Hallöchen!
Mein Freund und ich führen zur Zeit eine Fernbeziehung und nun möchte er für 1-2 Wochen zu mir kommen.Da wir beid nicht das Geld für ein Hotel oder Ähnliches haben,möchten wir natürlich,daß er bei mir ist/„wohnt“.Nun bin ich mir aber unsicher was passiert,wenn das Amt das mitbekommt.Gibt ja leider immer Leute,die „petzen“ usw.Ich denke 1 Woche wird geh´n oder?Aber 2?..
Freu mich über hilfreiche Antworten.
Vielen Dank schonmal!
LG,Nina
Und wenn er 5 Wochen bleibt, kann die Arge auch nichts machen!!!
Er ist ja nicht polizeilich bei dir gemeldet, Außerdem hat er ja einen gewöhnlichen Aufenthalt woanders und Besuch kann dir eine Arge ja wohl nicht verwehren! Wenn die Nachfragen, Sache so schildern wie Sie ist, ihr seid ein Paar wohnt weit von einander getrennt und er besucht dich! Die können da wirklich nichts machen keine Sorge!!!
Hallo,leider kenne ich mich mit dieser Angelegenheit nicht aus.Aber denke mal 2 Wochen sind kein Problem.L.G.Gudrun.
HAllo,
wo steht, dass Hartz IV Opfer keinen Besuch empfangen dürfen??? Dein Freund hat doch eine eigene Wohnung, er zieht doch nicht bei Dir ein…
Gruß,
Rainer
Liebe Nina,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch als Sozialleistungsbezieherin haben Sie grundsätzlich das grundrechtlich verbriefte Recht Besuch zu haben, der über Nacht bleibt, ohne dass dadurch Ihre Sozialleistung gemindert werden darf. Maßgeblich ist daher, was in Abgrenzung zur Bedarfsgemeinschaft unter Besuch zu verstehen ist. Bei unverheirateten Paaren gilt nach dem § 7 Abs. 3a SGB II (Hartz IV), eine Einstandsgemeinschaft ist widerlegbar zu vermuten, wenn Personen „1. länger als ein Jahr zusammenleben, 2. mit einem gemeinsamen Kind“ eine häusliche Gemeinschaft bilden oder „befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.“ Ein Besuch von mehreren Wochen ist demnach unschädlich und muss von Ihnen gegenüber der ARGE oder der Agentur für Arbeit auch nicht angezeigt werden.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch
Guten Tag,
Hallo, hatte diese Thema heute mit meiner Tochter, die Arge machte einen Hausbesuch und sagte das oft Kinder da wären. Meine Tochter bejahte, das in den Ferien ihre Mutter mit den 2 Enkel kommen würde und ein paar Tage bleibe. Da wurde sie ganz ungehalten und sagte das es so nicht gehe, die Arge zahle die Nebenkosten und die würden durch Besuche ja steigen. Ich war total entsetzt, jetzt darf man nicht mal mehr die Familie besuchen,Ich wohne in Hamburg und meine Tochter in Berlin. Ich würde ja auch an die Arge Geld zahlen wenn sie so großen Wert darauf das nicht so viel Geld verschwendet wird, bloß ein Hotel kann ich mir nicht leisten.