Hartz 4, Wohnung beantragen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir möchte aufgrund der unhaltbaren Zustände wieder von zu hause ausziehen.
Sie hat Abitur, 19 Jahre jung, hatte bereits Wohnung und Job, soziales Jahr, musste dieses aber wegen eines Stalkers spontan abbrechen und wieder nach hause ziehen da es spontan keine Hilfe gab.
Hat sie die Möglichkeit eine Wohnung zu beantragen? Und wenn ja, wo macht sie das am besten? Sie möchte auch in einer anderen Stadt wohnen, zwecks Distanzierung zur Familie und da sie bereits ab August eine Ausbildung dort hat.
Sie hat versucht das Problem zu umgehen und einen Job zu finden um schnell eine Wohnung beziehen zu können, aber etwas entsprechendes wurde noch nicht gefunden. Definitiv muss sie dort unbedingt raus da sie beginnt Depressionen zu entwickeln wie auch ihr Arzt sagte, sie kommt kaum noch hoch.

Ich selber bin sehr früh schwer krank geworden und beziehe meine Mindestrente, evtl. wollen wir uns zusammen tun da wir uns sehr gut verstehen. Wie sehe das dann aus? Habe selber kaum Ahnung von Hartz 4 da ich kurz nach Ausbildung und Job nach Diagnose leider sofort verrentet wurde und keine Probleme in der Hinsicht hatte.

Über entsprechende Ratschläge würde ich mich freuen, bei Fragen antworte ich selbstverständlich schnell,
danke!

Hallo!
Natürlich kann sie hinziehen wohin sie möchte. Sie muß sich eben entsprechende Angebote von den Wohnungsgenossenschaften u.s.w. einholen und für sich entscheiden.
Auch kann sie zu Ihnen ziehen, hier sollten Sie aber folgendes beachten:
Entweder zusammenleben als Bedarfsgemeinschaft in einer Wohnung oder zusammenleben, bei dem alles strikt und nachweisbar getrennt wird.
Bei Ersterem erhalten beide Parteien später bei Antragstellung weniger „Hartz-4“

Tschüß