Hartz IV Minijob

Guten Tag,
ich war heute bei der Arge.

1. Meine Selbständigkeit die seit Januar 2009 besteht, muss ich zum 01.02.2010 auflösen, da ich leider keine Einnahmen damit habe. Die Abmeldescheinigung muss ich vorlegen, da ich sonst ab Februar keine Leistungen mehr erhalten.

2. Ich muss mich wieder dem Arbeitsmartk zur Verfügung stellen.

Nun habe ich gleich einen 400 Euro jOb gefunden.

Laut meiner EGV, die ich auch unterschreiben mußte,
steht drin, dass ich im Monat 3 Bewerbungen auf sozialversicherungspflichtige Stellen machen muss.

Nun meine Frage, sobald ich denen von dem 400 Euro Job melde, sind die dann erstmal zufrieden, oder muss ich trotzdem Bewerbungen schreiben.

Danke für eure Antworten.
Karin

Hi Karin,
ja das ist ein Vertrag den die Arge da mit dir geschlossen hat und den du erfüllen musst ansonsten drohen Leistungskürzungen um 30 prozent. Da der aber geschlossen wurde bevor du den 400 euro Job hattest würde ich darauf bestehen einen neuen EGV zu machen grad auch weil die 36 Bewerbungen in Jahr über das Erstattungsfähige
Pensum hinaus gehen und sich die Voraussetzungen geändert haben (auch die letzten vier zeilen durchlesen das sind die wichtigsten), der Vertrag an sich eine Farce ist das alles in Gesetzestexten geregelt ist ( bei Verstoß 10 Prozent Leistungskürzung !! ) an den sich die Sachbearbeiter halten sollten, aber die sind zum spaaren um jeden Preis agehalten und versuchen das auch auf jeden Weg.Einen EGV nicht zu unterschreiben wird zwar nicht mehr sanktioniert, dieser kann aber auch erlassen werden, da ist dann aber ein Wiederspruch und Klage möglich Das zu wissen und den Sachbearbeiter wissen zu lassen kann die Sache sicher vereinfachen, oder ein 550 euro Job ist billiger für den AG, Viel Erfolg, Carsten!

hi,

solange du gelder beziehst, reicht denen ein 400 € job nicht aus. außerdem darfst du sowieso nur 100 € behalten, der rest wird dir abgezogen. versuch doch, aus dem 400 € job einen teilzeitjob (sozialversicherungspflichtig) rauszuschlagen, dann bist du aus dem schneider.

DAnke für die Antwort!! Du hast recht, jetzt sieht die „Lage“ ja anders aus. Soweit ich weiß werd ich in 4 Wochen wieder vorgeladen, wörtlich SB: „Da sehen wir ja, was bis jetzt passiert ist“

Gruss Karin

hallo und sorry es tut mir leid da wendest du dich an die falsche ich bin auf der suche nach einem minijob und leider kein ex perte ich weis nicht ob ich hier eine falscheinstellung gemacht habe oder hier was falsch läuft lg trotz dem

Hallo Karin,
da kann ishc dir leider nicht gewissenhaft und gut weiterhelfen.
Tut mir leid.
Dir aber viel ERfolg