Hartz 4 und lottogewinn

hallo zusammen,
folgendes problem. ein familienmitglied hat im lottogewonnen der/die aber hartz4 bezieht. meines wissens wird dass ja alles aufgerechnet vom amt und dummer weisse hat die person ein zweit konto angelegt um das geld die tage dadrauf buchen zu lasen (anstsatt man jemanden aus der familie nehmt). kann auf dieses konto wo „nicht“ beim amt angegeben worden ist darauf zugreiffen, ja oder?

bitte nur auf die fragen antworten, danke

kann da leider nicht weiterhelfen

Grundsätzlich ist es richtig, dass der Betrag angerechnet wird. Da das Konto nur ihnen bekannt ist, kann da auch niemand Zugriff nehmen. Wie auch? Rechtlich ist es natürlich nicht in Ordnung.
Sollten Sie wie oben beschrieben den Betrag auf ein anderes Konto überwiesen bekommen besteht jedoch das „Risiko“ des Zugriffs durch dritte, wenn der Betrag länger als nötig auf dem Konto ist. Wenn das Konto nicht weiter benötigt wird, sollten Sie es aus Kostengründen wieder kündigen. :wink:

hallo zusammen,
folgendes problem. ein familienmitglied hat im lottogewonnen …

Hallo Bennjito
Da es in der Bundesrepublik In Deutschland kein Bankgeheimnis gibt, können alle Ämter nach gutdünken über die Zentralbanken in alle Konten/ Namen zugreifen und die Daten abfragen. Bei Routinekontrollen wird grundsätzlich jede Bedarfsgemeinschaft durchleuchtet.
Um nicht gegen Bestimmungen zu verstoßen, müssen alle Einkünfte, auch ein 3er im Lotto angegeben werden.

Viel Freude wünscht
Nachbohrer

danke für die antwort, zwar ein bischen spät aber besser zuspät wie nir :wink:

danke für die antwort, zwar ein bischen spät aber besser zuspät wie nir :wink:.