Hartz 4 und Vermögen

Wieviel Erspartes bzw. Geld auf dem Konto darf man als Ehepaar ohne Kinder haben um Hartz 4 zu bekommen???
Und wie siehts da aus mit einem Auto? Wird das zu dem Vermögen dazu gerechnet, ist ca. 2000€ Wert.

Hallo

hier dürften die wesentlichen Fragen zum Vermögen beantwortet sein: http://hartz.info/index.php?topic=25.0

LG

Hallo und guten Abend!
Freibeträge für Vermögen:
Je vollendetes Lebensjahr erhalten Sie und Ihr Partner einen Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro bis zur Höchstgrenze von jeweils 9.750 Euro eingeräumt, mindestens aber jeweils 3.100 Euro. Wenn Sie vor dem 1. Januar 1948 geboren sind, haben Sie einen Freibetrag in Höhe von jeweils 520 Euro je vollendetem Lebensjahr bis zu einer Höchstgrenze von jeweils 33.800 Euro. Der Mindestfreibetrag von 3.100 € gilt auch für minderjährige Kinder.
Was nicht als Vermögen gilt:
Nicht als Vermögen angerechnet werden Ansparungen aus so genannten Riester-Verträgen einschließlich der Erträge. Bedingung: Der Inhaber darf das Altersvorsorgevermögen nicht vorzeitig verwenden. Weiteres Vermögen, das der Altersvorsorge dient, bleibt bis zur Höhe von 250 Euro je vollendetem Lebensjahr des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners anrechnungsfrei. Der maximale Freibetrag beträgt jeweils 16.250 Euro. Bedingung: Die Verwertung vor Eintritt in den Ruhestand ist vertraglich unwiderruflich ausgeschlossen.
Darüber hinaus wird ein zusätzlicher Freibetrag von 750,00 € für jeden weiteren in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürftigen für einmalige Anschaffungen berücksichtigt.
Versicherungen und Dinge täglichen Bedarfs:
Als Vermögensgegenstände wird nicht berücksichtigt beispielsweise angemessener Hausrat - dazu zählen alle Gegenstände, die zur Haushaltsführung und zum Wohnen notwendig oder zumindest üblich sind. Auch ein angemessenes Kraftfahrzeug für jeden erwerbsfähigen Hilfebedürftigen oder bei Befreiung von der Rentenversicherungspflicht solche Sachen und Rechte, die für die Alterssicherung bestimmt sind.
Sofern Sie oder Ihr Partner von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind, wird das nachweislich für die Alterssicherung bestimmte Vermögen nicht berücksichtigt. Es muss jedoch unmissverständlich erkennbar sein, dass dieses Vermögen für die Alterssicherung bestimmt ist. Ein Nachweis kann zum Beispiel die Vorlage einer Versicherungspolice über eine kapitalbildende Lebensversicherung mit einer Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr sein.
Auch nicht angerechnet wird eine angemessene selbst bewohnte Eigentumswohnung oder ein selbst bewohntes angemessenes Hausgrundstück. Das gilt auch für Vermögen zur Beschaffung oder Erhaltung eines angemessenen Hausgrundstücks für behinderte oder pflegebedürftige Personen oder Vermögen, das zur baldigen Beschaffung oder Erhalt eines Hausgrundstücks bestimmt ist.
Voraussetzung im letzten Fall ist jedoch, dass das Hausgrundstück zu Wohnzwecken behinderter oder pflegebedürftiger Menschen dient oder dienen soll und dieser Zweck durch den Einsatz oder die Verwertung des Vermögens gefährdet wäre.
Unwirtschaftliche Verwertung:
Frei bleiben auch Sachen und Rechte, deren Verwertung offensichtlich unwirtschaftlich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, in welchem Umfang zukünftige Gewinn- oder Renditeaussichten durch die Verwertung verloren gehen. Maßgeblich ist stattdessen der aktuelle Substanzwert des Vermögensgegenstandes. Würde durch die Verwertung ein Ergebnis erzielt, das um mehr als zehn Prozent unter diesem Substanzwert bleibt, ist die Verwertung offensichtlich unwirtschaftlich.
Dein Auto ist nichts Wert und Ihr benötigt es auch.
Tschüß

Wieviel Erspartes bzw. Geld auf dem Konto darf man als Ehepaar
ohne Kinder haben um Hartz 4 zu bekommen???
Und wie siehts da aus mit einem Auto? Wird das zu dem Vermögen
dazu gerechnet, ist ca. 2000€ Wert.

das heisst wenn mein Partner und ich weniger als Der Mindestfreibetrag von 3.100 € …auf dem konto haben , heisst nur 2000euro müssen wir davon leben und bekommen keine leistungen da sie nicht als ersparnisse gelten oder wie soll ich das mit dem mindestbetrag verstehen???

Nee mein Bester! Das dürft Ihr besitzen und bekommt trotzdem Hartz 4. Mein Vorschlag: sofort abheben und damit „angeblich alte Schulden begleichen“
Tschüß

Hallo,

Vermögen ist so eine Sache. Ob es angerechnet wird kommt wohl auf den SB und auf die Höhe an. Ein KFZ im diesem Wert könnte wohl frei sein. War unseres damals auch. Wird auch abhängen von der Ortslage und des Gebrauchs, Einkauf, Arzt, Termine usw.

Hier noch eine weitere Hilfe

§ 90 SGB XII Einzusetzendes Vermögen
(1) Einzusetzen ist das gesamte verwertbare Vermögen.
(2) Die Sozialhilfe darf nicht abhängig gemacht werden vom Einsatz oder von der Verwertung
1.
eines Vermögens, das aus öffentlichen Mitteln zum Aufbau oder zur Sicherung einer Lebensgrundlage oder zur Gründung eines Hausstandes erbracht wird,
2.
eines Kapitals einschließlich seiner Erträge, das der zusätzlichen Altersvorsorge im Sinne des § 10a oder des Abschnitts XI des Einkommensteuergesetzes dient und dessen Ansammlung staatlich gefördert wurde,
3.
eines sonstigen Vermögens, solange es nachweislich zur baldigen Beschaffung oder Erhaltung eines Hausgrundstücks im Sinne der Nummer 8 bestimmt ist, soweit dieses Wohnzwecken behinderter (§ 53 Abs. 1 Satz 1 und § 72) oder pflegebedürftiger Menschen (§ 61) dient oder dienen soll und dieser Zweck durch den Einsatz oder die Verwertung des Vermögens gefährdet würde,
4.
eines angemessenen Hausrats; dabei sind die bisherigen Lebensverhältnisse der nachfragenden Person zu berücksichtigen,
5.
von Gegenständen, die zur Aufnahme oder Fortsetzung der Berufsausbildung oder der Erwerbstätigkeit unentbehrlich sind,
6.
von Familien- und Erbstücken, deren Veräußerung für die nachfragende Person oder ihre Familie eine besondere Härte bedeuten würde,
7.
von Gegenständen, die zur Befriedigung geistiger, insbesondere wissenschaftlicher oder künstlerischer Bedürfnisse dienen und deren Besitz nicht Luxus ist,
8.
eines angemessenen Hausgrundstücks, das von der nachfragenden Person oder einer anderen in den § 19 Abs. 1 bis 3 genannten Person allein oder zusammen mit Angehörigen ganz oder teilweise bewohnt wird und nach ihrem Tod von ihren Angehörigen bewohnt werden soll. Die Angemessenheit bestimmt sich nach der Zahl der Bewohner, dem Wohnbedarf (zum Beispiel behinderter, blinder oder pflegebedürftiger Menschen), der Grundstücksgröße, der Hausgröße, dem Zuschnitt und der Ausstattung des Wohngebäudes sowie dem Wert des Grundstücks einschließlich des Wohngebäudes,
9.
kleinerer Barbeträge oder sonstiger Geldwerte; dabei ist eine besondere Notlage der nachfragenden Person zu berücksichtigen.
(3) Die Sozialhilfe darf ferner nicht vom Einsatz oder von der Verwertung eines Vermögens abhängig gemacht werden, soweit dies für den, der das Vermögen einzusetzen hat, und für seine unterhaltsberechtigten Angehörigen eine Härte bedeuten würde. Dies ist bei der Leistung nach dem Fünften bis Neunten Kapitel insbesondere der Fall, soweit eine angemessene Lebensführung oder die Aufrechterhaltung einer angemessenen Alterssicherung wesentlich erschwert würde.

Kommt aufs Alter der Personen an.
Das Auto bei dem Zeitwert zählt nicht dazu.

wir sind 28 und 32, wieviel darf man dann auf dem Konto haben?

Schaut mal, habe Euch den Link reingesetzt, dort findet Ihr alles genau.
http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

wir sind 28 und 32, wieviel darf man dann auf dem Konto haben?

Hallo, Auto gehört nicht mehr zum Vermögen wenn es nicht gleich ein Luxuswagen ist, und das ist hier nicht der Fall. Dann gibt es im Internet eine Seite die heißt: gegen Hartz 4 da kann man nachschauen bei der Tabelle vom Schonvermögen usw. Da ist es genau aufgelistet wieviel wer was haben darf.

Liebe Grüße
elfie759

Hallo Lukas,
das Auto ist kein Problem. Das darf bis 7500 Euro kosten, bzw. Wert haben.

Und das Sparvermögen richtet sich nach dem Alter.
Für Erwachsene sind es 150€ x Lebensjahr + 750€.
DU darfst für ein Kind: max. 3100€ + 750€ sparen. Also max. 3850€ das ist das gesamt Vermögen was ein Kind besitzen darf, egal ob es vorher schon das Sparbuch hatte, oder es während des Bezuges angespart wurde

Du wirst bestimmt noch weitere Fragen haben, und ich habe hier einen guten Link für dich!
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/12.html

danke für die antwort,
ich meine kein sparbuch, meine nur das geld was auf dem girokonto ist!?
die wollen ja die kontoauszüge von 3 monaten.
das meine ich
#was ist damit?

Hallo Lukas,
also Sparvermögen heisst nicht, dass du das Geld auf einem Sparbuch liegen haben musst. Selbstverständlich wollen die a l l e Konten von dir wissen und die dortigen Stände.
Die gucken dir unter das Hemd!
Spar-/Schonvermögen addiert sich nach Lebensjahren auf und es ist egal, wo du es hast.
Ansonsten empfehle ich wirklich den Link, den ich dir gesendet habe.

Sorry dar kann ich ihnen leider nicht weiter helfen