicht bei mc doof für 6 euro netto /std. die beine in den bauch,wenn es im sitzen zuhause vorm pc viel einfacher geht.
Ok es kann auch mal richtig schlecht laufen ,so das mein vermögen abnimmt, aber das soll ja nicht das problem vom jobcenter sein, denn es ist ja mein geld. Ich will ja nur die grundsicherung.

doch solange mir das jobcenter auf diese weise steine in den weg legt, werde ich gar nichts machen
unter dem motto sollen die zahlen und ich lieg solange weiterhin dumm auf dem sofa rum bis ich endlich einen job gefunden habe.
spätestens dann kann ich wieder an der börse machen was ich will…

gruss ghosttrap
p.s. das 6000 euro für manche leute viel geld ist, sehe ich ein

Hallo,

denn ich will ja was
dazuverdienen und das jobcenter damit ja auch finanziell
entlasten

nur wenn die dir etwas abziehen gibt es auch eine Entlastung!

:jobcenter sagt nun +600 verdient, also keine leistung, sprich

ich muss dann mit 100 (vielleicht sogar mit 0 oder -100 kann
ja passieren) statt 364 klar kommen. Das ist der fehler meiner
meinug nach. zumindest habe ich es so verstanden

Wieso? Du hast doch 600!

Ich stelle mir bestimmt nicht bei mc doof für 6 euro netto
/std. die beine in den bauch,wenn es im sitzen zuhause vorm pc
viel einfacher geht.

Das ist dein gutes Recht wenn du keine Leistungen in Anspruch nimmst.

Ich will ja nur die
grundsicherung.

Die gibt es aber nicht bedingungslos!

doch solange mir das jobcenter auf diese weise steine in den
weg legt, werde ich gar nichts machen

Du kannst dir vorstellen wie toll ich das finde.

unter dem motto sollen die zahlen und ich lieg solange
weiterhin dumm auf dem sofa rum bis ich endlich einen job
gefunden habe.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung drucken sich die Jobcenter das Geld nicht. Wenn du schreibst „die“ sollen zahlen, zahlen letztlich Leute wie ich!!!

Gruß
tycoon

P.S. Abgesehen davon halte ich die von dir aufgeführten „Renditen“
für dummes Geschwätz.