Hartz 4 und lebensversicherung

Hallo an Alle,

sorry, habe durch suchen nichts zu dem Thema gefunden!!!
Ich bin gerade dabei, Hartz zu beantragen. Habe eine Lebensversicherung, die meine Mutter zur Zeit für mich bezahlt (läuft aber auf mich).
Frage: Kann deshalb Hartz 4 gestrichen werden? Wie kann man da vorgehen? Jetzt die Versicherung auszahlen zu lassen wäre doof, würden viel Geld verlieren.

Danke schon mal für die Antworten!!!

LG Simorona

Hallo,
Du mußt es bei der Beantragung angeben, dann wird Dir auch nichts gestrichen, gestrichen wird nur wenn Du es nicht angibst und sie dahinter kommen, dann können sie Dich sogar verklagen.
Die Lebensversicherung wird auf Dein Hartz 4 angerechnet. In welcher Höhe kann ich jetzt leider nicht sagen, da gibt es irgendwelche Sätze und es geht auch irgendwie nach Alter.
Liebe Grüße, Manfred

Hallo, wenn Deine Lebensversicherung über 4000 € beträgt, mußt Du sie auszahlen lassen, da dies zum Vermögen, also zum Einkommen zählt und verrechnet werden muß/kann.
Es sei denn, Diese wird umgeschrieben, das muß aber schon lange vor der Antragstellung erfolgt sein.

Hallöchen
klar darfst du eine haben. Riester ist Hartz4 sicher und andere darfst du auch haben diese dürfen nur nicht dein dir zu stehendes vermögen überschreiten 150€ X Lebensjahre

Hallo,

kommt drauf an wie hoch der Wert der Versicherung ist, wenn es über ca.7000€ übersteigt können die es schon verlangen das es zum Teil erst verbraucht werden muss, und wenn es ein Angehöriger zahlt kann sein dass die sogar verlangen das der dann auch für Sie aufkommen muss. Ich hab de Erfahrung gemacht das ich sogar die Lebensversicherung von meiner Tochter und die meiner Eltern kündigen musste, meine eigene sowieso. Von der auszahlung bzw. Rückkaufswert musste ich einen Teil an das Sozialamt zahleElfien und ein geringer Teil durfte ich behalten. Aber bitte bei VDK nachfragen, den ich habe erfahren dass des normal nicht gekündigt werden muss sondern man kann die Versichrung still legen.

LG

ohne nähere Angaben zur Höhe der Versicherung kann da wohl niemand etwas sagen! Natürlich gibt es Freibeträge, natürlich zählt es zu Ihrem Vermögen, wenn Sie berechtigter Versicherungsnehmer sind!

Das Geld, das deine Mutter für dich zahlt, zählt als Einkommen und wird bei Hartz4 abgezogen. Lebensversicherung auf Mutter umschreiben? Machen, wenn das geht.

Vermutlich hängt dies davon ab, wann die Lv Ihnen ausgezahlt wird. Wenn Sie die Lv so gestalten, daß Sie nach dem Renteneintritt erst die Zahlung erhalten, kann Ihnen nichts genommen werden. Sollten Sie n. Renteneintritt Grusi erhalten, könnte es sein, daß die Lv. einbezogen wird.

Hallo an Alle,

sorry, habe durch suchen nichts zu dem Thema gefunden!!!
Ich bin gerade dabei, Hartz zu beantragen. Habe eine
Lebensversicherung, die meine Mutter zur Zeit für mich bezahlt
(läuft aber auf mich).
Frage: Kann deshalb Hartz 4 gestrichen werden? Wie kann man da
vorgehen? Jetzt die Versicherung auszahlen zu lassen wäre
doof, würden viel Geld verlieren.

Danke schon mal für die Antworten!!!

LG Simorona

Hallo,

eigentlich dient doch die Lebensversicherung zur Altersvorsorge und dann wäre da noch der Selbstbehalt pro Lebensjahr von 150,-€

Gruß

Lass Sie auf ein anderes Konto auszahlen