ich habe ein großes Problem: ich liege gerade mit meinem Bafög-Amt in einem Rechtsstreit, der sich wohl noch eine Weile hinziehen wird. Mein Anwalt hat mir geraten, dass ich vorsorglich Hartz IV beantragen soll, und dass die Ämter nach der Klärung meines Falls einen finanziellen Ausgleich untereinander vornehmen würden. Meines Wissens nach kann aber nur Hartz IV beantragt werden, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet ist und über eben jenes einen Job vermittelt bekommen soll…Kann mir jemand sagen ob es Ausnahmefälle wie meinen gibt, in denen auch Studenten Hartz IV beantragen können bzw auch bekommen würden?
zu meiner Zeit war es so, daß man als Student keine Sozialleistungen beziehen konnte, weil das Studium ‚Eine selbstverschuldete Notsituation‘ darstellt.
Das ist mittlerweile aber ettliche Jahre her.
Hallo Katharina,
bei mir lag der Fall ähnlich, die Zustimmung zum Bafoeg zog sich gute 9 Monate hin, das Amt lehnte seine Unterstützung aus den von Dir gennanten Gründen ab. Die Konsequenz waren sehr harte neun Monate mit diversen Jobs rund um die Seminarzeiten verteilt und ein privates Darlehen von einem Freund, ohne das ich schon den Beginn des Studiums hätte abblasen müssen. Die Erfahrungswerte diverser anderer Studierender in ähnlcihen Situationen glichen den meinen - Ausnahmefälle sind mir (der ich auch auf der Suche danach war)nicht untergekommen.
Fragen nach Sinn und Menschlichkeit hierzu konnten und können leider mit Sachbearbeitern nicht gewinnbringend erörtert werden, bei mir gab es eher patzige Stellungnahmen („Wieso wollen Sie überhaupt studieren? Sie KÖNNTEN doch auch so arbeiten. Ihre persönlichen Neigungen können wir dahingehend nicht finanzieren.“)
Ohne den o.g. Freund und die tonnenweise Arbeit vor und nach den Seminaren, wäre Schicht im Schacht gewesen - wie jemand da heutzutage mit Studiengebühren (die gab’s bei mir noch nicht)über die Runden kommen soll, bleibt schleierhaft.
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Amt den Fall schnell bearbeitet!!!
Gruß, Ted
diese Satz ist nicht von mir, sondern den kriegte eine Freundin von einem Sozialrichter gesagt, als sie sich um Sozialleistungen bemühte.
Auch sie kriegte damals keinen Pfennig (die gabs damals noch
Hallo,
eine Freundin von mir hat folgendermaßen Hartz IV bekommen:
Sie hat sich exmatrikuliert in einer Studienphase, in der es nicht notwendig war, eingeschrieben zu sein (Schreiben der Diplomarbeit, kann aber an anderen Unis auch anders sein) und dann den Antrag gestellt. Wenn sie die Diplomarbeit abgibt, schreibt sie sich vorher wieder ein und bekommt in der Zwischenzeit Hartz IV.
Schöne Grüße
Barbara