Hartz-IV-Antrag

Hallo,

Person A hat persönlich am 15.01.2009 bei der ARGE einen Zuschuss zum Alg I beantragen wollen. Dort bekam er aber nur einen Termin zum 11.02.2009; der soll ca. 3 Std. dauern, wurde ihm gesagt, und er hat auch eine Liste mitbekommen, auf der alle Unterlagen stehen, die er zu diesem Termin mitbringen muss.

Jetzt die Frage: Wann kann Person A mit dem Zuschuss rechnen bzw. mit der ersten Auszahlung?

Da Person A seit dem 15.01.2009 kein Einkommen mehr ausbezahlt bekommen hat, konnte er die Miete für Januar und die für Februar sowie keinerlei andere Rechnungen bezahlen. Kühlschrank ist auch leer.

Wo kann Person A schnell Geld bekommen??

Schönen Gruß

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hallo

Jetzt die Frage: Wann kann Person A mit dem Zuschuss rechnen
bzw. mit der ersten Auszahlung?

Normalerweise würde das mindestens bis eine Woche nach diesem Termin dauern, kann sich aber auch ein paar Monate hinziehen …

Da Person A seit dem 15.01.2009 kein Einkommen mehr ausbezahlt
bekommen hat, konnte er die Miete für Januar und die für
Februar sowie keinerlei andere Rechnungen bezahlen.
Kühlschrank ist auch leer.

Was ist mit dem Alg 1? Ist das so wenig, oder kommt es nicht?

Bei der Arge morgen früh persönlich erscheinen und die Situation schildern und sofort Vorschuss in Form eines Schecks verlangen. Und auch dringend in aller Deutlichkeit drauf hinweisen, dass Wohnungslosigkeit droht, Person A ist ja schon bald 2 Monatsmieten im Rückstand! Wenn die 2 Monate voll sind, droht fristlose Kündigung!

Man muss manchmal sehr hartnäckig sein, damit schnell etwas passiert, das scheint mir aber hier sehr angeraten!

MfG

Hallo

Jetzt die Frage: Wann kann Person A mit dem Zuschuss rechnen
bzw. mit der ersten Auszahlung?

Normalerweise würde das mindestens bis eine Woche nach diesem
Termin dauern, kann sich aber auch ein paar Monate hinziehen

Aha, ich hoffe nicht , das das noch monate dauert…

Da Person A seit dem 15.01.2009 kein Einkommen mehr ausbezahlt
bekommen hat, konnte er die Miete für Januar und die für
Februar sowie keinerlei andere Rechnungen bezahlen.
Kühlschrank ist auch leer.

Was ist mit dem Alg 1? Ist das so wenig, oder kommt es nicht?

Alg1 läuft ab dem 15.01.2009. Antrags abgabe aber erst heute am 09.02.2009.Wenig ja,da nur ein halber monat. Und da ehefrau auch ohne leistungen da steht,Eigentlcih ist sie AU laut ihren Ärzten.Da aber als Arbeitsfähig aus Reha entlassen,weigert sich die KK zu KRK zu zahlen.Bis das geklärt ist bezieht also Ehefrau kein einkommen.Deshalb Hartz4 zuschuß.

Bei der Arge morgen früh persönlich erscheinen und die
Situation schildern und sofort Vorschuss in Form eines Schecks
verlangen. Und auch dringend in aller Deutlichkeit drauf
hinweisen, dass Wohnungslosigkeit droht, Person A ist ja schon
bald 2 Monatsmieten im Rückstand! Wenn die 2 Monate voll sind,
droht fristlose Kündigung!

Ok. Werde ich am 11.02.2009 machen , habe da ja sowieso den Termin.
Man muss manchmal sehr hartnäckig sein, damit schnell etwas
passiert, das scheint mir aber hier sehr angeraten!

MfG

Hallo

Normalerweise würde das mindestens bis eine Woche nach diesem
Termin dauern, kann sich aber auch ein paar Monate hinziehen

Aha, ich hoffe nicht , das das noch monate dauert…

Dann würde ich einen Zettel schreiben, auf dem das Wichtigste steht, was diese Person A auf dem Amt sagen und klarstellen muss. Das dürfte die Tatsache sein, dass Geld für die 2 Mieten und etwas zum Leben benötigt wird, und zwar sofort.

Diesen Zettel sollte Person A mitnehmen. Am besten sollte Person A noch eine weitere Person mitnehmen, die sie bestärken kann.

Person A sollte beim Gespräch immer wieder auf diesen Zettel schauen und überprüfen, ob die konkreten Ziele denn erreicht worden sind.

In absehbarer Zeit wird es übrigens nur per Barscheck Geld geben, mit Überweisung dauert es mindestens eine Woche, aber wahrscheinlich länger.

Person A sollte also wirklich nicht gehen ohne einen Scheck in der Hand.

Persön A muss möglicherweise recht aufdringlich werden, um dies zu erreichen.

Viele Grüße

Hallo!

Person A sollte also wirklich nicht gehen ohne einen Scheck in
der Hand.

Persön A muss möglicherweise recht aufdringlich werden, um
dies zu erreichen.

Vor allem sollte Person A seine kompletten Antragsunterlagen möglichst inkl. Nachweisen (Mietvertrag, Personalausweis, Krankenversicherungsnachweis, letzten Gehaltsnachweis, Kontoauszüge etc.) dabeihaben, damit der Anspruch in der Leistungsabteilung schonmal überschlagen werden kann. Person A muss mit der Antragsabgabe natürlich nicht bis zum Termin warten.
Ich finde, das klingt hier manchmal so, als ob auf den Ämtern nur Unmenschen arbeiten, bei denen man nur mit Druck und Zeugen irgendetwas erreichen kann…

Gruß
Kristin

[MOD] Vorartikel wg. Verstoßes gegen FAQ:1129 gelöscht

So kenne ich es nicht, und ich hätte mich mit der Aussage auch nicht abspeisen lassen. Wenn mittellos und Anspruch, dann Vorschuss. Oder fehlten evtl. noch entscheidende Unterlagen?

Kristin

[MOD] Vollzitat gelöscht

Nein, alle Unterlagen zusammen. Aber da bereits ein Termin in 2 Tagen besteht, ist man zu keinem Sachbearbeiter durchgekommen.