Hartz IV: Wohngeldtabelle - was bedeutet das?

Hallo,

ich hab irgendwo mal gelesen, dass z.B. ein Sozialamt, weiß nicht mehr, wo das war, beschlossen hätte, Mietkosten nach Wohngeldtabelle zu übernehmen, unabhängig von den Quadratmetern.

Nur was bedeutet das im Klartext?
Mir sagt Wohngeldtabelle nicht viel, hab wohl mal im Web recherchiert, aber was bedeutet das? Wird da nach „Einkommen“ abgerechnet?

Ich hab bei meinem Wohngeldantrag derzeit (arbeitslos) nicht durchgeblickt, ich krieg nämlich keines. Ob das jetzt an den Quadratmetern liegt, an der Miethöhe oder an meinem Arbeitslosengeld, weiß ich nicht.

Weiß das jemand eigentlich, nach was diese „Wohngeldtabelle“ geht?

Und wenn bei Hartz IV nach dieser abgerechnet wird, was bedeutet das dann im Klartext (Stichwort: Zwangsumzug)?

danke.
mipiace

Hi,

einmal bei Google eingegeben „Sozialamt Wohngeldtabelle“ und dabei gleich dieses gefunden:

http://www.arbeitslosenzentrum-mg.de/sozialhilfe/hil…

Ist natürlich nur ein Beispiel.

ich hab irgendwo mal gelesen, dass z.B. ein Sozialamt, weiß
nicht mehr, wo das war, beschlossen hätte, Mietkosten nach
Wohngeldtabelle zu übernehmen, unabhängig von den
Quadratmetern.

Mehrere Faktoren spielen eine Rolle, wie man aus der Tabelle prima ersehen kann.

Nur was bedeutet das im Klartext?
Mir sagt Wohngeldtabelle nicht viel, hab wohl mal im Web
recherchiert, aber was bedeutet das? Wird da nach „Einkommen“
abgerechnet?

Wenn Du Sozialhilfeempfänger bist, ist Dein „Einkommen“ etcetera doch längst beschieden. Deine sämtlichen Finanzverhältnisse sind offengelegt. Auf dieser Grundlage erhältst Du doch überhaupt erst die Sozialhilfe. Deshalb erübrigt sich diese Fragestellung komplett. Denn nur Sozialhilfeempfänger erhalten Mietzuschüsse gemäß Wohngeldtabelle.

Ich hab bei meinem Wohngeldantrag derzeit (arbeitslos) nicht
durchgeblickt, ich krieg nämlich keines. Ob das jetzt an den
Quadratmetern liegt, an der Miethöhe oder an meinem
Arbeitslosengeld, weiß ich nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Arbeitslosengeld und Sozialhilfe. Das Wohngeld und der Mietzuschuss vom Sozialamt sind auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Offenbar liegt Dein Familieneinkommen oberhalb irgendwelcher Bemessungsgrenzen für ein zusätzliches Wohngeld.

Weiß das jemand eigentlich, nach was diese „Wohngeldtabelle“
geht?

Siehe oben, und ich hoffe, ich konnte Dir mehr Durchblick verschaffen.

Und wenn bei Hartz IV nach dieser abgerechnet wird, was
bedeutet das dann im Klartext (Stichwort: Zwangsumzug)?

Erst einmal musst Du aus dem Arbeitslosengeld herausfallen in die Arbeitslosenhilfe (die gemäß Hartz IV mit Sozialhilfe zusammengelegt werden wird). Da stellst Du Deinen Antrag. Ein Zwangsumzug wird nicht so einfach aus dem Handgelenk geschüttelt. Es spielt auch eine Rolle, wie die Wohnungssituation überhaupt aussieht. Da muss schon einiges zusammenkommen.

Liebe Grüße
Jana