Hartz IV und die üblichen Verdächtigen

Mit Stammtischparolen der untertesten Schublade wird aus Hessen (und zwischenzeitlich auch von Partei-Freunde-Seite) nun wieder ins Horn der Hartz IV Schmarotzer geblasen. Der Satz ist zu hoch und muss runter.

Ist das gleiche Niveau, mit dem vor einigen Jahren in Hessen ein Landeswahlkampf mit ausländerfeindlichen Parolen gewonnen wurde.

Jeden dieser Personen sollte einmal zugemutet werden, mit eine Hartz IV Satz zwei Monate zu leben - dann würde sich vielleicht etwas ändern.
Aber diese Leute wissen wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise, was ein Pfund Butter oder ein Liter Milch, geschweigedenn was ein monatlicher Telefonanschluß kostet.

Ich habe bisher 34 unserer Politiker, die besonders laut gegen Hartz IV Empfänger „argumentieren“ angeboten, Ihnen kostenfrei eine 2 Zimmer-Wohnung mit Heizung zur Verfügung zu stellen und (damals noch) 346,- Euro zum leben. Nicht EINER hatte überhaupt geantwortet.

Schämen sollten die sich alle.

Mit zornigen Grüssen

Henry

Welche Frage stellt sich dir?

Hallo,

Ist das gleiche Niveau, mit dem vor einigen Jahren in Hessen
ein Landeswahlkampf mit ausländerfeindlichen Parolen gewonnen
wurde.

ich hatte eher den Eindruck, die CDU trotz der Parolen an der Regierung geblieben ist. Die Stimmenverluste bei dieser Wahl gehen sicher zum großen Teil auf die Fehleinschätzung zurück, man könnte mit Ausländerfeindlichkeit punkten. Daß das Gegenteil eingetreten ist, hat mir Hoffnung gemacht. :smile:

Ich hoffe doch, daß inzwischen auch Schröders Prüglen auf die Arbeitslosen ähnlich gesehen wird, daß die Mehrheit damit nicht einverstanden ist. Egal wer das nun weiter versucht.

Gruß Rainer

wurde.

Koch hat nur gewonnen, weil Ypsilanti solchen Mist gebaut hatte. Ohne das würde er in Rente sein und niemand mehr belästigen.

Ich hoffe doch, daß inzwischen auch Schröders Prüglen auf die
Arbeitslosen ähnlich gesehen wird, daß die Mehrheit damit
nicht einverstanden ist. Egal wer das nun weiter versucht.

Eigentlich hat damals besonders Müntefering auf die Arbeitslosen eingeprügelt und beschimpft. Dabei sollte man Lösungen suchen und nicht die ärmsten noch mehr schikanieren.

Hi Scotty,

Koch hat nur gewonnen, weil Ypsilanti solchen Mist gebaut
hatte. Ohne das würde er in Rente sein und niemand mehr
belästigen.

ja, deshalb hatte ich auch geschrieben, daß er an der Regierung geblieben ist, nicht, daß er die Wahl gewonnen hat. :smile: Meine persönliche Meinung ist, daß Herr Koch ohne den fremdenfeindlichen Wahlkampf die Wahl gewonnen hätte.

Gruß Rainer

Wahltag ist Zahltag.

Mit Stammtischparolen der untertesten Schublade wird aus
Hessen (und zwischenzeitlich auch von Partei-Freunde-Seite)
nun wieder ins Horn der Hartz IV Schmarotzer geblasen. Der
Satz ist zu hoch und muss runter.

Ist wegen dem Abstandsgebot zum Niedriglohnsektor.

wurde.

Traurig.

Jeden dieser Personen sollte einmal zugemutet werden, mit eine
Hartz IV Satz zwei Monate zu leben - dann würde sich
vielleicht etwas ändern.

Für die von der Leyen mit ihren sieben Kindern würde schon 1 Monat reichen, wenn die alle Hunger schreien.

Aber diese Leute wissen wahrscheinlich nicht einmal
ansatzweise, was ein Pfund Butter oder ein Liter Milch,
geschweigedenn was ein monatlicher Telefonanschluß kostet.

Wissen die nicht.

Ich habe bisher 34 unserer Politiker, die besonders laut gegen
Hartz IV Empfänger „argumentieren“ angeboten, Ihnen kostenfrei
eine 2 Zimmer-Wohnung mit Heizung zur Verfügung zu stellen und
(damals noch) 346,- Euro zum leben. Nicht EINER hatte
überhaupt geantwortet.

Dafür antwortet der Wähler. Gedulde dich bis zur nächsten Wahl. Das Heer der Bedürftigen, der Hartz4ler, der Niedrigentlohnten wird in Deutschland immer größer. Damit schaufelt sich die schwarz-gelbe Macht selber ihr Grab.

Um sich schämen zu können braucht es ein Gewissen.

Hi,

haha, da hat sich wohl unser Roland selbst ans Bein gep…:wink:

http://de.news.yahoo.com/2/20100117/tts-ruettgers-wi…

Belustigte Grüße,

Ralf

Als Otto-Normalverbraucher kann man diese Beschwerden über nicht ausreichende staatliche Wohlfahrt nicht mehr ertragen. Wenn jemand Hartz IV erhält, dann doch wohl nur, weil er sich in einer Notlage befindet. Er selbst ist ganz allein dafür verantwortlich, sich aus dieser zu befreien. In dieser Zeit der Notlage erhält er als sichere Einkunft Hartz IV, ohne jegliche Gegenleistung hierfür erbringen zu müssen.
Man fragt sich automatisch, ob jemand in dieser Situation sein Anspruchsdenken nicht erheblich reduzieren müsste? Wieso müssen stets neue Möbel oder neue Kleidung gekauft werden? Wieso muss konsumtechnisch Schritt gehalten werden? Wozu? Natürlich sind die Regelsätze gering! Es soll sich ja auch niemand unbedingt länger als nötig hiermit einrichten.
Mir erscheint es immer mehr so, als finde man das Pfründe- und Versorgungsdenken unserer Politiker und Beamten ebenso bei unseren reichen Armen und ihren engagierten Sprechern.

Viele Grüße

Ralf W.

Aber diese Leute wissen wahrscheinlich nicht einmal
ansatzweise, was ein Pfund Butter oder ein Liter Milch,

jedenfalls weniger als eine schachtel zigaretten und ne flasche bier… für den preis wird man einen tag lang satt.
klischee hin oder her: ich kenne keinen nichtrauchenden hartz-IV-empfänger, der nicht gern mal was trinkt.

geschweigedenn was ein monatlicher Telefonanschluß kostet.

daß es den sozialanschluß nimmer gibt, ist allerdings doof.

(damals noch) 346,- Euro zum leben.

eine warme wohnung und 346 euro? das reicht doch, solange man allein und bescheiden genug ist.
oder meinst du, hartz IV sollte ein zuckerschlecken sein?

gruß

michael

Mensch Henry,

wir reden hier von Roland Koch! Was außer so einem Blödsinn erwartest du von diesem Mann?

Ralph

hi,

ich halt ja nicht viel von politikern, aber folgendes dazu

überhaupt geantwortet.

politiker sind wahrscheinlich recht selten zu hause. mich würde wundern, wenn auch nur ein politiker heult, wenn er mehr als 10h arbeiten muss(das wird normal sein - 10…14h) oder das dorf verlassen soll, um woanders arbeiten zu können. oft führen die noch irgendwelche kanzleien oder andere unternehmen.
hartz-4-empfänger wollen meist das dorf nicht verlassen.
„Ich würde ja umschulen, aber es bezahlt mir ja keiner“
„Ich würde ja arbeiten, aber um 7 aufstehen??? - das passt nicht in meinen biorhytmus“
„Ich habe eine allergie - ich kann das nicht machen - haben sie mir nichts anderen anzubieten?“

solche sätze kann man sich nur leisten, wenn man gefragt ist…

wurde.

Du irrst dich, unten wurde es schon angedeutet,
Koch hatte bei der damaligen Wahl 12% verloren.
Aber scheinbar lernt er nichts daraus oder er
kann aus seiner Haut nicht heraus.

Gruß
Powenz

Sternsingerlüge
Hallo Ralph,

von dem erwarte ich natürlich die „brutalst mögliche Aufklärung“.

http://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re#…

Der Mann ist völlig Charakterlos und hat eine unterirrdische Moral. Und als Lügner darf man ihn inzwischen ja auch bezeichnen.

Aber wir vergessen ja so schnell…

Gruß
Didi

Aber scheinbar lernt er nichts daraus oder er
kann aus seiner Haut nicht heraus.

das muß doch nichts schlechtes heißen.
wir regen uns täglich drüber auf, daß wir von den politikern belogen und betrogen werden, nur damit diese eine wahl gewinnen, und wenn einer mal seinen standpunkt ehrlich vertritt, wird auch auf ihm rumgehackt?!
da stimmt doch was nicht!

gruß

michael

Hallo,

überhaupt geantwortet.

warum auch: sie verdienten mit ihrer Arbeit so viel mehr, daß es sich nicht rechnet, für das Geld nicht zu arbeiten. Eine Überlegung die nicht wenig Menschen dazu bringt, arbeiten zu gehen.

Aber noch einmal kurz zum finanziellen Aspekt: welcher Betrag wäre denn Deiner Meinung nach angemessen?

Gruß
Christian

Mit zornigen Grüssen

Henry

Hallo

politiker sind wahrscheinlich recht selten zu hause. mich würde wundern, wenn auch nur ein politiker heult, wenn er mehr als 10h arbeiten muss(das wird normal sein - 10…14h) oder das dorf verlassen soll, um woanders arbeiten zu können. oft führen die noch irgendwelche kanzleien oder andere unternehmen.

Wenn die Arbeit Spaß macht und man sich damit identifizieren kann, dann ist das ja nichts Schlimmes.

hartz-4-empfänger wollen meist das dorf nicht verlassen.

Ob das so ist, weiß ich nicht, aber nehmen wir mal an, dass ja.
Hartz-4-Empfänger sind vermutlich oft stark auf ihren Freundeskreis angewiesen, weil man in der Situation einfach nicht so leicht Freunde findet. Und mal eben nach Hause jetten ist für die ja nun auch nicht möglich. Und für irgendeinen Job alles aufgeben, wo man noch nicht mal weiß, ob man nach der Probezeit noch da arbeitet, während man bei erneuter Arbeitslosigkeit ja definitiv nicht zurückziehen kann, das finde ich auch ziemlich viel verlangt.

„Ich würde ja umschulen, aber es bezahlt mir ja keiner“

Wie soll den ein Hartz-4-Empfänger umschulen, wenn ihm das keiner bezahlt?
Ein anderes Problem ist, dass Hartz-4-Empfänger meistens nur in solche Berufe umgeschult werden, für die es gar keinen Arbeitsmarkt gibt, weil vorausgesetzt wird, dass sie alle durch die Bank Schulabbrecher ohne jede Intelligenz sind. Da werden dann arbeitslose Diplom-Mathematiker in Kurse für die Grundrechenarten gesteckt (ist wirklich passiert, nicht erfunden).

„Ich würde ja arbeiten, aber um 7 aufstehen??? - das passt nicht in meinen biorhytmus“

Da kennst du sicherlich eine Menge Leute, die das sagen.

„Ich habe eine allergie - ich kann das nicht machen - haben sie mir nichts anderen anzubieten?“

Und, wenn er diese Allergie nun mal hat?

solche sätze kann man sich nur leisten, wenn man gefragt ist…

Wo hast du die denn gehört?

Viele Grüße

Hallo Michael,

klischee hin oder her: ich kenne keinen nichtrauchenden
hartz-IV-empfänger, der nicht gern mal was trinkt.

das können wir ändern. Wenn’s Dich mal ins Saarland verschlägt, komm mich besuchen, ein Beispiel wohnt bei mir, mein Sohn. :smile:

Die in Dein Klischee passen fallen Dir auf, die anderen nicht. Dadurch entsteht der falsche Eindruck.

Gruß Rainer

Hallo Steven

Welche Frage stellt sich dir?

Wie Recht Du doch hast!
Aber das interessiert ja kaum jemanden.
Es sind immer die selben Verdächtigen, die immer die selben Parolen breittreten.
Wofür gibt es das Plauderbrett und den Chat?

Gruß
Cassius

hier das positiv Ergebnis der Stammtischdoktrien
http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php…

fast 50% sind dafür, dass wieder Zwangsarbeit eingeführt - kommt irgendwie aus der jüngeren Geschichte bekannt vor

henry

Hi,

ich habe mich mit einem Kumpel drüber unterhalten der zur Zeit Hartz 4 bezieht.

Er hätte nichts dagegen zu arbeiten (auch gemeinnützige Arbeit).
Aber er kriegt keine! Für gewerbliche Arbeit wird ihm gesagt er sei überqualifiziert, für seinen Jobbereich gibt es zur Zeit keine Stellen.
Jetzt will er ehrenamtliche Arbeit suchen!

Auch wäre es ihm schon peinlich wenn er „draußen“ in seinem Dorf arbeiten würde wo ihn seine ehemaligen Arbeitskollegen sehen. Dennoch sagt er er würde auch das machen (aber nur verkleidet:wink:.

Schließlich haben viele heutige Hartz 4 Empfänger auch mal ein „intaktes“ Umfeld mit „hippen“ Freunden gehabt wo es ihnen peinlich wäre zuzugeben daß sie jetzt „Hartzler“ sind.

Ich hatte schon letztens im Brett „Job und Karriere“ für ihn Möglichkeiten gesucht, aber außer einem Coachtipp (der für ihn tatsächlich zu teuer ist und von der Arge leider nicht getragen wird) kam dabei nix raus:frowning:

Vielleicht sollten tatsächlich einige Leute mal von ihrem hohen Ross runterkommen denn heutzutage in Hartz 4 zu landen kann schneller gehen als man denkt! Auch wenn Herr Koch behauptet daß es „an einem selbst“ liegen muß wenn man nach einem Jahr noch keine Stelle hat.
In der jetzigen Zeit denke ich das eher sogar nicht!
Ich würde lieber mal KONKRETE JOBANGEBOTE hören! Mein Kumpel hat eine Ausbildung als Bankkaufmann und sogar BWL studiert! Und kriegt dennoch keinen Job und ist sogar schon soweit daß er Spargelstechen würde:frowning:

Lästern über Hartzler ist einfach aber konkrete Vorschläge machen ist schwer! Ich hätte Herrn Koch fast schon selbst geschrieben aber meine Adresse will ich ihm nun nicht unbedingt gerne mitteilen (anonym kann man ihm nicht schreiben)…denn wenn ihm nicht gefällt was ich ihm schreibe habe ich keine Lust daß eines Tages jemand vor meiner Tür steht…:frowning:

Daß der Staat eine Gegenleistung für Hartz 4 erwarten kann ist kein Problem, damit ist ja auch gerade mein Kumpel einverstanden, aber WO SIND DANN DIE STELLEN?;(

Grüßle,

Ralf