ich habe seit gestern ein steifes Bein und strarke Schmerzen (wahrscheinlich Meniskus), kann das Bein nicht mehr gerade machen und nicht mehr laufen.
Ich muß aber dringend zum Orthopäden oder in die Klinik zur Notfallbehandlung. Momentan ist niemand verfügbar, der mich fahren könnte. Meine Hausärztin meinte, sie könne einen Krankentransport von der Klinik veranlassen.
Bevor ich einwillige muss ich jedoch wissen, ob ich das bei Hartz IV bezahlt bekomme oder selber zahlen muss. Leider…
(Ich nehme an, das die Kosten nicht unerheblich sind, auch wenn es sich dabei nur um wenige km handelt).
wenn der Transport medizinisch notwendig ist, wird er immer von der Kasse bezahlt.
Aber vorsichtshalber bei dder Kasse nachfragen, ob auch der zweite Transport (zurück) bezahlt wird. Da gibt es nämlich seit einigen Jahren Probleme (Kosteneinsparung).
Viele Kassen zahlen in solch einem Fall dann ein Taxi.
Sie werden nicht umhinkommen sich für die Beförderung einen sogenannten Kostenvoranschlag machen zu lassen, nur mit diesem können Sie klären, in wie weit die Kosten vom Jobcenter übernommen werden.
Ob sich der Sachverhalt in Ihrer Situation per telefonische Zusage klären lässt, wage ich zu bezweifeln, denn auf telefonische Zusagen der Behörde würde ich mich nicht verlassen.
Also bleibt Ihnen nur der schriftliche Antrag und der kann leider bis zu Wochen und Monate dauern.
Da sich Ihre Situation allerdings nicht gut anhört und es sich hier offensichtlich um einen Notfall handelt, dass Sie den Transport in Auftrag geben, sich jedoch dann vom Transportunternehmen, vom behandelnden Arzt und der Krankenkasse bestätigen lassen, dass es sich hier um einen Notfall handelte und somit die Kostenübernahme durch die Behörde dann erst im nach hinein beantragen können.
Somit hätten Sie dann auch bei einem Gerichtsverfahren ganz gute Karten die Kostenübernahme zu bekommen. Notfalls müssen Sie die Kosten vorverauslagen und bei finanziellen Schieflagen in Ratenzahlungen abstottern.
Tut uns leid, dass wir Ihnen keine positiveren Aussichten geben können.
Hallo…
also ehrlich: keine Ahnung. Das müsste ein Krankenkassenmitarbeiter wissen. ich befürchte du müsstest zumindest einen teil des Transportes selber zahlen.
Gruß MArty
Hallo,
die Krankenkasse ist da dein Ansprechpartner. Wenn es ein Notfall ist, dann kannst du einen Krankenwagen rufen und musst dann 10,00 Euro zuzahlen. Wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen will, müsstest du beim Amt einen Antrag für Hilfen in besonderen Lebenslagen stellen. Den kannst du formlos stellen, musst ihn aber vorher stellen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gute Besserung und viele Grüße
Cindy
Lieber Dari,
im SGB II gibt es für die Kostenübernahme von Krankentransporten keine Grundlage. Von Hartz IV wird da nichts übernommen. Evtl. bekommst Du die Kosten von der Krankenkasse. Oder Du fährst mit einem Taxi. Das ist günstiger als ein Krankenwagen.
Ich wünsche Dir alles Gute - und nicht vergessen, dem Jobcenter Bescheid zu geben, dass Du im Krankenhaus bist.
R.
Hallo, Dan! Wieso Hartz IV? Das ist doch Sache der Krankenkasse!!! Es könnte höchstens um die „Eigenbeteiligung“ von z.Zt. 20 € ?? gehen. Wemm der Arzt einen entsprechenden Tranportschein ausfüllt, übernimmt - wie gesagt - die Krankenkass die Transportkosten!
Gute Besserung und Gottes Segen, Klaus