Hartz IV - 1€-Job - Freibetrag für Nebeneinkommen

Hallo,

angenommen man fällt jetzt in Hartz IV und nimmt einen 1€-Job an.

Wieviel Stunden darf man dann pro Tag/Woche/Monat arbeiten?
Waren das 20 Std. pro Woche?

Dann würde derjenige also 20 Std. mal 4 Wochen = 80 Euro im Monat dazuverdienen.

Aber: rechnet sich dieser Verdienst dann schon zu dem Freibetrag, den man zusätzlich zu den 345 € Regelsatz dazuverdienen darf, ich glaube, 15 %?

Und was heißt das, wenn einer angenommen (ohne 1€-Job) mit einem Nebenverdienst 300 Euro verdienen würde, er würde dann von Vater Stadt nur noch die Differenz auf 345 Euro, also 45 Euro bekommen?
Oder abzüglich des Freibetrages von 15% von den 345 Euro?

Chris

hallo:

angenommen man fällt jetzt in Hartz IV und nimmt einen 1€-Job
an.

Wieviel Stunden darf man dann pro Tag/Woche/Monat arbeiten?
Waren das 20 Std. pro Woche?

ja, bis zu 30 Stunden und evtl. mehr in der Woche.

Dann würde derjenige also 20 Std. mal 4 Wochen = 80 Euro im
Monat dazuverdienen.

Aber: rechnet sich dieser Verdienst dann schon zu dem
Freibetrag, den man zusätzlich zu den 345 € Regelsatz
dazuverdienen darf, ich glaube, 15 %?

So weit ich informiert bin, kann der Sozialhilfe/Alg II Bezieher diese 80 Euro behalten, diese werden auf nichts angerechnet. Was ich gehört habe, ist, das dieser Betrag ein Taschengeld darstellt, um den Arbeitslosen zu einer Arbeit zu „motivieren“ .

Und was heißt das, wenn einer angenommen (ohne 1€-Job) mit
einem Nebenverdienst 300 Euro verdienen würde, er würde dann
von Vater Stadt nur noch die Differenz auf 345 Euro, also 45
Euro bekommen?

also 345 Euro + 80 Euro oder mehr = dem Sozialhilfebezieher zur Verfügung stehendes Geld.

Chris

gruss

chatboy

Hallo,

angenommen man fällt jetzt in Hartz IV und nimmt einen 1€-Job an.
Wieviel Stunden darf man dann pro Tag/Woche/Monat arbeiten? Waren das 20 Std. pro Woche?

20 bis 25 Stunden pro Woche. 9 Monate lang. Urlaub gibt es (15 Tage), aber nicht bezahlt.
ACHTUNG: Nur kommunale oder Wohlfahrtsdienste. Man wird verpflichtet. Bei Ablehnung Kürzung der ALH II.

Aber: rechnet sich dieser Verdienst dann schon zu dem Freibetrag, den man zusätzlich zu den 345 € Regelsatz dazuverdienen darf, ich glaube, 15 %?

Hat nichts mit dem Nebenverdienst (15%) zu tun. Verpflichtungsarbeit

Und was heißt das, wenn einer angenommen (ohne 1€-Job) mit einem Nebenverdienst 300 Euro verdienen würde, er würde dann von Vater Stadt nur noch die Differenz auf 345 Euro, also 45 Euro bekommen?

Nein 15% vom Nebenverdienst, also in diesem Beispiel von 300 Euro würde er erhalten.

Gruß
Monika

Hallo chatboy,

Wieviel Stunden darf man dann pro Tag/Woche/Monat arbeiten? Waren das 20 Std. pro Woche?

ja, bis zu 30 Stunden und evtl. mehr in der Woche.

Wirklich, ich war zu einer informationsveranstaltung eingeladen und da hieß es 20 bis höchstenfalls 25 Stunden in der Woche.

Gruß
Monika