Hartz IV, was ist wenn

Hallo,
ich habe gerade mal wieder im SGB II gelesen.

http://www.olaf-nensel.de/sgbii/aktuell.html#a12

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

§ 12 - Zu berücksichtigendes Vermögen
(2) Vom Vermögen sind abzusetzen
3. geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geldwerten Ansprüche 200 Euro je vollendetem Lebensjahr des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners, höchstens jedoch jeweils 13 000 Euro nicht übersteigt,

Damit habe ich ein Problem.
Ich konstruiere mal ein Beispiel.

Ein AN schließt mit seiner Bank einen Vertrag über eine private Altersvorsorge ab. Der AN zahlt monatlich € 100,- ein und erhält eine Zusatzrente, sobald er das 65. Lebensjahr erreicht hat. Es wird vereinbart, daß der Vertrag nicht kündbar ist.

Nach 20 Jahren wird der AN Arbeitslos, findet keine neue Stelle und beantragt ALG II. Inzwischen hat er € 24 000,- in die Rentenversicherung eingezahlt, der Betrag von € 13 000 ist überschritten.

Er bekommt kein ALG II, weil die Einlage in die Rentenversicherung angerechnet wird. Er kann über das Geld nicht verfügen, weil vereinbart wurde, daß der Vertrag unkündbar ist.

Und nun? Der AN kann die Anspruchsvoraussetzung nie erfüllen. Er hat auch kein Geld zur Verfügung. Was soll er tun?

Klärt mich mal auf, was ich da übersehen habe, ich bin leicht verwirrt.

Gruß, Rainer

Hallo,

nun, da wird es sicher diskontiert. Was sonst? Der Ablauf dürfte der einer Verwertung durch z.B. einer Pfändung entsprechen.
Soll exc was sagen, weiß der sicher besser.

Gruß
Frank

gerade gefunden - noch herrlicherer Schwachsinn
Hallo,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,310892,00.html

Den Kommentar dazu mußt du dir auf der Zunge zergehen lassen:
http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/284879.htm

Das kommt so, darauf kannst du wetten. Sollte dieses Land das Jahr 2005 überstehen, schickt man alle unter 70 sicher mit der Knarre in der Hand hinter den Ural, guggen, wer den deutschen Staat beschissen hat. Oder so.
Ich weiss nicht, auf was „die“ noch kommen, aber wenn du ne Zwangsjacke findest, heb sie ja guuuut auf! Das ist das einzige, was wir demnächst wahrscheinlich für „die“ brauchen werden.

Gruß
Frank

Hallo Frank!

Den Kommentar dazu mußt du :dir auf der Zunge zergehen :lassen:

Stimmt! Sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Dann erkennt man ohne weiteres, wes Geistes Kind der Schreiberling ist. Immerhin bringt er ein Beispiel mit 100.000 € Barmitteln. Nach Ansicht des Verfassers soll wohl trotzdem die Allgemeinheit zahlen.

Arbeitslosen- und Sozialhilfe waren schon immer der letzte Notanker, wenn keinerlei Eigenhilfe mehr möglich ist. Nun aber zu mäkeln, daß es dem letzten Notanker am gewünschten Komfort fehlt, ist eine bemerkenswert traurige Einstellung. Kommen Eigeninitiative, eigene Planungen, eigene Lebensgestaltungen im Denken überhaupt nicht mehr vor? Erschöpft sich alles in Cent und Euro, in Konsumwünschen? Ist es so ganz und gar unmöglich, die Arschbacken zusammenzukneifen und etwas zu lernen? Ist es zu viel verlangt, statt den Tag auf der Couch zu vergammeln, sich z. B. in der Gemeinde zu engagieren? Warum muß man warten, bis jemand den Job und die gewünschte Chance auf dem Tablett offeriert? Wollt Ihr wirklich alles verfrühstücken und Euren Kinder nur Schulden hinterlassen, deren Zinsen sie bezahlen müssen? Die DDR war sowas von pleite und heruntergewirtschaftet, soll das mit der Bundesrepublik in ähnlicher Weise geschehen? Falls darin nicht das Interesse liegt, wären viele Leute sehr dankbar, wenn jemand Alternativen zur Kürzung staatlicher Leistungen aufzeigt. Am Ende brauchen wir Übereinstimmung staatlicher Einnahmen und Ausgaben ohne neue Schulden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank!

Den Kommentar dazu mußt du :dir auf der Zunge zergehen :lassen:

Stimmt! Sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Dann
erkennt man ohne weiteres, wes Geistes Kind der Schreiberling
ist. Immerhin bringt er ein Beispiel mit 100.000 € Barmitteln.
Nach Ansicht des Verfassers soll wohl trotzdem die
Allgemeinheit zahlen.

Da gibts noch ganz andere! Die haben zig Millionen Barmittel, für die die Allgemeinheit zahlt. Nur werden die nicht enteignet, obwohl sie es waren, die das Geld vernichtet haben und noch vernichten.
Der kleine mit seiner Rentenvorsorge kann da nichts dafür. Vor allem, weil ihm die Chance für eine Arbeit verwehrt wird.
Zweckfreie Propaganda, das.

Arbeitslosen- und Sozialhilfe waren schon immer der letzte
Notanker, wenn keinerlei Eigenhilfe mehr möglich ist. Nun aber
zu mäkeln, daß es dem letzten Notanker am gewünschten Komfort
fehlt, ist eine bemerkenswert traurige Einstellung. Kommen
Eigeninitiative, eigene Planungen, eigene Lebensgestaltungen
im Denken überhaupt nicht mehr vor? Erschöpft sich alles in
Cent und Euro, in Konsumwünschen?

Iste der da dran Schuld, dasa das so ist??? Klar wird das so eingerichtet!
Was willst du planen mit 100.000 Euro? Das verpufft, bevor du weisst, dass nix geht. Erzähl mir nix über Planung.

Ist es so ganz und gar
unmöglich, die Arschbacken zusammenzukneifen und etwas zu
lernen? Ist es zu viel verlangt, statt den Tag auf der Couch
zu vergammeln, sich z. B. in der Gemeinde zu engagieren? Warum
muß man warten, bis jemand den Job und die gewünschte Chance
auf dem Tablett offeriert? Wollt Ihr wirklich alles
verfrühstücken und Euren Kinder nur Schulden hinterlassen,
deren Zinsen sie bezahlen müssen? Die DDR war sowas von pleite
und heruntergewirtschaftet, soll das mit der Bundesrepublik in
ähnlicher Weise geschehen?

Na logisch wird das geschehen. Ob Staatskapitalismus a la DDR oder freie Marktwirtschaft - Kapitalismus bleibt Kapitalismus und die Entwicklung geht weiter. Nun sag noch, dass daran die Arbeitslosen schuld sind, das ist der Gipfel des Zynismus.
Wenn irgendwo Fachkräftemangel herrschen würde, welche auch noch anständig bezahlt werden würden, wären deine Aussagen gerechtfertigt. So sind es aber im Angesicht von rund 8 Mio Arbeitsworte weissgott dumme Sprüche. Fällt dir echt nicht mehr ein?

Falls darin nicht das Interesse
liegt, wären viele Leute sehr dankbar, wenn jemand
Alternativen zur Kürzung staatlicher Leistungen aufzeigt. Am
Ende brauchen wir Übereinstimmung staatlicher Einnahmen und
Ausgaben ohne neue Schulden.

Das geht nicht. wir leben im Kapitalismus. Das Geld in Staatsanleihen existiert nicht mehr, es ist verausgabt vom Staat. Übrig bleibt die Verpflichtung zur Zinszahlung.
Willst du es nicht begreifen? Dort beginnt ein Kettenbriefsystem.
Auch am Geldsystem kann man nichts ändern. Ohne Aufhebung (phil.) des Privateigentums ist diese Krise definitiv nicht lösbar.

Gruß
Frank

Hallo Frank!

Was willst du planen mit :100.000 Euro? Das verpufft, :bevor du weisst, dass nix :geht.

Wer mit 100.000 € nichts Gescheites anzufangen weiß, außer die Kohle für ein Luxusauto zu verbraten, dem ist nicht zu helfen. Einsatzbereitschaft und ein gesunder Kopf vorausgesetzt, ist mit solchem Betrag in jedem Fall eine dauerhaft tragfähige Vollexistenz auf die Füße zu stellen, so daß lebenslang kein Cent mehr aus öffentlicher Kasse gebraucht wird.

Nun sag noch, dass daran die
Arbeitslosen schuld sind…

Die Diskussion von Schuldfragen ist stets mit dem Blick zurück verbunden. Wir müssen aber zusehen, daß wir zukünftig zurecht kommen. Die Vergangenheit ist etwas für die Geschichtsschreibung.

…Übereinstimmung ::staatlicher Einnahmen und
Ausgaben ohne neue Schulden.

Das geht nicht…

Also Frank, das kann ich nicht ernst nehmen. Nehmen wir an, ich hätte ein Vermögen verspielt, verbrannt, verjuxt, verhurt. Die Kohle ist jedenfalls weg, geblieben ist nur die Zinslast. Außerdem sind da noch laufende Einnahmen, von denen ich leben kann. Was bitte zwingt mich, weiterhin Geld zu verspielen und zu verjuxen? Nichts! Genau so ist es beim Fiskus auch. Der Jux mit entbehrlichen Wohltaten muß aufhören, ein paar Vergünstigungen herunter und ein paar Abgaben herauf. Dann paßt es. Ich sehe wirklich nicht den geringsten Hinderungsgrund, genau so zu verfahren. Der Wille dazu muß da sein und ein dickes Fell, weil wir uns angewöhnten, bei jeder Veränderung und jeder Einsparung den Weltuntergang herbei zu reden. Bisher führte die Furcht vor dem Gezeter irgendeiner maßlos verwöhnten Gruppe zu immer neuen Schulden. Jetzt muß man das Geschrei eben aushalten. Das legt sich :smile:.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,310892,00.html

sag ich doch. Jeden Monat einen Hunderter unter’s Kopfkissen, statt zur Bank … Das wird lustig! Ich glaube, ich spezialisiere mich auf den Verkauf und Einbau von Wandtresoren. Die Branche wird demnächst boomen. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Wolfgang!

Was willst du planen mit :100.000 Euro? Das verpufft, :bevor du weisst, dass nix :geht.

Wer mit 100.000 € nichts Gescheites anzufangen weiß, außer die
Kohle für ein Luxusauto zu verbraten, dem ist nicht zu helfen.
Einsatzbereitschaft und ein gesunder Kopf vorausgesetzt, ist
mit solchem Betrag in jedem Fall eine dauerhaft tragfähige
Vollexistenz auf die Füße zu stellen, so daß lebenslang kein
Cent mehr aus öffentlicher Kasse gebraucht wird.

Machs mir bitte ganz einfach vor und zeige mir, dass ich blöd bin. Welche Technologie hättest du gerne?

Gruß
Frank

Wer mit 100.000 € nichts Gescheites anzufangen weiß, außer die
Kohle für ein Luxusauto zu verbraten, dem ist nicht zu helfen.

Das stimmt. Meine Schwester kann von den Erträgen - 120 000 Mark klug angelegt - prima leben in Australien.

Grüß Gott

Hallo Frank!

Machs mir bitte ganz einfach :vor und zeige mir, dass ich :blöd bin.

Willst Du das Konzept eines PC-Ladens haben, der außer in menschenleeren Regionen überall bestens läuft, richtig heftige Preise verlangt und sogar direkt neben einem Media-Markt existiert?

Hast Du Lust, Toaster zu produzieren, die sich für 500 Euro/Stück sogar mit Lieferzeiten verkaufen lassen, obwohl direkt daneben Toaster ab 10 Euro verramscht werden?

Willst Du Komponenten für biolog. Kleinkläranlagen produzieren, die die Erbauer solcher Anlagen gerne hätten und bisher mangels pfiffiger Idee mit unzureichender Funktion selbst basteln (natürlich ist ein gewerbl. Schutzrecht gleich dabei)?

Willst Du … nee mein Lieber, Perlen vor die Säue spiel ich nicht mit. Es sind keine leeren Worte! Weise Kapital nach und dann bekommst Du Idee und Schutzrecht samt Geschäftsplan. Es gibt aufnahmefähige Marktsegmente ohne Ende. Man muß sie nur sehen, Lust auf Arbeit haben, kaufm. und/oder techn. Qualifikation mitbringen, statt nur abzuwarten, daß jemand den passenden Job anbietet.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank!

Machs mir bitte ganz einfach :vor und zeige mir, dass ich :blöd bin.

Willst Du das Konzept eines PC-Ladens haben, der außer in
menschenleeren Regionen überall bestens läuft, richtig heftige
Preise verlangt und sogar direkt neben einem Media-Markt
existiert?

Vobis?

Hast Du Lust, Toaster zu produzieren, die sich für 500
Euro/Stück sogar mit Lieferzeiten verkaufen lassen, obwohl
direkt daneben Toaster ab 10 Euro verramscht werden?

DAS ist es! Genau: Toaster braucht Deutschland! Nur damit lässt sich der Fall der Profitrate grillen!

Willst Du Komponenten für biolog. Kleinkläranlagen
produzieren, die die Erbauer solcher Anlagen gerne hätten und
bisher mangels pfiffiger Idee mit unzureichender Funktion
selbst basteln (natürlich ist ein gewerbl. Schutzrecht gleich
dabei)?

Bezweifle ich. Sowas vertreibt ein Bekannter, der sich damit bestens auskennt und die Dinger gibts günstig. Werden in Suhl produziert.

Willst Du … nee mein Lieber, Perlen vor die Säue spiel ich
nicht mit. Es sind keine leeren Worte! Weise Kapital nach und
dann bekommst Du Idee und Schutzrecht samt Geschäftsplan. Es
gibt aufnahmefähige Marktsegmente ohne Ende. Man muß sie nur
sehen, Lust auf Arbeit haben, kaufm. und/oder techn.
Qualifikation mitbringen, statt nur abzuwarten, daß jemand den
passenden Job anbietet.

Ab 500.000 bis 10 Mio ist bei vorhandenen werten so ziemlich jedes vernünftige Konzept finazierbar. Wir bauen demnächst im Rostocker Hafen ein weit teurere Anlage. Ich lass mich mit Sicherheit auch mal blicken, wenn ich in der Region bin (alleine schon wegen der zu sanierenden Ruine :smile: )

Ansonsten: warum sagst du mir nicht ins Gesicht, dass du denkst, ich hätte einen an der Klatsche??

Gruß
Frank

hi

Nun aber
zu mäkeln, daß es dem letzten Notanker am gewünschten Komfort
fehlt, ist eine bemerkenswert traurige Einstellung. Kommen
Eigeninitiative, eigene Planungen, eigene Lebensgestaltungen
im Denken überhaupt nicht mehr vor? Erschöpft sich alles in
Cent und Euro, in Konsumwünschen? Ist es so ganz und gar
unmöglich, die Arschbacken zusammenzukneifen und etwas zu
lernen? Ist es zu viel verlangt, statt den Tag auf der Couch
zu vergammeln, sich z. B. in der Gemeinde zu engagieren? Warum
muß man warten, bis jemand den Job und die gewünschte Chance
auf dem Tablett offeriert?

achso drehst du das,

das ist der hohn , da kannst du jeden geringverdiener in die fresse spucken.

grad bei dir im osten arbeiten friseusen 40 stunden die woche und verdienen noch keine 400 € netto im monat. die stellen anträge auf wohngeld und wir steuerzahlen zahlen den reichtum des salonbesitzers und du sagst der ist super. ein sozialschmarotzer ist das ein arsch erster güte, verstehst du das. hier versteh ich auch die dame die dort nicht mehr arbeiten will.

cu
alex

Hallo!

grad bei dir im osten :arbeiten friseusen 40 stunden :die woche und verdienen noch :keine 400 € netto im monat. :die stellen
anträge auf wohngeld und wir :steuerzahlen zahlen den :reichtum des salonbesitzers :und du sagst der ist super. :ein sozialschmarotzer ist das :ein arsch erster güte…

Was Friseurinnen bei uns im Ort verdienen, weiß ich nicht, aber viel kann es nicht sein. Hier kostet die Dienstleistung des Friseurs nur die Hälfte einer vergleichbaren Leistung in den alten Ländern, was übrigens für fast alle anderen Handwerksleistungen in gleicher Weise gilt. Ein E-Installateur berechnet pro Meisterstunde knapp über 20 Euro. Es geht deshalb an den Realitäten vorbei, vom „Reichtum des Salonbesitzers“ zu reden. Dennoch führt die Neidmentalität zu solchen pöbelnden Auswüchsen, wie man sie gerade von Dir lesen konnte.

Du tituliertst einen Selbständigen, der versucht, sein Geschäft über Wasser zu halten, als „Sozialschmarotzer“ und „Arsch erster Güte“. Aus meiner Sicht brauchen wir viel mehr von solchen Leuten. Im Osten fehlt uns eine ausreichend dichte Industrie- und Gewerbe-Infrastruktur. Wir brauchen mehr Selbständige und qualifizierte Gründer. Die Szenerie wird statt dessen von Subunternehmern - im Grunde abhängig arbeitende Scheinselbständige - und Online-Händlern für Billigramsch bestimmt, die darauf lauern, wieder einen warmen Job mit sozialem Netz zu finden.

Wir haben aus meiner Sicht ein Mentalitäts- und Qualifikationsproblem. Wer nicht zu diesem Problemkreis gehört und mit viel Einsatz etwas auf die Füße stellt, wird beschimpft. Das Neidproblem ist mindestens so gewichtig wie die beiden anderen Punkte.

Gruß
Wolfgang

hallo wolfgang,

Du tituliertst einen Selbständigen, der versucht, sein
Geschäft über Wasser zu halten, als „Sozialschmarotzer“ und
„Arsch erster Güte“. Aus meiner Sicht brauchen wir viel mehr
von solchen Leuten. Im Osten fehlt uns eine ausreichend dichte
Industrie- und Gewerbe-Infrastruktur. Wir brauchen mehr
Selbständige und qualifizierte Gründer. Die Szenerie wird
statt dessen von Subunternehmern - im Grunde abhängig
arbeitende Scheinselbständige - und Online-Händlern für
Billigramsch bestimmt, die darauf lauern, wieder einen warmen
Job mit sozialem Netz zu finden.

Wir haben aus meiner Sicht ein Mentalitäts- und
Qualifikationsproblem. Wer nicht zu diesem Problemkreis gehört
und mit viel Einsatz etwas auf die Füße stellt, wird
beschimpft. Das Neidproblem ist mindestens so gewichtig wie
die beiden anderen Punkte.

mit deiner aussage gehe ich konform. sicher brauen wir mehr von den leuten.ABER mit weniger staat. bitte erklär mir nur eins

was bringt es für die allgemeinheit, wenn jemand für 2€ die stunde arbeitet und er staat zuschüsse zur wohnung usw. zahlt?

meiner meinung nur steuerverschwendung.
was hat der unternehmer?
kann sein angestellter konsumieren mit 2€ die stunde?
warum muß die allgemeinheit bezuschussen.

ich hab meine meinung nicht über einen unternehmer geäußert, der wirklich einen laden am brummen hält.

ich meine die, die nur auf zuschüsse aus sind und den karren gegen die wand setzen. und deshalb versteh ich nicht die denke unserer regierung.

jobs schaffen mit lohnzuschüssen???

sag mal wolfgang der das sagt den muß man doch ins gehirn geschissen haben. (soeiner bezeichnet 750€ auf dem sparbuch eines kindes als VERMÖGEN)

dann lieber alle stützen weg. ist alle mal besser als die reformen.

ich denke wir haben uns nur mißverstanden

cu
alex

Gruß
Wolfgang

Gut gebrüllt, Löwe.
Aloha - digi

Hallo Rainer,

ist doch ganz einfach: Der bestehende Vertrag wird über die Bank vorfinanziert und der AN lebt erst mal vom Kredit auf seine spätere Rente, die es bis dahin sowieso nicht mehr gibt, weil bereits in HarzV das Rentenalter flexibilisiert wird. Im Klartext: Rente kann frühesten erst nach dem Tod des AN vom AN beantragt werden.

Ich wünsche allen viel Freude beim sparen.

Gruß Richard