Hallo,
ich hätte mal eine dringende Frage:
ein H4-Empfänger möchte mit mir als WG zusammenziehen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
-
Muss der H4-Empfänger im Mietvertrag eingetragen werden, damit das AA den Mietanteil bezahlt?
-
Die Wohnung ist eine 3-Zimmerwohnung, jedoch relativ groß (84 m²). Gibt es da Probleme mit den Kostenübernahmen? Der Mietanteil ist geringer, als eine entsprechende Wohnung für den Empfänger alleine kosten würde.
Es ist keine Bedarfsgemeinschaft, ich verdiene normal Geld.
Vielen Dank.
MfG
Michael
hallo meine schwester (arbetet) wohnt auch mit einer algII empfängerin in einer wg
- Muss der H4-Empfänger im Mietvertrag eingetragen werden,
damit das AA den Mietanteil bezahlt?
ja
- Die Wohnung ist eine 3-Zimmerwohnung, jedoch relativ groß
(84 m²). Gibt es da Probleme mit den Kostenübernahmen? Der
Mietanteil ist geringer, als eine entsprechende Wohnung für
den Empfänger alleine kosten würde.
es geht nur um die nkm, nicht um die qm
Es ist keine Bedarfsgemeinschaft, ich verdiene normal Geld.
dann müsst ihr auch wirklich alles trennen - schränke, kühlschrankfächer…damit sie euch keine eheähnliche gemeinschaft unterstellen können.
lg
pinky
Hallo Michael,
kannst Du ihn nicht als Untermieter aufnehmen? Mit einer ordentlich hohen Miete natürlich? Wenn er dann den Mietvertrag vorlegt müsste es gehen. Du brauchst dafür aber die Einwilligung deines Vermieters.
Viele Grüße
Anne
Hallo,
du kannst ihn normal als Mitglied einer Wohngemeinschaft aufnehmen. Er muss auch mit im Mietvertrag stehen, da sonst kein Anspruch auf Miete vom Amt. Bei Antragstellung von ALG II teilt ihr die Wohnung so auf , dass die Kosten für die Miete für 1 Person angemessen ist (von Stadt zu Stadt andere Höchstgrenzen). Ihr müsst nur Angaben zur hilfebedürftigen Person machen, da keine Bedarfsgemeinschaft oder eheähnliche Gemeinschaft. Lediglich auf der Anlage Kosten für Unterkunft muss der Name der Person auftauchen, welche mit im Haushalt wohnt - bei Verwandschaftsverhältnis KEINES eintragen und als Zusatz UNABHÄNGIGE WOHNGEMEINSCHAFT.
Dann müsste es klappen, wenn ihr aber auf Nummer Sicher gehen wollt, macht einen Untermietvertrag.
Gruss
Elamaus61283