Hartz IV und Grundrente

wenn die Grundrente steigt, dann orientiert sie sich an Hartz IV… so zumindest sagt die SPD
sollten dann die Hartz IV auch neu berechnet werden?

Hallo!

Das mit der Grundrente ist leider eine ziemliche Leuteverarsche. Die SPD zündet hier eine Nebenlkerze, zynisch, denn im Grunde ist es den SPD-Leuten auch klar, dass die Grundrente nur bestimmte höherpriveliguerte Industriearbeiter und Angestellte mit hohen Rentenansprüchen begünstigt.

Die wissen das, aber sie lügen wie gedruckt. Zynisch.

Die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung begünstigt Personen aus der gehobenen Mittelschicht, nämlich insbesondere diejenigen, die das typische Modell „Mann arbeit (als Industrierbeiter, als Angestellter) Vollzeit, Frau arbeitet Teilzeit geringbezahlt“ gewählt haben. Warum sollen diese Modelle bevorzugt werden? Diese Ehpaare haben sehr hohe Renten und häufig auch Wohneigentum. Bei Trennung gibt es den Versorgungsausgleich und die Zugewinngemeinschaft.

Die tatsächlich Bedürftigen erhalten durch die Grundrente nicht einen Euro mehr. Das wissen die in der SPD auch. Trotzdem lügen sie diesen Menschen vor und behaupten, genau diesen Menschen helfen zu wollen.

Die Raumpflegerin, die 40 Jahre alleinerziehend mit Kind 20 Stunden die Woche auf Niedriglohnbasis gerbeitet hat, hat danach keinen einzigen Euro mehr in der Tasche. Sie bekommt zwar eine höhere Rente, jedoch fällt im gleichen Betrag die Grundsicherung weg.

Das wissen übrigens die SPD-Leute. Aber sie lügen, vielleicht aus Verzweiflung, vielleicht weil sie Zyniker sind, egal.

Mich widert diese zynische Leuteverarsche an. Den gemeinen Wähler aber anscheinend auch, deswegen steht die SPD ja auch immer so knapp an der 10%-Grenze.

2 Like