So kurz zum Thema , bin lange auf der Suche gewesen nach einer Ausbildung aber nie was bekommen. Habe daher einige andere Richtungen eingeschlagen und bin leider nun seit einer weile Hartz 4 Kunde.
Mein momentanes Alter ist 30 sehe aber eher wie 23 aus
Nun hat sich was ergeben, mir möchte jemand noch die Chance geben eine Ausbildung zu machen, das möchte ich auch gerne machen , das Arbeitsamt hat dem Praktikum schon zugestimmt was morgen beginnt und bis zum 31.7 geht. Danach wird entschieden ob ich in die Firma passe oder nicht.
Nun zum eigentlichen Punkt: die Ausbildungsvergütung liegt bei 550 € Brutto also ca 425 € Netto , habe aber eine Wohnung mit meiner Lebensgefährtin wo alles bereits aufgeteilt wurde bei Hartz 4 ( eheähnliches Verhältnis)
Da ich nun aber schon 30 bin würde ich gerne wissen wie das nun alles abgewickelt wird denn von 425 euro kann ich nicht die Miete, Strom bezahlen bzw. meinen Lebensunterhalt bestreiten.
Da alles ja durch 2 geteilt wird habe ich ja monatliche
Fixkosten von 205 € Miete + 40 € Strom + 20 € Telefon
- Versicherungen etc, so würde mir von den 425 € Lohn nur rund 120 € bleiben und das ist zu wenig um zu leben.
Das ich BAB und Wohngeld beantragen kann ist mir klar, soweit bin ich schon, aber greift BAB bei mir noch?
bin ich dann komplett weg von Hartz 4 oder wird das wieder anders geregelt und einfach als Verdienst zu meinem Hartz 4 angerecht so das ich da bleibe ?
Habe momentan so viel um die Ohren und weis nicht wie ich alles schaffen soll.
Für schnelle Hilfe/ Antworten bin ich dankbar.
mfg