meine Bekannte ist seit April letzten Jahres arbeitslos, mittlerweile AL II, und möchte sich nun weiterbilden bzw. qualifizieren (SAP). Sie wurde (ebenfalls vom damaligen Arbeitsamt) als Sozialversicherungsfachangestellte ausgebildet, was sich schon damals, trotz Gegenvorschlag meiner Bekannten, als Sackgasse erwiesen hat, da keine oder nur ganz wenige Stellen vorhanden sind.
Um diesem „Übel“ abzuhelfen und zusätzlich zu den relativ einseitigen Fähigkeiten der SoFa ein gefragteres Wissen zu erhalten, möchte sie sich weiterbilden bzw. noch mehr qualifizieren.
Nun sagt man ihr bei der ARGe, daß eine AL 2-Empfänger keinerlei Anspruch auf Weiterbildung hat und demnach auch nichts bekommt. Das kann ich nicht glauben, denn gerade hier muss doch jemand so schnell als möglich wieder auf den Arbeitsmarkt, bevor er länger Hartz4-Empfänger bleibt. Für mich vollkommen widersinnig und deshalb würde ich mich freuen, wenn man mir konkrete Tipps und eventuell Adressen (auch Webseiten) nennen kann, wo Hilfe zu finden ist.
Nun sagt man ihr bei der ARGe, daß eine AL 2-Empfänger
keinerlei Anspruch auf Weiterbildung hat und demnach auch
nichts bekommt.
Das hat deine Bekannte dann entweder falsch verstanden oder dir falsch weitervermittelt. Zumindest stimmt die Aussage in dieser Absolutheit nicht. Weiterbildung gibts nur unter bestimmten Voraussetzungen. Sind aber „Kann“-Leistungen.
Danke für die schnellen Antworten, wobei es in dem Fall nicht zwingend um SAP geht, das war eine der Möglichkeiten, sicherlich stehen da noch andere Möglichkeiten zur Verfügung. Hoffen wir, daß es klappt, denn offensichtlich m,uss man sich auch als ALII-Empfänger für solche Gutscheine mit der Agentur für Arbeit wegen einer Beratung kurzschliessen.