Hartz ist doch eigentlich gut, oder?

Hallo,

was soll eigentlich die ganze Aufregung um Hartz?

Diese Reform sorgt doch dafür, dass einige Arbeitslose künftig weniger Geld bekommen, oder seh ich da was falsch?

Das ist doch gut!

mfg

Hi!

Es geht nun an die Pfründe.
Hartz IV ist nur der erste Schritt, und das riechen bestimmte Leute natürlich.

Diese Reform sorgt doch dafür, dass einige Arbeitslose künftig
weniger Geld bekommen, oder seh ich da was falsch?

In den meisten Fällen wird dies die Auswirkung sein. ferner ändern sich die Zumutbarkeitsregeln, wa sich persönlich für weitaus wichtiger halte.

Das ist doch gut!

Das kommt auf den Standpunkt an. Ich habe einen guten Job, also finde ich das auch gut, sofern sich so die Soz.vers.beiträge senken lassen.
Da D aber gut 80 Mio. EW hat, von denen lediglich ca. 38 Mio. erwerbstätig sind, so kann man sich vorstellen, dass Langzeitarbeitslose und Rentner, welche Hartz IV und weitere Rentenreformen massiv treffen werden, hier keine kleine Gruppe sind, sondern vielmehr einen großen Anteil an der Gesamtbevölkerung halten.
Diese wachsenden Gruppen von Leuten sind Empfänger von Transferleistungen, die immer teurer werden und von immer weniger Erwerbstätigen gefüttert werden müssen. Dies bietet eine Menge sozialen Sprengstoff, der sich in den nächsten 10 Jahren entladen wird.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Ja, siehst Du. Ein paar bekommen künftig etwas weniger, dafür aber sehr viele mehr. Daß das Geld wesentlich weniger wird, stimmt so nicht ganz. Die Aufregung scheint wirklich durch falsche Informationen zu entstehen. Etwas problematisch sind eventuell die Freibeträge bei der Anrechenbarkeit der Vermögen im Bereich der Altersvorsorge, aber so dramatisch finde ich auch das nicht.
Richtig Probleme habe ich nut mit der ‚Zwangsverordnung‘ von Arbeit, das wird vermutlich die Praxis selbst regeln. Wenn die Leute, die nicht arbeiten wollen dazu gezwungen werden, wird der AG froh sein, die wieder los zu werden. :wink:

Das ist doch gut!

Wenn’s so wäre, wäre es nicht gut, aber es stimmt ja nicht. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo rainer,

Richtig Probleme habe ich nut mit der ‚Zwangsverordnung‘ von
Arbeit, das wird vermutlich die Praxis selbst regeln. Wenn die
Leute, die nicht arbeiten wollen dazu gezwungen werden, wird
der AG froh sein, die wieder los zu werden. :wink:

Gezwungen wird doch keiner. Das ALGII wird doch nicht komplett gestrichen. Es wird nach wie vor viele Arbeitsverweigerer geben.

Hallo Steven,

Gezwungen wird doch keiner. Das ALGII wird doch nicht komplett
gestrichen. Es wird nach wie vor viele Arbeitsverweigerer
geben.

da hast Du wohl Recht. Nur zugeben wird es keiner. :wink:
Mit welcher Arbeitsmoral, Pünktlichkeit … rechnest Du, wenn die Leute an dem zugewiesenen Job nicht interessiert sind? Nicht ablehen, aber hingehen, wenn man ausgeschlafen ist und dann da nichts tun. Der Rest regelt sich von selbst.
So, wie das mit Hartz IV geregelt werden soll, kann das nicht funktionieren. Da gibt’s noch 'ne Menge nachzubesern. :wink: Wozu also darüber aufregen? (Oder sich darüber freuen, je nach Meinung.)

Gruß, Rainer

Hi!

Mit welcher Arbeitsmoral, Pünktlichkeit … rechnest Du, wenn
die Leute an dem zugewiesenen Job nicht interessiert sind?

Das kommt ganz auf die Folgen eines solchen Verhaltens an.
Wer nicht will, sollte keine Transferleistungen mehr erhalten.
Dann regelt sich das ganz von selbst.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Das kommt ganz auf die Folgen eines solchen Verhaltens an.
Wer nicht will, sollte keine Transferleistungen mehr erhalten.
Dann regelt sich das ganz von selbst.

das hatte ich mit ‚Nachbesserungen‘ gemeint, davon steht nämlich noch nichts im SGB II. :wink:

Gruß, Rainer

Immer mehr gute Vorschläge!
Da fällt mir der gut alte Wilhelm Busch ein:

„Dem Esel, der oft störrig im Geschäfte
verleiht der Knüppel neue Kräfte“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ja, das trifft es doch ganz gut.

Grüße,
Mathias

Hallo,

Ja, siehst Du. Ein paar bekommen künftig etwas weniger, dafür
aber sehr viele mehr. Daß das Geld wesentlich weniger wird,
stimmt so nicht ganz.

LOL - was hätte die Reform dann für einen Sinn?
Es werden insgesamt 6 Mrd. eingespart. Dafür bekommen Bestverdiener 6-8 Mrd. Steuergeschenke. Klar - soherum wird das Geld natürlich mehr. Nur halt nicht für die Mehrheit.

Gruß
Frank

Da fällt mir der gut alte Wilhelm Busch ein:

Na dann freue ich mich schonmal darauf, bis ihr an der Reihe seid…

Gruß
Frank

Servus zeittöter

Das ist doch gut!

nun ja,
ich gehe mal davon aus, daß sich Straftaten aus Notlagen heraus vermehren werden - die Unterbringung dann im Knast ist teurer.

mit dem an der Basis eingesparten werden keine Arbeitsplätze geschaffen, sondern die sowieso schon „Reichen“ zusätzlich gesponsert - also wieder 'ne Umverteilung von unten nach oben.

durch die Einführung der Zwangsarbeit (1€-Jobs können nicht anders bezeichnet werden) wird der Stellenabbau zusätzlich unterstützt.

Ich sehe deshalb hier eindeutig den Weg zurück in die Sklaverei, denn zuletzt wird es dann wieder nur Herrscher, Aufseher und Sklaven geben - nur eben unter wohlklingenderer Bezeichnung.

Kann das gut sein ?

PS: Geht ein AN in irgend eine Firma um dort arbeiten zu können und um zu beweisen, daß er nicht arbeitsunwillig ist, dann macht er sich mindestens des Hausfriedensbruchs strafbar - also hört doch bitte mal auf, arbeitslose als arbeitsunwillig hinzustellen!

Auch kann sich nicht jeder selbständig machen!

Ein alkoholiker wird als Krank dargestellt und fällt der Solidargemeinschaft zur Last
Ein Drogenabhängiger wird kriminalisiert …
und so könnte ich weiter aufzählen, was auf unsere kranke denkweise hinweisen läßt, doch ich denke, die beiden Beispiele sollten genügen, um deutlich zu machen, daß mit unserem Wertungsempfinden etwas nicht in Ordnung ist.
Und solange sich da nichts verändert fährt der Zug halt mal in dieser Richtung weiter.
Vieleicht sieht einer mal in einer anderen Rubrik nach, da ist bezüglich einer Vergewaltigung die extrem andere Denk- und Sichtweise einer fremden Region dargestellt.

Also, wenn wir unsere Politiker schon nicht wachrütteln können, dann sollten wir doch zumindest versuchen, nicht auch noch auf den Leidtragenden dieser Gesellschaft herumzutrampeln.

es grüßt

Richy

mit dem an der Basis eingesparten werden keine Arbeitsplätze
geschaffen, sondern die sowieso schon „Reichen“ zusätzlich
gesponsert - also wieder 'ne Umverteilung von unten nach oben.

So? Wie denn? bekommen die „Reichen“ mehr Geld vom Staat? Zahlen Sie weniger Stueren? Was bedeutet reich sein? Ab wann ist man reich?

ich denke, nicht eine dieser Fragen wirst du angemessen beantworten können.

durch die Einführung der Zwangsarbeit (1€-Jobs können nicht
anders bezeichnet werden) wird der Stellenabbau zusätzlich
unterstützt.

Zeig mir die Stelle im Gesetz, wo von „Zwangsarbeit“ die rede ist. Was macht5 man mit den Leuten, die nicht arbeiten wollen? Erschießen? Zwangsexekutieren? In Lager stecken?

Ich sehe deshalb hier eindeutig den Weg zurück in die
Sklaverei, denn zuletzt wird es dann wieder nur Herrscher,
Aufseher und Sklaven geben - nur eben unter wohlklingenderer
Bezeichnung.

Genau wie in anderen Ländern, gell. Wie z.B. in Österreich, die weit weniger jammern obwohl sie nicht so sozial wie Deutschland sind, oder Frankreich, oder Schweden oder Norwegen. Alles Sklavenstaaten mit Aufsehern und Negerpeitsche.

Kann das gut sein ?

PS: Geht ein AN in irgend eine Firma um dort arbeiten zu
können und um zu beweisen, daß er nicht arbeitsunwillig ist,
dann macht er sich mindestens des Hausfriedensbruchs strafbar

Schwachsinn.

Ein alkoholiker wird als Krank dargestellt und fällt der
Solidargemeinschaft zur Last

Ein Alkoholiker ist krank.

Also, wenn wir unsere Politiker schon nicht wachrütteln
können, dann sollten wir doch zumindest versuchen, nicht auch
noch auf den Leidtragenden dieser Gesellschaft
herumzutrampeln.

Die Leidtragenden sind die Arbeitenden, die Nutznießer die Arbeitslosen. Schon mal daran gdacht? Oder was glaubst du, woher deren Geld, deren Stütze kommt!

mit dem an der Basis eingesparten werden keine Arbeitsplätze
geschaffen, sondern die sowieso schon „Reichen“ zusätzlich
gesponsert - also wieder 'ne Umverteilung von unten nach oben.

So? Wie denn? bekommen die „Reichen“ mehr Geld vom Staat?
Zahlen Sie weniger Stueren? Was bedeutet reich sein? Ab wann
ist man reich?

ich sag nur spitzensteuersatz!!!

Warum Geschenke?
Warum sind etwas geringer ausfallende aber immer noch milliardenschwere Steuerzahlungen denn Geschenke?? Verstehe ich nicht…
Es wird denen doch jetzt nur weniger als vorher weggenommen…

Genauso ALG II-Empfänger… was wird denen denn weggenommen? Kriegen künftig nur noch kleinere monatliche Geschenke… Kein Sparbuch, keine Wohnung, keine Lebensversicherung wird hier konfisziert…

In manche Köpfe geht das nicht rein…

ich sag nur spitzensteuersatz!!!

Warum sind etwas geringer ausfallende aber immer noch
milliardenschwere Steuerzahlungen denn Geschenke?? Verstehe
ich nicht…
Es wird denen doch jetzt nur weniger als vorher weggenommen…

Genauso ALG II-Empfänger… was wird denen denn weggenommen?
Kriegen künftig nur noch kleinere monatliche Geschenke… Kein
Sparbuch, keine Wohnung, keine Lebensversicherung wird hier
konfisziert…

In manche Köpfe geht das nicht rein…

dito!

also ich glaube manche haben ein falsches bild von hartz IV, genau wie unsere politiker die immer vorschwärmen das doch alle mehr bekommen als vorher.
fakt ist, das die sozielhilfeempfänger besser gestellt werden und es denen sicherlich besser geht als vorher!
fakt ist aber auch, dass es vielen arbeitslosenhilfeempfänger um einiges schlechter geht als vor hartz IV.

und jetz sag mir mal mit einem natürlichen menschenverstand warum die „kleinen“ hartz IV-opfer bluten sollen, während die „großen“ reichen in unserer gesellschaft evtl. sogar noch steuervergünstigungen bekommen sollen!?
das nenn ich ungerecht! und es geht hier nicht darum das die „kleinen“ arbeiten gehen sollen damit sie auch mal ein „großer“ werden sollen, sondern um den zweckh von hatz IV.
der zweck ist, dass es so in deutschland nicht weitergeht. alle müssen sparen. wenn aber alle sparen müssen, deutschland geld braucht, warum müssen dann die „großen“ weniger zahlen??
lobby???

axl