Moin,
stimmt es, das man als AlHi II-Empfänger von einem hinzuverdienten Euro ganze 15 Cent behalten darf? Wenn ja, ein Hoch auf die Schwarzarbeit.
Hi,
Nein, das stimmt so sicher nicht, er darf seinen Hinzuverdienst nach Abzug von Sozialabggaben und Steuern behalten, wie jeder andere Arbeitnehmer auch, allerdings wird ihm, da er nun weniger Bedarf an Unterstützung hat, die Hilfe auch entsprechend gekürzt. Wo ist das Problem? Ich finde es wirklich bestürzend, dass dies immer als „nur-und-soviel-behalten-dürfen“ angesehen wird…
Bommel-Ground-Control an selbsternanntes Hartz-IV-Opfer:
Wieviel Prozent fändest Du denn fair? Willst Du das ALG2 trotz üppigen Hinzuverdienstes komplett behalten dürfen? Wird der Solidargemeinschaft da nicht ein bisschen viel zugemutet??
Bei der Schwarzarbeit wird man Dich hoffentlich schnappen, das ALG, Deine Renten- und Krankenkassenbeiträge, Deine Mietkosten von Dir zurückfordern und Deines Boss für lange Zeit einbuchten…
Greetz, Bommel
P.S.: nimms nicht persönlich, aber was ist denn AlHi2?? Es gab früher Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung und dann Arbeitslosenhilfe (AlHi) aus Steuergeldern der Solidargemeinschaft. Das ist das, was jetzt, zusammen mit der Sozialhilfe (auch hier Ausnahmen für nicht Arbeitsfähige) durch Arbeitslosengeld 2 ersetzt wird.
Es überascht, wie wenig diejenigen wissen, die doch am Meisten betroffen sind. Aber von „nur-15%-behalten-dürfen“, Genaues weiß man nicht, aber es klingt nach wegnehmen, als wird mit Schwarzarbeit gedroht!
Moin,
stimmt es, das man als AlHi II-Empfänger von einem
hinzuverdienten Euro ganze 15 Cent behalten darf? Wenn ja, ein
Hoch auf die Schwarzarbeit.
Klar, wieder jem. der nicht für sich selbst verantwortung übernehmen kann.
Im Endeffekt wird der Verdienst verrechnet mit dem, was man vom Staat bekommt.
Logo oder? Wenn man nicht mehr bedürftig ist, warum sollte man dann Geld bekommen?
Das Du Schwarzarbeit propagierst, empfinde ich persönlich, als unter aller Sau - mir fallen Worte ein wie Schmarotzer, Parasit…
Die Menschen in unserem Land, die immer noch nciht kapiert haben, dass jeder für sich allein Verantwortung zu übernehmen hat u nciht der Staat, wünsche ich, dass die bittere Realität sie einholen wird.
Denn nur so kann Deutschland wieder zu einer guten florierenden Wirtschaft kommen - auf die Schmarotzer können wir alle verzichten…
Andrea
Moin,
und warum 165 EURO?
hi,
und warum ist der Nebenverdienst auf 165 EUR begrenzt? Wenn schon 84 % angerechnet werden, dann sollen sie mich doch soviel verdienen lassen wie ich möchte. Angenommen jemand bekommt 300 EUR ALG2, hat einen Nebenjob und verdient 165 EUR --> dann bleiben ihm am Schluß 326,40 EUR!!! Nen weiteren Nebenjob darf ich aber net annehmen?!
Oder gilt das nur für das „alte“ ALG? Darf ich beim ALG2 soviel zuverdienen wie ich möchte, hauptsache 84% werden angerechnet? Wenn ja: Angenommen es wird entschieden, dass ich net mehr ALG2-bedürftig bin, welche Regelung tritt dann in Kraft? Steuerbefreiung für Jobs unter 400 EUR? Wird mein "Neben"job zum "Haupt"job? Oder wie funktioniert das?
Hintergrund: Ich kann zu keiner Festanstellung vermittelt werden, da ich in einem halben Jahr bereit ne Anstellung habe - das halbe Jahr vorher aber auf ALG2 angewiesen sein werde! Folglich muss ich mir Jobs suchen, aber angenommen ich muss mich auf 165 EUR beschränken isses ja Schwachsinn, ich werde somit am arbeiten gehindert!
Fazit: Darf ich mehr als EINEN Nebenjob haben, darf ich MEHR als 165 EUR verdienen? WELCHE Regelung tritt dann in Kraft?
Mfg - JENS
du kannst soviel verdienen…
du kannst soviel verdienen wie du möchtest…
wenn du die Möglichkeit hast so viele Nebenjobs anzunehmen, dann mach das doch…
du kannst sogar 10.000 € verdienen.
Das wäre sogar sehr lobenswert.
aber muss dann noch Hilfe vom Staat her wenn man sie eigentlich nicht braucht?
Andrea
Nee, ich möchte doch gar keine Hilfe, bin nur zur Zeit leider drauf angewiesen. Mir hat heut ne Dame vom Arbeitsamt erklärt, dass ich nur 165 EUR nebenbei verdienen darf und davon werden wieder 84% abgezogen. Fand ich schwachsinnig, weil ich noch nen zweiten Job in Aussicht hab und dann würde ich ca. 600 EUR verdienen. Um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken reicht mir das, von mir aus brauch das A-Amt da nix mehr drauflegen…
Was wäre dann? Ganz normal auf Lohnsteuerkarte und evtl. Wohngeld beantragen? Oder wie funktioniert das?
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
um das ganze evtl. etwas zu entschärfen und zu versachlichen: es ist eine Frage der Sichtweise, über deren Hintergrund allerdings öfter Unklarheit herschen mag.
Zu der Fragestellung:
Du arbeitest und erhältst ein Einkommen. Je nach dessen Höhe vermutest Du, dass dieses nicht reichen könnte, um Deinen Lebensunterhalt bzw „Bedarf“ zu decken.
Dann siehst Du Dir das SGB II an und prüfst selbst, ob Du zu denen gehörst, die das Gesetz betrifft (z.B.§7), was z.B. Alter, Arbeitsfähigkeit, bestehendes Vermögen usw. betrifft.
Das Gesetz legt fest, was für ein Bedarf ein Mensch bzw. eine sog. „Bedarfsgemeinschaft“ hat, für den es gültig ist.
D. heißt/ beinhaltet: 1. Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes - je nach Alter, Wohngebiet, Zusammensetzung einer evtl. bestehenden Bedarfsgemeinschaft 2. Wohnraumkosten (in als angemessen definierter Höhe) 3. Fahrtkosten zur Arbeit 4. ggf. Kosten für anerkannte Altersvorsorge und anderes - s. § 20 sowie 5. Freibeträge aus bestehendem Einkommen in verschiedenen % gestaffelt für verschiedene Einkommensgrenzen (400 €, 900 € und mehr) - s. § 30.
Ist Dein Einkommen (bei einem eine Freigrenze nicht übersteigenden Vermögen) kleiner als Dein Bedarf? Dann steht Dir ergänzend zu diesem Einkommen Arbeitslosengeld II zu - und Du bist dann z.B. automatisch auch krankenversichert! Was Du im Monat jedenfalls zur Verfügung hast, ist das Geld für Deinen Bedarf. So einfach ist das. Die Frage ist nur, wer - der Staat oder Du - wieviel zur Sicherung Deines Bedarfs leistet/finanziert. Und wenn der Staat Dir Geld gibt, diktiert er auch die Bedingungen, unter denen er es tut, logisch oder? Niemand muss schließlich ALG II beantragen oder beziehen. Man mag - und muss sich sicherlich - noch in verschiedenen Punkten über Einzelheiten streiten, z.B. wenn bestimmte Personengruppen oder Lebensumstände noch nicht ausreichend bedacht oder berücksichtigt wurden - aber daran müssen alle - der Staat/ Gesetzgeber, die Politik, die Fachgruppen/-verbände und ggf. der/die Einzelne per Widerspruch oder gerichtliches Vorgehen mitwirken. Es handelt sich beim SGB II/ ALG II nämlich wohl um die größte/weitreichende Sozialrechtsreform in Deutschland seit Erfindung des sozialen Sicherungsnetzes zu Zeiten Bismarks.
Lieben Gruß!
Mó
Nee, ich möchte doch gar keine Hilfe, bin nur zur Zeit leider
drauf angewiesen. Mir hat heut ne Dame vom Arbeitsamt erklärt,
dass ich nur 165 EUR nebenbei verdienen darf und davon werden
wieder 84% abgezogen.
Da hat sie Dich falsch informiert, von Deinem Lohn wird Dir (abgesehen von Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnsteuer) niemand etwas abziehen, nur die Hilfe wird entsprechend gekürzt werden.
Fand ich schwachsinnig, weil ich noch
nen zweiten Job in Aussicht hab und dann würde ich ca. 600 EUR
verdienen. Um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken reicht
mir das, von mir aus brauch das A-Amt da nix mehr
drauflegen…
Was wäre dann? Ganz normal auf Lohnsteuerkarte und evtl.
Wohngeld beantragen? Oder wie funktioniert das?
Angestelltenverhältnisse laufen auf Lohnsteuerkarte, ob Dir dann noch Wohngeld zusteht, wird wohl von Deinem Verdienst abhängen.
Wie hättest Du es denn am liebsten? ALG2 um Grundsicherung, Krankenversicherung, Rente und Miete von der Solidargemeinschaft zu erhalten und dann fleissig nebenher arbeiten?
Greetz, Bommel
hallo Götz von Roon
ich kenn einen der macht nen 1€ job. der bekommt 1,50€ de stunde
maximal darf er nur 4 stunden arbeiten und muss er auch
also 20 stunden in der woche
er verdient also zusätzlich 120€. hiervon gibt es keine abzüge
also das normale hartz4+1€job geld.
bei einem nebenverdienst ist das so das man nur 15% behalten darf
aber im endeffekt ist das ja legalisierte schwarzarbeit, weil
dann jede firma dann einfach angibt er habe z.B. nur 8 stunden im monat gearbeitet. und in wirklichkeit eben viel mehr.
somit gibt er dem staat nur ein paar kröten ab von den angeblich mikrigen zuverdienst. der rest wandert in de tasche. is doch klar das das dann viele machen.
wer will denn das kontrolieren? das geht doch garnich. selbst wenn kontroleure kommen würden, ist der arbeiter eben grade zufällig den ersten tag im monat da und der stundenzettel natürlich nicht ausgefüllt.
und somit ist der nebenarbeiter besser als der angestellte arbeiter und vorallendingen flexibler.
haben die toll gemacht die schlauen leute von oben. mal was vorgeschlagen und ungesehn unterschrieben. und puff ist das gesetz raus. bravo
gruss umungus
somit gibt er dem staat nur ein paar kröten ab von den
angeblich mikrigen zuverdienst. der rest wandert in de tasche.
is doch klar das das dann viele machen.
Kein seriöser Betrieb wird das tun. Allein schon weil er selbst davon nur Nachteile hat.
haben die toll gemacht die schlauen leute von oben. mal was
vorgeschlagen und ungesehn unterschrieben. und puff ist das
gesetz raus. bravo
Es ist letztlich die Frage, welches Mass an krimineller Energie unterstellt werden muß. Und welche Sanktionen es dann im Entdeckungsfall gibt.
Pirate4711
somit gibt er dem staat nur ein paar kröten ab von den
angeblich mikrigen zuverdienst. der rest wandert in de tasche.
is doch klar das das dann viele machen.Kein seriöser Betrieb wird das tun. Allein schon weil er
selbst davon nur Nachteile hat.
was denn für nachteile denn? vorteile hat der betrieb ohne ende
haben die toll gemacht die schlauen leute von oben. mal was
vorgeschlagen und ungesehn unterschrieben. und puff ist das
gesetz raus. bravoEs ist letztlich die Frage, welches Mass an krimineller
Energie unterstellt werden muß. Und welche Sanktionen es dann
im Entdeckungsfall gibt.
es muss so ein hohes mass an krimineller energie unterstellt werden. versteht sich ja von selbst. es brauch ja nur einer zu machen, schon kann die konkurenz dies nicht macht nach hause gehn.
sanktionen hin oder her. es wrd eben gemacht.
gruss umungus
was denn für nachteile denn? vorteile hat der betrieb ohne
ende
Ich sagte „ein seriöser Betrieb“, nicht ein Betrieb, der seine Einnahmen nicht versteuert. Denn ohne eingenommenes Schwarzgeld in nennenswerter Höhe wird man vernünftigerweise keine Leistungen schwarz bezahlen und Steuer- und Sozialversicheurngsbeiträge hinterziehen.
es muss so ein hohes mass an krimineller energie unterstellt
werden. versteht sich ja von selbst. es brauch ja nur einer zu
machen, schon kann die konkurenz dies nicht macht nach hause
gehn.
Das mag die ungleich höhere Zahl an Einsätzen von Zollfahndern und der Gewerbeaufsicht im Baugewerbe erklären als z.B. im Lebensmitteleinzelhandel.
Sicher. Genauso wie Tankstellen überfallen werden. Dumm halt nur, wenn man dabei erwischt wird.
was denn für nachteile denn? vorteile hat der betrieb ohne
endeIch sagte „ein seriöser Betrieb“, nicht ein Betrieb, der seine
Einnahmen nicht versteuert. Denn ohne eingenommenes
Schwarzgeld in nennenswerter Höhe wird man vernünftigerweise
keine Leistungen schwarz bezahlen und Steuer- und
Sozialversicheurngsbeiträge hinterziehen.
das ist ja eben ein vorteil des schwarzgeldes. ausserdem wo gibts denn noch seriöse betriebe.
wenn ein betrieb seriös ist und die konkurenz nicht, dann muss der seriöse betrieb auch so handeln wie die konkurenz, da diese billiger anbietet. oder der seriöse geht pleite
es braucht nur einen unseriösen betrieb der das so macht und schon sind die konkurenten fällig, oder machen eben mit um zu überleben.
es muss so ein hohes mass an krimineller energie unterstellt
werden. versteht sich ja von selbst. es brauch ja nur einer zu
machen, schon kann die konkurenz dies nicht macht nach hause
gehn.Das mag die ungleich höhere Zahl an Einsätzen von Zollfahndern
und der Gewerbeaufsicht im Baugewerbe erklären als z.B. im
Lebensmitteleinzelhandel.
genau so ist es
Sicher. Genauso wie Tankstellen überfallen werden. Dumm halt
nur, wenn man dabei erwischt wird.
der vergleich hinkt etwas würd ich meinen. vorallem beim risikofaktor. wenn man nicht allzudumm ist, kann man gar nicht erwischt werden
gruss umungus
hallo
bei einem nebenverdienst ist das so das man nur 15% behalten
darf
Wie funktioniert das? Wer kriegt die anderen 85%? Auf welchem Weg fliessen diese 85% wohin? Wer muss sie dann versteuern? Und wo kann ich das genau nachlesen?
Quelle mit Link bitte, Danke!
Bommel
Merkt Ihr was? Bullschit ist immer noch Bullshit, auch wenn ihn genug Leute nachplappern…
ausserdem wo
gibts denn noch seriöse betriebe.
wenn ein betrieb seriös ist und die konkurenz nicht, dann muss
der seriöse betrieb auch so handeln wie die konkurenz, da
diese billiger anbietet. oder der seriöse geht pleite
nein, man braucht als seriöser Betrieb:
-
ein bisschen Zeit, um mit zu beobachten, wie der unseriöse kaputt geht (durfte mich schon beim Zusehen amüsieren)
-
man braucht nur entsprechende Adressen & Telefon-Nr.
Unrecht verlangt nicht gleich Unrecht…
Menschen die so leben, werden bestraft… wenn nciht sofort, dann später… Wahrheit kommt immer wieder…
Andrea
bei einem nebenverdienst ist das so das man nur 15% behalten
darf
Nein, deinen Nebenverdienst darfst du behalten - nur die Bedürftigkeit „sinkt“ u damit wird die Unterstützung gekürzt.
Aber solch Formulierungen fällt wieder einmal auf, wer die Schmarotzer unter uns sind…
Andrea
Moin Andrea,
Klar, wieder jem. der nicht für sich selbst verantwortung
übernehmen kann.
Was heißt denn hier „für sich selbst Verantwortung übernehmen“???
Würde ich ja gern, aber mit 50 Jahren und 70%-ger Schwerbehinderung ist es nicht zuletzt durch die bestehende Gesetzgebung (+ 5 Tage Urlaub, Kündigungsschutz) praktisch unmöglich, eine unselbständige Arbeit zu finden.
Im Endeffekt wird der Verdienst verrechnet mit dem, was man
vom Staat bekommt.
Logo oder? Wenn man nicht mehr bedürftig ist, warum sollte man
dann Geld bekommen?
sehr richtig, sehe ich auch so. Bisher konnte man etwas dazuverdienen und hat davon dem Staat was abgegeben. Daher mußte nicht mehr die Grundsicherung allein vom Staat getragen werden. Jetzt lohnt sich das leider nicht mehr. Wer geht denn noch arbeiten, wenn er von 200,- nur noch 30,- behalten darf? Logisch, das jetzt der Staat unterm Strich mehr bezahlen muß als vorher. Es gibt doch gar keinen Anreiz mehr, beide Seiten zu entlasten.
Das Du Schwarzarbeit propagierst, empfinde ich persönlich, als
unter aller Sau - mir fallen Worte ein wie Schmarotzer,
Parasit…
Wenn Du meinen Text nur überfliegst und nicht kapierst, sondern nur auf Reizworte reagierst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
„Wenn ja, ein Hoch auf die Schwarzarbeit“, heißt noch lange nicht, daß ich hier Schwarzarbeit befürworte, sondern nur daß es wohl so kommen wird.
Warte es einfach ab, dann siehst Du, was ich meinte.
Die Menschen in unserem Land, die immer noch nciht kapiert
haben, dass jeder für sich allein Verantwortung zu übernehmen
hat u nciht der Staat, wünsche ich, dass die bittere Realität
sie einholen wird.
Entweder man HAT das Recht, das einem geholfen wird, oder man hat es nicht. Solange es GESETZE gibt, kann man die auch für sich in Anspruch nehmen.
Oder umgekehrt: Leute die arbeiten, dürfen ihre Werbungskosten und Abschreibungen von der Steuer absetzen, heißt: der Staat gibt Ihnen Geld zurück, obwohl sie eh schon genug verdienen. Da schreit auch niemand nach der Moral???
Denn nur so kann Deutschland wieder zu einer guten
florierenden Wirtschaft kommen - auf die Schmarotzer können
wir alle verzichten…
Die richtigen Schmarotzer sind doch die großen Konzerne, die sich jahrelang subventionieren lassen, um dann bei Bedarf im billigen Ausland zu produzieren.
Die sollten dann eigentlich ihre Subventionen zurückzahlen, wenn sie hier Leute entlassen.
Götz
Moin Andrea,
Klar, wieder jem. der nicht für sich selbst verantwortung
übernehmen kann.Was heißt denn hier „für sich selbst Verantwortung
übernehmen“???
Würde ich ja gern, aber mit 50 Jahren und 70%-ger
Schwerbehinderung ist es nicht zuletzt durch die bestehende
Gesetzgebung (+ 5 Tage Urlaub, Kündigungsschutz) praktisch
unmöglich, eine unselbständige Arbeit zu finden.
Hallo,
aber jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, ich will dich u andere betroffene nicht damit angreifen, weil oft der Weitblick dafür fehlt (ich hab ihn auch nicht in jedem Bereich)
Aber wenn wir mal von Selbstverantwortung ausgehen - hätte man dann nicht schon in frühen Arbeitsjahren dafür sorgen müssen, eine Versicherung zu haben, die einem bei Schwerbehinderung ausgezahlt wird?
Darf man sich in diesem Fall auf den Staat verlassen?
Wir leben in einem Land, welches einem eine soz. Absicherung anbietet, das ist doch super selten bezogen auf die anderen Länder der Welt.
In einem anderen Land hättest du Pech u müsstest trotz Schwerbehinderung für dich sorgen können… könntest dich also auf kein Geld vom Staat verlassen.
Das meine ich mit Selbstverantwortung.
Um es allgemein zu äußern: ich bin der Meinung, wenn man eine Arbeitstelle hat, MUSS man Geld zur Seite legen, eben für die bekannten schlechten Jahre.
diese sind dann die ohne Arbeit…
Im Endeffekt wird der Verdienst verrechnet mit dem, was man
vom Staat bekommt.
Logo oder? Wenn man nicht mehr bedürftig ist, warum sollte man
dann Geld bekommen?sehr richtig, sehe ich auch so. Bisher konnte man etwas
dazuverdienen und hat davon dem Staat was abgegeben. Daher
mußte nicht mehr die Grundsicherung allein vom Staat getragen
werden. Jetzt lohnt sich das leider nicht mehr. Wer geht denn
noch arbeiten, wenn er von 200,- nur noch 30,- behalten darf?
Logisch, das jetzt der Staat unterm Strich mehr bezahlen muß
als vorher. Es gibt doch gar keinen Anreiz mehr, beide Seiten
zu entlasten.
du siehst das falsch… du musst nix abgeben von dem Geld, sondern deine Bedürftigkeit wird gesenkt…
So muss es dargestellt werden, weil man so für sich selber besser sorgt…
Das Du Schwarzarbeit propagierst, empfinde ich persönlich, als
unter aller Sau - mir fallen Worte ein wie Schmarotzer,
Parasit…Wenn Du meinen Text nur überfliegst und nicht kapierst,
sondern nur auf Reizworte reagierst, kann ich Dir auch nicht
weiterhelfen.
„Wenn ja, ein Hoch auf die Schwarzarbeit“, heißt noch lange
nicht, daß ich hier Schwarzarbeit befürworte, sondern nur daß
es wohl so kommen wird.
Warte es einfach ab, dann siehst Du, was ich meinte.Die Menschen in unserem Land, die immer noch nciht kapiert
haben, dass jeder für sich allein Verantwortung zu übernehmen
hat u nciht der Staat, wünsche ich, dass die bittere Realität
sie einholen wird.Entweder man HAT das Recht, das einem geholfen wird, oder man
hat es nicht. Solange es GESETZE gibt, kann man die auch für
sich in Anspruch nehmen.
Oder umgekehrt: Leute die arbeiten, dürfen ihre Werbungskosten
und Abschreibungen von der Steuer absetzen, heißt: der Staat
gibt Ihnen Geld zurück, obwohl sie eh schon genug verdienen.
Da schreit auch niemand nach der Moral???
du hast kein Recht darauf, wenn mich nicht alles täuscht, steht sogar auf den anträgen, dass es eine freiwillige Leistung ist, oder?
„In Anspruch nehmen“ ist der falsche Ausdruck - du meinst ausnutzen.
was heißt Moral, derjenige der Arbeitet leistet seinen Beitrag zur Wirtschaft u zahlt in die Kassen ein - klar sollte das belohnt werden.
Denn nur so kann Deutschland wieder zu einer guten
florierenden Wirtschaft kommen - auf die Schmarotzer können
wir alle verzichten…Die richtigen Schmarotzer sind doch die großen Konzerne, die
sich jahrelang subventionieren lassen, um dann bei Bedarf im
billigen Ausland zu produzieren.
Die sollten dann eigentlich ihre Subventionen zurückzahlen,
wenn sie hier Leute entlassen.
kurze Frage Götz, hast du ein Auto? welche Marke?
Hast du einen Fernseher? welche Marke?
Götz
Liebe Grüße
Andrea
hi,
und warum ist der Nebenverdienst auf 165 EUR begrenzt? Wenn
schon 84 % angerechnet werden, dann sollen sie mich doch
soviel verdienen lassen wie ich möchte. Angenommen jemand
bekommt 300 EUR ALG2, hat einen Nebenjob und verdient 165 EUR
–> dann bleiben ihm am Schluß 326,40 EUR!!! Nen weiteren
Nebenjob darf ich aber net annehmen?!
Hallo Jens,
ich les hier immer nur Nebenjob??? Wo ist nun eigentlich der Hauptjob? ALG2-Bezieher oder wie? Muss man dafür ne Prüfung vor der IHK ablegen?
Würde es Dir die Erkenntnis erleichert, wenn man mal deutlich provoziert? ALG2 ist eine Beihilfe für Schwachköpfe, die es nicht schaffen, fürs eigene Überleben zu sorgen.
Bitte verzeiht mir die harten Worte. Es ist mir schon klar, dass es sehr viele gibt, die gerne für sich selbst sorgen würden und mit solchen Verallgemeinerungen immer die falschen getroffen werden, aber die Sichtweisen von Jens oder Götz trifft man hier und überall leider viel zu oft.
Bis denne
Walter
Würde es Dir die Erkenntnis erleichert, wenn man mal deutlich
provoziert? ALG2 ist eine Beihilfe für Schwachköpfe, die es
nicht schaffen, fürs eigene Überleben zu sorgen.
Fragt sich wer hier der Schwachkopf ist. Wenn du nämlich keiner wärst, hättest du mein Posting aufmerksam gelesen und wüsstest, dass ich ab 1. August wieder eine Anstellung habe, Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben. Bin auch erst vor kurzem arbeitslos geworden, allerdings falle ich in ne Gesetzeslücke weshalb ich kein ALG bekommen und auf ALG2 angewiesen bin. Und da ich sowieso bald wieder was hab, sehe ich von ner Klage ab, die eh ewig dauern würde… Da ich aber für ein halbes Jahr nur schwer eine vernünftige Tätigkeit finde, muss ich wohl oder übel mich mit Nebenjobs über Wasser halten…
Davon abgesehen, hab ich garantiert schon mehr als du für unser Land geleistet (siehe Vita), also kannst du dir dein Posting mehr als schenken…
Ciao - JENS