auch als HartzIV Mensch kann man ja eine gewisse Anzahl an Tagen vom Sachbearbeiter äh manager neudeutsch, Urlaub bewilligt bekommen. Gestern sagte mir jemand , dass man während dieser Zeit auch die Leistungen gestrichen bekommt? Stimmt das so?
der Arbeitsvermittler (auch: Persönlicher Ansprechpartner) wird eine Ortsabwesenheit von bis zu 21 Tagen (bezogen auf ein Jahr) genehmigen, wenn Du v o r dem von Dir geplanten Zeitraum diese Ortsabwesenheit „beantragst“.
Im Sozialgesetzbuch II - findet sich - so weit ich weiß - keine Regelung zum Urlaub; daher wird man sich am SGB III (für Bezieher von Arbeitslosengeld I) orientieren.
Eine Streichung des ALG II während einer von der Agentur genehmigten Ortsabwesenheit ist nicht vorgesehen.
auch als HartzIV Mensch kann man ja eine gewisse Anzahl an
Tagen vom Sachbearbeiter äh manager neudeutsch, Urlaub
bewilligt bekommen. Gestern sagte mir jemand , dass man
während dieser Zeit auch die Leistungen gestrichen bekommt?
Das wäre nach meiner Auffassung allerdings rechtens - wer sich Urlaub (der ja hier dann mit wochenlanger Abwesenheit verbunden ist ) leisten kann, bezieht Sozialleistungen mindestens zum Teil unberechtigt.
na na na…
ich denke mal, Du stehst im Arbeitsverhältnis und nimmst während Deiner Urlaubstage gern den Lohn weiter in Empfang und erfreust Dich vielleicht auch noch an Urlaubsgeld.
Ich denke, jedem ist wenigstens einmal im Jahr ein Urlaub gegönnt, unabhängig, ob er es sich leisten kann wegzufahren oder ob er den Urlaub auf Balkonien verbringt. Der psychologische Effekt einer Freizeit - und sei es zu Hause ohne den Druck vom AA - ist nicht zu unterschätzen.
Ob sich ein AlgII-Empfänger eine große Reise leisten kann ist eh idR fraglich.
Holger
Das wäre nach meiner Auffassung allerdings rechtens - wer sich
Urlaub (der ja hier dann mit wochenlanger Abwesenheit
verbunden ist ) leisten kann, bezieht Sozialleistungen
mindestens zum Teil unberechtigt.
mich persönlich würde das am wenigsten treffen ( mein einzigster Urlaub war 97 Mallorca) , aber worauf mein Kollege mich aufmerksam gemacht hat ist folgendes: Was ist mir den Hartz IV Kindern denen vielleicht die Oma eine kleine Reise sponsert?? Das wäre der eigentliche Skandal an der Sache, wenn es denn wirklich so wäre…
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, ich bin selbstständig und möchte mir im Jahr nur 2 Wochen Urlaub erlauben, da sich sonst die Aufträge (großteils dringende Terminarbeiten für Auftraggeber, die keinen Spaß verstehen) unnötigerweise aufschieben; es reicht so schon nach 14 Tagen, wenn du heimkommst und vor einem Stapel Faxe stehst „Gottstehmirbei“. Z.B. in den Skiurlaub fährt meine Freundin allein. Ich kann es mir nämlich nicht erlauben, mir eine Haxe zu brechen. Bin gegen den Einkommensausfall zwar versichert, aber was da dann alles noch dranhängt…
Während meines Urlaubes habe ich keine Einnahmen, jedenfalls keine aktuell zu schöpfende. Allenfalls Provisionen und Sammelabrechnungen gehen ein, aber auch die habe ich schon vorher erarbeitet … Fixe Kosten für Miete usw usf entstehen dann trotzdem.
Jedem einmal im Jahr ? Wer net arbeitet, hat eigentlich das gesamte Jahr frei. Wenn er auf dem Balkon hockt, muss er das nicht melden. Fährt er weg, schon; nur wenn er das regelmäßig kann, ist er meines Erachtens nicht wirklich bedürftig.
Ich würde nur die Zahlung nicht einstellen, wenn der Leistungsempfänger plausibel darlegt, welche Kosten mit der Reise im Zusammenhang entstehen und wer diese dann trägt.
Ein Leistungsbezieher müsste das, denk ich, nicht fragen, wenn er sich diese Reise nicht leisten hätte gekonnt.
Und es ist weißgott nicht zuviel verlangt, dass einer, dem der Staat Unterhaltung und Obhut angedeihen lässt, diesem auch regelmäßig zur Verfügung stehen soll.
Grüßle
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und es ist weißgott nicht zuviel verlangt, dass einer, dem der
Staat Unterhaltung und Obhut angedeihen lässt, diesem auch
regelmäßig zur Verfügung stehen soll.
Grüßle
HM
Hallo Holger
wenn ein Staat aber nun die Rahmenbedingungen so so setzt, EU, Fischer Visa u.u. das hier bewusst massiv Arbeitsplätze vernichtet werden und manch einer seinen Lebensunterhalt nicht mehr selber verdienen kann, was soll dann mit dem werden?? Am simpelsten wäre für ein schnellstmögliches sozialverträgliches Ableben sorgen… und im gewissen Sinne sorgt ja Papa Staat im Gesundheitswesen schon mit dafür…
ich weiss Holger , klingt für dich alles wie aus einer anderen Welt, in meinem 1€ Job triffst du die verschiedensten Schicksale vom ExDrogenjunkie über den Exkriminellen und weisst du was man von denen zu hören bekommt: Seitdem die nix mehr kriminelles machen haben die auch kein Geld mehr und das lässt einem doch zu denken geben wie es in diesem Land bestellt ist. Und vor allem dass die jungen 20er echt Zukunftangst haben und schon mal an einen neuen A.H. denken.
Ein Ex Nachbar von mir ist in 15 Monaten fast 35.000km durch D gegurkt nur dass er seine 2. Unterkunft, Auto, Sprit und 100€ Taschengeld übrig hatte, das kann doch wohl nicht Sinn der Übung sein???
Ein Ex Nachbar von mir ist in 15 Monaten fast 35.000km durch D
gegurkt nur dass er seine 2. Unterkunft, Auto, Sprit und 100€
Taschengeld übrig hatte, das kann doch wohl nicht Sinn der
Übung sein???
Hä ?
Auf Deutsch bitte, verstehe nur Bahnhof!
Staatliche Unterstützung ist für die Absicherung elementarer Lebensbedürfnisse gedacht und nicht um mehrwöchige Urlaube für einen der von jan bis Dez ohnehin nur zwischen Küche und Wohnzimmersofa pendelt zu finanzieren !
Was hat das schon wieder mit Hitler zu tun ? In dieser Zeit um die 1930er Jahre gab es für Bedürftige so gut wie gar keine Unterstützung; die haben echt gehungert !
wir sind auch Gewerbetreibende und machten bisher weniger Urlaub als manch Normalverdiener. Mit deiner Argumentationskette hast du natürlich aus unserer Sicht recht.
Aber: Niemand hat mich gezwungen selbstständig zu werden, und wissen oder zumindest ahnen tut man diese Umstände schon vorher. Gegen mehr Urlaub hätte ich nie etwas einzuwenden gahabt und gut getan hätte er uns auch.
Auch einem arbeitslosen kann es gut tun, seiner Dauerdepession durch Abwechslung zu entfliehen.
Man muss Urlaub ja nicht zwingend mit „viel Geld und Vergnügen pur“ assoziieren.
Abmelden muss man sich schon, wenn man z.B. Mal die (kranke) Mutter oder Verwandte eine Woche besucht, oder man von Freunden/Bekannten/Verwandten eingeladen wird.
Die meisten Jobs werden auch nicht von heute auf morgen vergeben.
Der Alltag eines arbeitslosen der sehr darunter leidet, muss nicht minder zermürbend und kraftraubend sein, wie der eines workoholic.
Es kommt immer darauf an, an was dies gemessen wird.
und mein Kommentar geben schon das Wesentliche her. Ich wollte die anderen hilfreichen Posts nicht unterschlagen und hab daher den ganzen Artikel verlinkt.
Diphda, vielleicht geradeb zu sehr von sich eingenommen?
Warte, warte, nur balde…
harzelst auch du. Das Gegenteil kann einem in heutiger zeit NIEMAND garantieren. Also runter vom hohen Roß mit Euch, die ihr grad noch Arbeit habt.
Definitiv kann ein HIV-ler Urlaub beantragen. Aber: während des 1-Euro-Jobs - dieser geht in der Regel 6 Monate - gibt es keinen Urlaub. Wer dann das saumäßige Glück hat, gleich im Anschluß den nächsten 1-Euro-Job zu bekommen, kann den „Urlaub“ knicken.
Dann „die Omma sponsert“ den Urlaub. Nix da - das sind zusätzliche Einnahmen - die werden den Einnahmen der Bedarfsgemeinschaft zugerechnet und adäquat vom ALGII abgezogen (wenn man den Betrag angibt.) Aber: Wer im Urlaub abwesend ist - dem unterstellt man das ja schon. Nicht zu vergessen, dass Fallmanager und SachberabeiterInnen das Recht haben, den „Menschen Dritter Klasse“ bis in die Unterhose zu gucken (Lebensgemeinschaft oder Wohngemeinschaft sei nur angefügt!). Da werden Hartz-4ern die Größe der Wohnung, bzw. die Miethöhe vorgeschrieben. Umzüge werden „verordnet“ - selbst wenn in 2 Monaten klar eine Arbeitsstelle fix ist!
Die Regierung ist für den Menschen da - nicht der Mensch für die Regierung. Das vergessen derzeit leider manche Politiker. Und manche SachbearbeiterInnen vergessen, ihre Hausaufgaben zu machen und Mensch zu bleiben!
Wer sich über die „andere Seite der Medaille“ einfach mal so informieren möchte, schaue bitte ins Forum unter http://www.tacheles.de
Da braucht man sich nicht anmelden. man kann einfach so gucken - oder auch - wenn ich so den Tremor der hiesigen Postings zusammen fasse: weggucken. Aber wenigstens kann man vielleicht doch ehrlicher urteilen und mitreden!