Hartz IV und ICH-AG

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage:

Kann ein Arbeitslosengeld-II-Empfänger eine ICH-AG gründen, wenn er vor dem 01.01.05 Sozialhilfe bezogen hat?

Wo muss er den Antrag einreichen, beim Arbeitsamt oder beim Sozialamt?

Wenn die Gründung einer ICH-AG nicht möglich ist, welche Möglichkeiten gibt es dann für Arbeitslosengeld-II-Empfänger?

Danke.
Rudi

Einstiegsgeld
Hallo …

Bezieher der ehemaligen ALHI oder SOHI jetzt ALG II haben keinen Anspruch mehr auf die Beantragung eines Zuschusses nach § 421l SGB III (Ich-AG), stattdessen kann Einstiegsgeld nach § 29 SGB II beantragt werden, das ergänzend zu den Leistungen aus SGB II gezahlt wird.

MfG
BEBOUB

Verstehe ich richtig, dass dieses ergänzend zum Arbeitslosengeld II gezahlt wird?

Wie sieht es denn mit Anrechnen, Obergrenzen, Höhe der Förderungen und Sozialversicherungen (Kranken-, Rentenkasse etc.) aus?

Hallo …

ja… das haben Sie richtig verstanden… Einstiegsgeld wird für maximal 24 Monate als ergänzende Leistung hinzugezahlt, es wird allerdings massiv gekürzt und die im Gesetz genannte Leistung wird nicht erreicht.

Um Ihre Fragen zu beantworten, sollten Sie sich die Broschüre „SGB II Grundsicherung für Arbeitssuchende“ downloaden http://www.bebo-consulting.de/download_hartziv.htm dort werden diese Fragen fast alle behandelt.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB

Huhu alle,
ein Bekannter den ich etwas beraten (zum Glück sehr erfolgreich) habe macht dies gerade. Bebug kennt sich da super gut aus und weis auch alles vom SGB. Aber ich erkläre dir es mal in meinen Worten.

Die AfA kann die als ALII bezieher ein Einstiegsgeld von mind. 9 Monaten gewähren.
Diese umfassen deine Momentane ALII ansprüche + 50% des Grundbetrages (In bayern 50% von 345 Euro)
Nach 9-12 Monaten wird geprüft ob due es weiterhin bekommst.

Due benötigst hierfür aber einen Buissnessplan und einen Antrag auf Einstiegsgeld der von der IHK oder von der HWK abgesegnet wird.
(Stempel + Unterschrift)

Ich finde das besser als die Ich AG.
Du bekommst jeden Monat das Geld steuerfrei auf die Hand und dazu noch alle Sozialleistungen gezahlt. Sogar Rente :smile:

Wenn du ALII bezieher bist und keinen Job findest. du dir aber siche rbist das du über die kaufmännischen und teschnisch/handwerklichen Qualifikationen verfügst und auch Aufträge und Kunden weist.
So das du dir sicher bist nach einen kurzen (zugespritzten von AfA) Anlauf mehr erwitschaften kannst als du für dich zum Lebensunterhalt brauchst mach es. Wnn du nicht viel oder wenig investieren musst hast du nix zu verlieren.

Achte dabei aber auf dein Risiko. Am Anfang als Privatperson oder Einzelunternehmen halte dein Risiko so gering wie möglich.
Ab einen gewissen Grad von Finanziellen Risiko brauchst du dann einen GmbH.

Also klein un ruigs anfangen, dicken Förderkredit eintragen lassen, ob du brauchst oder nicht. 25000 Euro schnell für dich zusätzlich erwitschaften.
GmbH gründen. Für die 25000 Euro einlage der GmbH deinen BEtrieb aufkaufen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Beboug
Ich habe mir gerade eure Internetseite angesehen.
www.1-2-3-Businessplan.de
und finde die Preise echt Fair.
Das ich AG+ für unter 1000 Euro inkl 1 Jahr Buchführung ist echt spitze. Wenn da jemand aus Raum Bochum kommt wird er ja für 1000 Euro umgehend betreut.