Hallo,
Ich habe neulich gelesen, dass Folge von Hartz IV mehrere Hundertausende Menschen keine KV mehr haben. Warum kommt dieser Zustand ? haben die Leute kein Geld mehr selbst zu versichern oder die GKV lehnen die neu „armen Kunden“ ab ? Darf eine GKV einen Aufnahmeantrag eines alten Arbeitslosen ablehnen ?
Danke - Xiu Mai
soweit mir bekannt ist sind leistungsbezieher des SGB II pflichtversichert in der GKV. rutschen sie in die sozialhilfe nach dem SGB XII, dann haben sie sich freiwillig zu versichern. darauf weist eine GKV für gewöhnlich aber hin, sobald eine pflichtmitgliedschaft endet.
gruß
makea
Hallo
Sozialhilfe gibts doch nicht mehr oder lieg ich da falsch? Die Leute die keine Leistungen mehr bekommen aus irgendwelchen Gründen auch immer haben auch auf einmal keine KV mehr uns sollen sich von nichts 129€ oder so für KV „organisieren“.
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meine Frage ist auch: darf die GKV die Aufnahme eines alt kranken Arbeitslosen mit 4 Kindern ablehnen, wenn er den Betrag selbst zahlen wollte ?
Gruss
Hallo
Sozialhilfe gibts doch nicht mehr oder lieg ich da falsch? Die
Leute die keine Leistungen mehr bekommen aus irgendwelchen
Gründen auch immer haben auch auf einmal keine KV mehr uns
sollen sich von nichts 129€ oder so für KV „organisieren“.
LG
Mikesch
Sozialhilfe gibts doch nicht mehr oder lieg ich da falsch?
Da liegst du ganz falsch. es gibt das SGB II = Hartz IV (Grundsicherung für arbeitsuchende)
und es gitbt SGB XII = sozialhilfe. früher war SGB XII das BSHG, und das gibt es nicht mehr.
die einen sind arbeitsfähig, die andern nicht.
Hallo,
Meine Frage ist auch: darf die GKV die Aufnahme eines alt
kranken Arbeitslosen mit 4 Kindern ablehnen, wenn er den
Betrag selbst zahlen wollte ?
das kommt drauf an.
war der alte kranke arbeitslose mit 4 kindern vor der arbeitslosigkeit auch in der GKV pflicht-oder freiwilliges mitglied?
weißt du, die GKV sieht das so mit der solidargemeinschaft: wer der GKV in gesunden jahren den rücken kehrt und sich privat versichert braucht nicht mehr kommen wenn es ihm im alter schlecht geht.
das war das erste, was ich in der ausbildung gelernt hab.
gruß
makea
Hallo!
war der alte kranke arbeitslose mit 4 kindern vor der
arbeitslosigkeit auch in der GKV pflicht-oder freiwilliges
mitglied?
weißt du, die GKV sieht das so mit der solidargemeinschaft:
wer der GKV in gesunden jahren den rücken kehrt und sich
privat versichert braucht nicht mehr kommen wenn es ihm im
alter schlecht geht.
das war das erste, was ich in der ausbildung gelernt hab.
Dann hast Du nur die halbe Wahrheit gelernt. Sobald nämlich der kranke Alte Unterstützung aus öffentlichen Kassen (ALGII, Grundsicherung, Sozialhilfe) bekommt, hat er ohne weiteres Zugang in die GKV. Der Alte darf nur nicht auf die Idee kommen, seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Dann kommen nämlich die Schuldzuweiser und Ideologen daher und erzählen „wärst Du in jungen Jahren der GKV treu geblieben…“. Nun darfst Du raten, was der Mensch macht, der zwar alt und krank, aber nicht dumm ist. Falls Du nicht selbst darauf kommst: Der Mensch macht um alles, was nach Arbeit und Geldverdienen aussieht, einen großen Bogen und holt sich sein Rundum-Sorglospaket ab, das aus Bargeld, Miete, Heizung und Mitgliedschaft in der GKV besteht.
Der Unsinn mit „Ätsch, hättest Du mal früher…“ kostet das Gemeinwesen Jahr für Jahr einen 10-stelligen Betrag nur an dieser einen einzigen Stelle! Die Zusammenhänge gehen Krankenkassenmenschen und Politikern der Wirtschaftsdilettantenfraktion nicht unter die Hutkrempe.
Verärgert
Wolfgang
hallo,
brauchst dich nicht ärgern. außerdem hab ich weiter oben im brett schon geschrieben, das leistungsbezieher nach dem SGB II pflichtversicherte sind. alles andere hängt vom umstand ab. und was ich gelernt habe stimmt schon… keine sorge.
gruß
makea
Hallo
danke für die Aufklärung, die Sozialhilfeempfänger sind doch auch seit geraumer Zeit gesetzlich versichert. Also triffts doch nur die , die keine Leistungen von einer dieser Seiten mehr bekommen
LG
Mikesch