Hallo zusammen,
das ist wirklich eine fiktive Frage und ich bin wirklich so ahnungslos wie ich das hier darstelle
Also - ich lese an verschiedenen Stellen immer wieder, dass Personen ein Eigenheim besitzen (über Schuldenlast etc. ist meist nix gesagt) und Hartz IV beziehen. Und ich dachte, das seien Dinge, die sich ausschliessen. Will sagen: Wenn jemand Hartz IV beziehen muss (von „will“ denke ich kann man da nicht reden), muss er erstmal sein gesamtes „Vermögen“ (bis auf eine mit nicht näher bekannte Summe, die man „behalten darf“ die aber wohl unter dem Wert durchschnittlicher Eigenheime liegen dürfte) verbrauchen. Gehört so ein Haus nicht auch zu dem Vermögen?
Denn würde man das verkaufen, so könnte man ja doch zumindest eine gewisse Zeit von der Kohle leben, oder?
Meine Frage ist nun: wie ist das, wenn jemand ein Haus besitzt und Hartz IV beziehen will? Geht das so ohne weiteres? Oder muss der erst das Haus verkaufen und vom Verkaufserlös leben? Oder kann der nachweisen, dass man in so nem Haus viel günstiger lebt, als in der günstigsten Sozialwohnung?
*wink*
Petzi