Hartz IV - Anspruch?

Hallo Experten!

Ich arbeite momentan freiberuflich und komme gerade so über die Runden - mehr schlecht als recht :wink: Jezt bin ich schwanger, das heißt ich werde wohl auf jeden Fall für ein paar Monate ausfallen. Da bleibt mir ja dann wohl kaum eine andere Möglichkeit als die, Hartz IV zu beantragen.
Nun gut, aber jetzt hör ich plötzlich von allen Seiten, daß ich das gar nicht so leicht bekomme, weil ich eben vorher freiberuflich gearbeitet und nicht festangestellt war.

Also - meine Frage:
Habe ich kurz vor und nach der geburt Anspruch auf Hartz IV?
Wenn nicht, was dann? Irgendwie müssen mein Kind und ich ja überleben…

Alles irgendwie sehr kompliziert - vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke,
M.

Hallo

Hallo Experten!

Ich arbeite momentan freiberuflich und komme gerade so über
die Runden - mehr schlecht als recht :wink: Jezt bin ich
schwanger, das heißt ich werde wohl auf jeden Fall für ein
paar Monate ausfallen. Da bleibt mir ja dann wohl kaum eine
andere Möglichkeit als die, Hartz IV zu beantragen.
Nun gut, aber jetzt hör ich plötzlich von allen Seiten, daß
ich das gar nicht so leicht bekomme, weil ich eben vorher
freiberuflich gearbeitet und nicht festangestellt war.#

Wer erzählt denn so einen Murks?

wenn du bedürftig wirst und alle Kriterien erfüllst, bekommst du natürlich HartzIV. Früher landeten die Selbständigen in der Sozialhilfe.
Lies dich hier durch, da findest du genug Anregegungen, was zu beachten ist :wink:

Also - meine Frage:
Habe ich kurz vor und nach der geburt Anspruch auf Hartz IV?
Wenn nicht, was dann? Irgendwie müssen mein Kind und ich ja
überleben…

Alles irgendwie sehr kompliziert - vielleicht kann mir jemand
von Euch weiterhelfen?

hier durchlesen und im Archiv stöbern :wink: dürfte hier wohl schon weitestgehend alles abgehandelt worden sein…

Danke,
M.

LG
Mikesch

Hallo!

Vielen Dank. Da wurde mir wohl wirklich Schwachsinn erzählt. Aber die sind wohl noch vom damaligen Arbeitslosengeld ausgegangen oder was-weiß-ich. Aber da bin ich ja schon mal beruhigt und kann nachts ruhig schlafen :wink:

Gruß,
M:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo muenchen,

die Bearbeitung eines ALG II-Antrages kostet zunächst den Antragsteller einige Zeit und Mühe und anschließend besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch die Bearbeitung in der Agentur für Arbeit recht lange dauert.

Daher: sofort morgen: zur Agentur und Antrag auf ALG II + evtl. weitere Formulare (z.B. Mietbescheinigung) holen. Da morgen langer Donnerstag ist: eher am Nachmittag hingehen: da dürfte der Andrang nicht so groß und Deine Wartezeit relativ gering sein.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo,

ist schon richtig, dass du kein ALG II kriegst, weil du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehtst. Du kriegst sogenanntes Sozialgeld, ist genau das Gleiche, nur bist du nicht verpflichtet, dir Arbeit zu suchen, weil du das auf Grund des Babys ja nicht kannst. Solltest du übrigens noch Geld für die babyausstattung brauchen, gibt es da einen Länderfonds oder so ähnlich. Da kann dir z.B. Pro familia Auskunft geben.

Grüßle

Hariboo