Wenn ein Sozialhilfeenpfänger ab 01.01.05 ALG II bekommt,bekommt er jetzt ende des monats noch Geld vom Sozialamt,oder wird es gestrichen,weil er am 01.01.05 ALG II erhält?? Dann würde man doch einen Monat weniger bekommen.
Gruss Reynold
Wenn ein Sozialhilfeenpfänger ab 01.01.05 ALG II bekommt,bekommt er jetzt ende des monats noch Geld vom Sozialamt,oder wird es gestrichen,weil er am 01.01.05 ALG II erhält?? Dann würde man doch einen Monat weniger bekommen.
Gruss Reynold
Hallo Reynold!
Wenn ein Sozialhilfeenpfänger ab 01.01.05 ALG II
bekommt,bekommt er jetzt ende des monats noch Geld vom
Sozialamt,oder wird es gestrichen,weil er am 01.01.05 ALG II
erhält?? Dann würde man doch einen Monat weniger bekommen.
M. W. wird die Soz.-Hilfe zum Anfang des Monats für den jeweils laufenden Monat gezahlt. Für Dezember 2004 wurde die Soz.-Hilfe in den letzten Novembertagen überwiesen. Ab 1. Januar 2005 wird an Stelle der Soz.-Hilfe ALGII gezahlt und zwar wieder für den laufenden Monat. Ich entdecke keine Lücke.
Gruß
Wolfgang
Und Arbeitslosenhilfe?
Hallo,
Soviel ich weiss, wird AlHi rückwirkend bezahlt, wie sieht es denn da aus? Wenn am ende Dez. nichts mehr kommt, wurde da wirklich ein Monat geklaut.
Weiss da einer was, wie dat genau läuft?
Schonmal Danke
Carsten
Hallo,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden…
…Eigendlich müsste ich ende Dez. meine AlHi bekommen, weil sie rückwirkend ausgezahlt wird und anfang Januar Alg II, weil es voraus bezahlt wird.
Wenn ich also ende Dez. kein geld bekomme, wurde mir der Monat Dezember geklaut. Das kann doch irgendwie nicht angehen.
Gruss
Carsten
Hallo,
Wenn ich also ende Dez. kein geld bekomme, wurde mir der Monat
Dezember geklaut. Das kann doch irgendwie nicht angehen.
Mir kommen echt die Tränen… „geklaut“…?!? Ob das Geld (Alhi bzw. AlgII ist übrigens steuerfinanziert, keine Versicherung, daher ohne Gegenleistung von Dir) das Du zum Dez/Jan-Wechsel bekommst nun das vorausgezahlte für Januar oder das nachträglich gezahlte für Dezember ist, ist meines Erachtens völlig belanglos… Ausserdem war es doch die selbsternannte Lobby der „sozial so geknechteten“ die die vorschüssige Auszahlung mit den sogenannten „Montagsdemos“ und dem wenig konkreten Argument der „Auszahlungslücke“ durchgedrückt hat…
Greetz, Bommel
Hallo,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden…
…Eigendlich müsste ich ende Dez. meine AlHi bekommen, weil
sie rückwirkend ausgezahlt wird und anfang Januar Alg II, weil
es voraus bezahlt wird.
Beruhige dich und halt die Nase warm.
Ich habe heute abend in den Nachrichten(lokal) gehört, dass Ende dezember das letzte geld nach "alter Regelung " ausgezahlt wird und Anfang Januar „das Neue“.
Du wirst also vorübergehend „reich“ sein.
Gruss
Volker
Hallo,
Ich habe heute abend in den Nachrichten(lokal) gehört, dass
Ende dezember das letzte geld nach "alter Regelung "
ausgezahlt wird und Anfang Januar „das Neue“.Du wirst also vorübergehend „reich“ sein.
es ist tatsächlich so, dass bisherige Arbeitslosenhilfe-EmpfängerInnen Ende Dezember noch einmal - eben rückwirkend - ALHI ausgezahlt bekommen und wenige Tage später (wie SozialhilfeempfängerInnen bisher schon) am Monatsanfang ALG II erhalten werden. Ich rate derzeit allen, die jetzt in kurzer Zeit 2x Geld bekommen, wenigstens einen Teil eines Leistungsbezuges für zusätzlich auftretende Kosten (z.B. Waschmaschine kaputtgegangen, neue Schuhe müssen her, Geld wurde geklaut etc.) zurückzulegen, da es in Zukunft praktisch keine zusätzlichen Gelder geben wird. Es wird erwartet!, dass ab Januar jede/r ALG II - EmpfängerIn aus dem Geld mündig und selbständig jeden Monat etwas für solche Fälle zurücklegt… - was die meisten, die ich kenne, die es betrifft, aber eher nicht tun werden. 
Lieben Gruß!
Mó