Da ich nach meiner Studien Zeit wieder zuhause wohne und in absehbarer Zeit in Hartz IV rein kommen werden wüsste ich gerne mal wie es aussieht mit dem Vermögen von meinen Eltern?
Ich bin 26 Jahre alt und zahle zuhause keine Miete!
-Wie ist das überhaupt??
-Wie währe es wenn ich Miete zahlen würde??
-Ich denke da ich schon 26Jahre alt bin können die da nicht mehr ran oder??
Mit dem Alter hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es kommt mehr darauf an, WIEVIEL verwandte Leute in der Wohnung sind (z.B. gemeinsamer Mietvertrag) und WIEVIEL diese verdienen. Dahinter steckt die Überlegung, dass zusammenwohnende Verwandte einander (finanziell) helfen können und auch sollen. Dieselbe Regel gilt für Verheiratete, die mit den Verwandten eines Partners unter einem Dach wohnen und es nur einen Mietvertrag für alle gibt.
Jetzt kann man sich ausrechnen, dass alle relevanten Einkommen/Vermögen bei Hartz IV angegeben werden müssen. Und wenn diese ‚zu hoch‘ liegen gibt’s kein Geld vom Staat.
Gib dich nie der Illusion hin, dass der Staat eine Möglichkeit ausslässt, an geld zu kommen…
Nach meiner Scheidung braucht ich für mich und meine Kinder Sozialhilfe… hab sie auch bekommen, aber meine Mutter 65 Jahre alt, Frührentnerin musste jeden Monat 231 Euro abdrücken…
Gib dich nie der Illusion hin, dass der Staat eine Möglichkeit
ausslässt, an geld zu kommen…
Den Satz muß man sich auf der Zungen zergehen lassen. Gerade in dem Zusammenhang, daß hier Leute Geld absolut ohne Gegenleistung bekommen - und zwar vom Staat.
Da ich nach meiner Studien Zeit wieder zuhause wohne und in
absehbarer Zeit in Hartz IV rein kommen werden
Wieso? ist dein Abschluss so schlecht, daß du trotz Studium keinen Strassenfegerjob kriegst?
wüsste ich
gerne mal wie es aussieht mit dem Vermögen von meinen Eltern?
Sind die so geizig, daß sie dir nix zu essen geben wolen?
Ich bin 26 Jahre alt und zahle zuhause keine Miete!
Ja im Hote Mama ist es doch am schönsten udn macht sich in Berwebungen besonders gut, weil man damit Schürzenbändeltum beweist.
-Wie ist das überhaupt??
euch geht es zu gut, aber ihr habt schon ausgeprägte Nehmerqualitäten.
-Wie währe es wenn ich Miete zahlen würde??
von was denn? du willst also, dass der Staat das Vermögen deiner Eltern mehrt?
-Ich denke da ich schon 26Jahre alt bin können die da nicht
mehr ran oder??
Es sollte eine echte Sozialhilfepolizei geben, um Tricksern wie dir das Handwerk zu legen. Es zeigt sich immer mehr, daß Hartz IV der richtige Weg ist um Sozialabzockern das Handwerk zu legen.
Den Satz muß man sich auf der Zungen zergehen lassen. Gerade
in dem Zusammenhang, daß hier Leute Geld absolut ohne
Gegenleistung bekommen - und zwar vom Staat.
ich habe 20 Jahre in eine „Versicherung“ eingezahlt, deren „Leistung“ ohne den Vertragspartner zu befragen ständig gekürzt wird und jetzt abgeschafft, ausserdem wird man als Einer der eingezahlt hat und somit ein Recht auf Zahlung hat auf die Stufe Eines gesetzt der uU nichts eingezahlt hat und kassiert. Ist das nicht das Problem des „Versicherers“ wenn er nicht rechnen kann?
In der Zeit brauchte ich es wirklich, ich stand mit den (kleinen) Kindern von einem Tag auf den anderen alleine da und war arbeitslos. Vorher habe ich allerdings jahrelang kräftigst eingezahlt…
Nur so für den Fall das da das Wort Sozialschmarotzer rumschwirren sollte. Ist nämlich nicht jeder, der Hilfe vom Staat bekommt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Zeit brauchte ich es wirklich, ich stand mit den
(kleinen) Kindern von einem Tag auf den anderen alleine da und
war arbeitslos. Vorher habe ich allerdings jahrelang kräftigst
eingezahlt…
Nur so für den Fall das da das Wort Sozialschmarotzer
rumschwirren sollte. Ist nämlich nicht jeder, der Hilfe vom
Staat bekommt…
Von Sozialschmarotzer war nie die Rede, sondern davon, daß Menschen die (oftmals aus gutem Grund) Leistungen des Staates (und damit der Gesellschaft, d.h. derjenigen, die Steuern und Abgaben bezahlen) beziehen, sich darüber mokieren, daß der Staat die Bedürftigkeit prüft und dabei mehr berücksichtigt, als das monatliche Einkommen des potentiellen Leistungsempfängers.
Wer in diesem Zusammenhang von einem „giereigen Staat“ spricht, hat die Systematik der Veranstaltung nicht verstanden.
ich habe 20 Jahre in eine „Versicherung“ eingezahlt, deren
„Leistung“ ohne den Vertragspartner zu befragen ständig
gekürzt wird und jetzt abgeschafft, ausserdem wird man als
Einer der eingezahlt hat und somit ein Recht auf Zahlung hat
auf die Stufe Eines gesetzt der uU nichts eingezahlt hat und
kassiert. Ist das nicht das Problem des „Versicherers“ wenn er
nicht rechnen kann?
ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe/ALG 2/sozielahilfe miteinander vermischt. Mal ganz abgesehen davon, daß die Bezeichnung „Versicherung“ für die Sozialsysteme ziemlich irreführend ist.
Durch die Einzahlung erwirbt man einen Anspruch, welcher in Theorie wie Praxis den Betrag von „Null“ haben kann. Ausserdem scheint das wohl mehr das Problem des Kunden zu sein, wenn er sich auf eine ‚Versicherung‘ einlässt, die mit Geld nicht umgehen kann oder gar falsch ausgibt…
ich habe 20 Jahre in eine „Versicherung“ eingezahlt, deren
„Leistung“ ohne den Vertragspartner zu befragen ständig
gekürzt wird und jetzt abgeschafft,…
In meinem Fall währe es ein Einfamilienhaus was meinen Eltern gehört und ich 2 Zimmer bewohne.
Das heißt also das die egal wie auch an das Vermögen meiner Eltern können??
Wie währe das wenn ich miete zahlen würde??
Hi
Mir wird mein Anteil Sozialversicherung abgezogen für den mir eine Leistung versprochen wird. Dies ist noch nichtmal freiwillig, sondern Zwang. ob die einbehaltenen Gelder überhaupt zweckentsprechend verwendet werden kann ich nicht kontrollieren. hätte ich die Wahl gehabt und diese Summe in eine private Rentenversicherung eingezahlt hätte ich mit Sicherheit einen besseren Gegenwert. Der staat verwurstet meine Kohle, erzählt mir 20 Jahre später „sorry, leider hab ich mich verspekuliert, mehr is nich drin“ - baut parallel dazu selbstbeweihräucherungsikonen wie Reichstagkuppeln und Regierungsviertel, aber versiebt parallel noch dazu das komplette Wirtschaftssystem. Interessant ist das der Staat davon ausgeht das es irgendwie schon weitergeht, und seine Handlanger nichts weiter zu tun zu haben glauben als sich solange es möglich ist soviel es geht in die eigene Tasche zu stopfen. Die Ratten versenken das verlassene Schiff…
HH
Mir wird mein Anteil Sozialversicherung abgezogen für den mir
eine Leistung versprochen wird.
Irgendwie redest du am Thema vorbei.
Sozialversicherung =
Arbeitslosenversicherung +
Rentenversicherung +
Krankenversicherung (?) +
Pflegeversicherung
Bei der Krankenversicherung gibt es private Alternativen.
Die Pflegeversicherung ist leider eine Notwendigkeit geworden.
Bei der Arbeitslosenversicherung und der Rentenversicherung kann man sich zu recht darüber beklagen, dass versicherungsfremde oder umstrittene Leistungen aus den Einnahmen bezahlt werden.
Eine private Arbeitslosenverischerung gibt es nicht, weil die Beiträge so hoch wären, dass Niemand sie zahlen könnte. Deswegen ist die zugesicherte Leistung zeitlich beschränkt, nämlich üblicherweise ein Jahr.
Für jetzige Rentner ist das Verhältnis von eingezahlten Beiträgen und erworbener Rente nicht so schlecht. Das wird sich aber stetig ändern, und das nicht zum besseren. Die Politiker, die das zu verantworten haben, liegen zum Großteil unter der Erde. Was willst du nun machen, denn jetzigen Rentnern die Rente sperren und die entsprechenden Beiträge den Einzahlern belassen, damit sie das Geld selber anlegen?
Der Umbau hätte sofort nach dem Krieg erfolgen, spätestens in den 60er Jahren erfolgen müssen. Ging nicht, jeder hat ja geschrien, dass es den armen Trümmerfrauen in der Rente so schlecht geht.
Die Sozialhilfe aber, und das war das ursprüngliche Thema, wird aus den Steuern bezahlt und die erhält jeder Bedürftige unabhängig, ob er je einen Euro Steuern gezahlt hat.
Bei der Krankenversicherung gibt es private Alternativen.
Stimmt für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nicht. Wenn du angestellt bist und weniger als ~ 3400 Euro im Monat brutto hast, bist du auf Gedeih und Verderb den gesetlichen Kassen ausgeliefert.
Der Umbau hätte sofort nach dem Krieg erfolgen, spätestens in
den 60er Jahren erfolgen müssen.
Sag ich auch immer. Man hätte eben damals die - relativ wenigen - Rentner solange aus der Steuerkasse bezahlen müssen, während die derzeitigen Erwerbstätigen für ihr eigenes Alter hätten vorsorgen können.
Aber damals hat man ja noch ehrlich geglaubt „Kinder kriegen die Leute immer“. Wenn man damals nicht absehen konnte, daß die Bevölkerungspyramide sich umkehren würde, so kann man den damaligen Entscheidungsträgern aus dem Generationenvertrag keinen Vorwurf machen.
Allerdings fällt uns aus heutiger Sicht schwer zu verstehen, daß damals Politiker eine schlechte Entscheidung trafen, weil sie es nicht besser wussten. Heute erleben wir ja am laufenden Band schlechte Entscheidungen WIDER besseres Wissen.
Hinterher ist man ja immer klüger – das wussten schon die Wikinger vor über 1000 Jahren.
Gib dich nie der Illusion hin, dass der Staat eine Möglichkeit
ausslässt, an geld zu kommen…
Nach meiner Scheidung braucht ich für mich und meine Kinder
Sozialhilfe… hab sie auch bekommen, aber meine Mutter 65
Jahre alt, Frührentnerin musste jeden Monat 231 Euro
abdrücken…
In meinem Fall währe es ein Einfamilienhaus was meinen Eltern
gehört und ich 2 Zimmer bewohne.
Das heißt also das die egal wie auch an das Vermögen meiner
Eltern können??
Wie währe das wenn ich miete zahlen würde??
Na ich denke, Du hast Dich als 26 jähriger Hochschulabsolvent (und damit bist Du doch einer von denen, die helfen könnten/müssten, die karre endlich aus dem Dreck zu ziehen) schon mit deinem Schicksal als selbsternanntes „HartzIV-Opfer“ abgefunden?! 2 Zimmer im Haus deiner Eltern?! Die finden das wohl auch ganz ok so!? Euch scheint es doch entsprechend gut zu gehen? Wo ist das problem? Du willst lieber vom Sozialamt alimentiert werden als von Deinen Eltern? Und wenn das Sozialamt sich weigert, Dir „Deine“ 345 EUR zzgl. Miete zu zahlen, weil Deine Eltern innerhalb der Bedarfsgemeinschaft für Dich zuständig sind, was hat das dann mit dem Vermögen deiner Eltern zu tun? und wovon willst Du Miete zahlen? Oder soll die angebliche Miete nachher Dein Taschengeld darstellen?
ich bin echt mal gespannt, was wir hier nächstes Jahr alles lesen dürfen…