Hartz IV

Wünsche euch ein gesundes neues Jahr!

Meine Frage:
Ich bin 22 Jahre alt und stelle mir zur Zeit die Frage ob es für eine Person in meinem Alter überhaupt sinnvoll ist Geld in eine langfristige private Altersvorsorge zu stecken, die nicht vom Staat gefördert wird, wo also auch bei Bezug von ALG I oder ALG II der Staat mich zwingt die Beträge auf zu brauchen bzw. bestehende Veträge zu lösen!?

Sich muss ich erst über Freibeträge kommen, aber die sind in meinem Alter und mit allem was man mir mit 22 jahren anrechnen kann, nicht gerade hoch. Da lieg ich dann schnell drüber und ich möchte meine Altersvorsorge (evtl. Fonds, Aktieninvestitionen etc.) nicht dann bei einem eventuellen Eintritt in die Arbeitslosigkeit wieder aufzerren bis ich wieder einen Job habe. Was bleibt mir dann für das Alter?

Lieg ich da sehr falsch, oder hab ich sichere Anlageformen übersehen?
Wäre über zahlreiche Antworten oder Lösungswege sehr dankbar.

Hi!

Lieg ich da sehr falsch,

ja.

oder hab ich sichere Anlageformen
übersehen?

Darum geht es nicht.

Wie kannst DU denn mit 22 Jahren schon fest mit einer zukünftigen Arbeitslosigkeit rechnen?
Ferner: ich halte es für nicht sinnvoll, seine Altersvorsorge an Gesetzen festzumachen, die sich in den nächsten 40 Jahren garantiert noch mehrmals ändern werden.

Die Panik um „Hartz 4“ ist mir völlig unverständlich. Jeder muss sich um seinen Kram kümmern, mehr sagt das nicht aus.
Da sich die Regelungen eher noch verschärfen und die Renten massiv sinken werden, kann ich Dir nur dringend raten, bereits jetzt an eine sinnvolle Altersvorsorge zu denken.
Die demographische Entwicklung ist nun einmal ungünstig, die Folgen daraus sind klar: iummer mehr Alte, die von immer weniger Jungen gefüttert werden wollen.
Daher sollte klar sein, was Du zu tun hast.

Grüße,

Mathias