Hartz 4 Wohnungsgröße Sonderregelung

Hallo,
das Jobcenter bezahlt mir nicht die volle Miete obwohl ich 60% Schwer behindert und meine Frau schon 67 Jahre ist. Wir wohnen schon seit 1993 hier und die Wohnung ist 88 m² groß. Gibt es da Sonderregelungen das wir in der Wohnung bleiben können.

Für die Antwort vielen dank im voraus

Ja Hallo!
Es stehen Deiner Frau und Dir, 70qm zu, nun wenn einer Behindert ist, so kommen noch 15qm dazu, also 85qm. Jetzt liegt es auch an der Miete,Ich wohne mit meiner Gehbehinderten Frau, in einer 97qm großen Wohnung, bezahlt bekommen wir gerade mal 300,00€, obwohl, die Kaltmiete,350,00€ kostet. Also, müsstet Ihr, eine Warmmiete, von 460,00€ bezahlt bekommen.Habt Ihr denn schon mal an Wohngeld gedacht. Es ist nicht die Wohnungsgröße, sondern, die Miete spielt hier auch eine große Rolle.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Lothar

Guten Abend Herr Mühl,

an diesen Vorgängen durch das inkompetente Volk in den ARGEN, wird immer wieder die Aussage des ehem. Bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josej Strauss bestätigt. Ich zitiere: Deutschland ist ein Saustall.
In Ihrem Falle wird wohl der hirnlose Sachbearbeiter die Qm-Zahl für 2 Personen berücksichtigt haben. Ihre 88 qm werden wohl zu groß sein.
Es wird jedoch einfach nicht berücksichtigt, dass Sie
schwerbehindert sind und dann andere Faktoren eintreten. Gehen Sie mit Ihren Unterlagen zum Amtsgericht und beantragen Sie einen Beratungshilfeschein. Dann gehen Sie zu einem Anwalt Ihres Wunsches. Kostet € 10,- mit Beratungshilfeschein.

Viel Erfolg.

Gruß
opa2009

Hallo,

ich würde gegen den aktuellen Bewilligungsbescheid mal Widerspruch einlegen. Und parallel vielleicht mal ein ärztliches Attest einreichen, dass ein Wohnraummehrbedarf benötigt wird oder ein Umzug nicht möglich ist.
Das Jobcenter müsste ja bei Aufforderung zum Umzug auch die Umzugskosten tragen. Es gilt generell zu prüfen, ob die Kosten, welche anfallen würden, in Relation zu der Kaltmiete stehen, wenn man diese vollständig gewähren würde.

Grüße

wende dich damit bitte an elo-forum.org.
Nach einer kurzen Registrierung kannst du das dort ins Form schreiben und Leute mit Ahnung werden dir da weiterhelfen können.
Viel Erfolg und lasst euch nicht unterkriegen.