Hartz IV: Wohnung>65 qm, aber kleinere teuerer!

Hallo,

folgender Fall:

• Single
  • Wohnung 65 qm, 400 Euro warm

Hartz IV:
bis 50 qm

Jetzt hab ich aber mal in der Zeitung bei uns die Vermietungen durchgesehen, da sind Wohnung zwischen 40 und 50 qm so gut wie alle teurer als meine; die war damals ein Glücksgriff am Stadtrand.

Wie ist das aber dann, wenn Hartz IV (kanns schon nicht mehr hören!) kommt: was macht da ein Zwangsumzug Sinn, wenn
a) kleinere Wohnungen gleich teuer oder teurer
b) keine kleineren Wohnungen verfügbar sind?

Kennt jemand einen Link zu diesen Zwangsumzugsgeschichten?

Danke.
mipiace

würde mich auch mal interressieren…
Hallo,
Das würde mich auch mal interressieren, weil ich 5 Menschen kenne die in der Gleichen Situation stecken…

Ich (auch Hartzopfer)werde in dieser Hinsicht wohl nicht in ein Ghetto gefercht werden, weil ich (mit Frau und kind) nur 239 Eur warm für eine 65 m² Wohnung (Im Essener Süden/Stadtgrenze)zahle…

…Gruss
Carsten

Hallo mipiace,

wie vieles bei Hartz IV liegt auch dieser Fall letztendlich in der Beurteilung Deines zuständigen Bearbeiters. Ausgangspunkt sind immer die ortüblichen Gegebeneheiten und nicht die pauschalen Ansätze im Gesetz. Sie dienen nur als Anhalt und sind keine Fixwerte. Es sollen sowenig Kosten wie möglich entstehen. D.h., wenn eine kleinere Wohnung genausoviel kostet wie Deine jetzige Wohnung, wird der Bearbeiter sich sehr wohl überlegen, ob er die zusätzlich entstehenden Kosten beim Zwangsumzug, wie Umzugskosten usw. dir auch noch bewilligt.
Hier noch ein kleiner Auszug aus den FAQ beim Ministerium:

Wie bisher bei der Sozialhilfe werden auch beim Arbeitslosengeld II neben den Regelsätzen die Kosten für Unterkunft und Heizung vom Amt übernommen. Die Mietkosten müssen jedoch „angemessen“ sein. Dafür wird es keine bundeseinheitliche Regelung geben. In jeder Arbeitsagentur bzw. in jeder Kommune werden unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Als aktuelle Richtlinie können die derzeitigen Regelungen der Sozialämterherangezogen werden. Dann akzeptiert das Sozialamt in einer Großstadt eine höhere monatliche Kaltmiete als auf dem Land.

Ist die Miete nach den amtlichen Maßstäben zu hoch, wird zunächst die volle Miete übernommen. Allerdings nur solange, wie es dem Hilfebedürftigen nicht möglich (oder nicht zumutbar) ist, sich eine billigere Wohnung zu besorgen. Findet er innerhalb von sechs Monaten keine angemessene Wohnung, sind Arbeitagentur oder Sozialamt nur verpflichtet, die angemessenen Kosten der Wohnung zu übernehmen.

Wird „von Amts wegen“ ein Umzug befürwortet und veranlasst, muss die Kommune bzw. die Arbeitsgemeinschaft Maklergebühren, Umzugskosten und die Mietkaution übernehmen. Das müssen Sie im Vorfeld klären, denn nur dann können die Kosten übernommen werden.

Gruß
Michael

Hallo,
das meiste, was ich sagen wollte, hat Michael schon gesagt.
Ich sehe in Deinem Fall kein so großes Problem, weil bei Dir die Wohnung „zu groß“ ist. Schwierig wird die Sache aber voraussichtlich dann, wenn die Miete „zu hoch“ ist, denn in dem Fall ist das Arbeitsamt nach einem halben Jahr fein raus und bezahlt Dir nur noch die „angemessene ortsübliche Miete“. Wovon Du die Differenz zu Deiner tatsächlichen Miete aufbringst ist dann wohl Deine Sache.
Ich an Deiner Stelle würde mich beim örtlichen Sozialamt erkundigen, wie hoch die „angemessene ortsübliche Miete“ ist (darauf achten, was darin enthalten ist und was nicht). Wenn Du mit Deiner Miete nicht darüber bist, würd ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Viele Grüße
jens

was wollt ihr eigentlich?
Hi,

Ich (auch Hartzopfer)

wenn ich mal Zeit hab, bekommst Du ne Mitleidsminute!

Hartz IV Bedarfssätze:

Miete 239€
Haushaltsvorstand 331€
Partner 331€
Kind (

1 „Gefällt mir“

Hi Micha,

hast Du die 1228 € für Dich alleine, oder mußt Du davon auch noch eine Familie ernähren?

Welche Steuerklasse hast Du?

Danke und Gruß
Maja

Auch Hi,

Miete 239€
Haushaltsvorstand 331€

Sonst ist keiner da = 570 €,
Realmiete € 450.
Na, da kann ich doch richtig auf den Putz hauen, oder?
Anja
fast 50

Hallo Anja,

irgenwie versteh ich Deine Rechnung nicht.

Wenn Du an realer Miete für eine angemessene Wohnung 450,- EUR zahlst, wird dies auch durch Hartz IV gedeckt. D.h. für Dich dann 450 + 331 = 781.
Damit lassen sich sicherlich auch keine großen Sprünge machen, aber das ist auch nicht Sinn der Aktion.
Gruß
Michael

hi,

Miete 239€
Haushaltsvorstand 331€

Sonst ist keiner da = 570 €,
Realmiete € 450.

genau das meine ich. Erst informieren, dann schreiben. der andere Micha hat dir ja schon geschrieben, worauf Du Anspruch hast.
Realmiete 450€
wenn nur ein Empfänger, dann 345€ zum Lebensunterhalt
angenommen, Du machst noch einen30h-Job auf 1€-Basis +120€

915€

Da gibts viele, die mit einem regülären Job weniger verdienen.
Eine ehemalige Freundin ist Disponentin und bekommt 700€ netto für ne 42h-Woche. Eigentlich könnte die besser von der Stütze leben -tuts aber nicht.
Ich unterstelle Dir damit übrigens mit diesem Beispiel nicht, das Du nicht auch lieber arbeiten würdest. Aber ich finde es vermessen, mehr Geld zu erwarten als einige derjenigen haben, die die Stütze über ihre Abgaben zu zahlen haben.

Dafür ist es wohl kaum gedacht!

Gruß,
Micha

Hallo Maja,

da ich mich nicht für die Institution Ehe entscheiden kann, habe ich St.-Klasse1 und nominell wäre insofern alles meins. Insofern ist Dein Einwand berechtigt. Wie ich Anja schon geschrieben habe, ich finde es allerdings vermessen, mehr Geld zur Verfügung haben zu wollen als viele, die genau dieses Geld aufbringen müssen. Ich bin da insofern nur ein sehr hinkendes Beispiel, weil ich gegenüber vielen anderen immer noch relativ ordentliches Geld verdiene. Zumindest für Ost-Verhältnisse. Ums gleich zu sagen - warum die Leute im Osten sich so aufregen verstehe ich erst recht nicht. da ist das Problem noch größer, das man mit Arbeit weniger hat als ohne…

Gruß,
Micha

2 „Gefällt mir“

Lieber Jaku-Micha,

genau das meine ich. Erst informieren, dann schreiben.

Ich hatte mich auf Dein vorhergehendes Posting bezogen, sorry

angenommen, Du machst noch einen30h-Job auf 1€-Basis +120€

Ja und das ist die nächste Unverschämtheit. Ich war jahrelang Chefsekretärin, später befördert zur Werbeleiterin einer bedeutenden Kulturinstitution und die rechtfertigen den „Lohn“ von 1 €/Std mit „Wiedereingliederungshilfe“ !! Jeder Boss würde sich ins Fäustchen lachen, wenn er mich für dieses Geld kriegen würde. Im Berufsverkehr zahle ich dann noch 2 EUR für die Hinfahrt und 2 zurück. Dann darf ich also erst einmal 4 Std. arbeiten, um die Fahrtkosten wieder rauszukriegen…

Ich unterstelle Dir damit übrigens mit diesem Beispiel nicht,
das Du nicht auch lieber arbeiten würdest.

Danke. Ich arbeite übrigens ca. 10 Std. am Tag und das auch Samstag und Sonntag. Aber ich mache halt Kunst und in Zeiten, wo die Leute alle sparen müssen, ist Kunst - verständlicherweise - das erste, was sie von ihrer Wunschliste streichen… Mit würde ein Halbtagsjob reichen, dann könnte ich meine Kunst weiter verfolgen und hätte wenigstens ein Minimum für die (selbst bezahlte) Miete auf dem Konto…

Aber ich finde es vermessen, mehr Geld zu erwarten als einige derjenigen haben, die die Stütze über ihre Abgaben zu zahlen haben.

Davon habe ich auch nicht gesprochen. Außerdem habe ich selbst ja auch Jahrzehnte für die Stütze anderer Leute mitgearbeitet (bin mit familiären Unterbrechungen seit 33 Jahren in Lohn und Brot, weil’s mit der Kunst zum Leben einfach nicht reicht).

Dafür ist es wohl kaum gedacht!

Sollte ein Späßchen sein, aber in diesen Diskussionen hat Spaß nun wirklich keinen Platz, oder?
Anja

Gruß,
Micha

Hallo Anja,

Ja und das ist die nächste Unverschämtheit. Ich war jahrelang
Chefsekretärin, später befördert zur Werbeleiterin einer
bedeutenden Kulturinstitution und die rechtfertigen den „Lohn“
von 1 €/Std mit „Wiedereingliederungshilfe“ !! Jeder Boss
würde sich ins Fäustchen lachen, wenn er mich für dieses Geld
kriegen würde.

Auch das halte ich für ein Missverständnis.
Kein Boss bekommt Dich für dieses Geld, diese Jobs dürfen ausschließlich kommunale/staatliche Einrichtungen vergeben.
Auf Dich trifft das nicht zu, aber viele haben das Problem, nach langer Arbeitslosigkeit wieder einem geregelten Tagesablauf nachkommen zu können - dann ist das wirklich Eingliederungshilfe, ansonsten eben ein kleiner Zuverdienst.
Man könnte genauso sagen, Du bekommst 8 oder 9€ die Stunde, dafür wird das HartzIV-Geld bis auf einen € gegengerechnet. Klingt anders, führt aber zum selben Ergebnis, oder? Es kommt aber alles aus dem gleichen Topf, mehr oder minder.

Im Berufsverkehr zahle ich dann noch 2 EUR für
die Hinfahrt und 2 zurück. Dann darf ich also erst einmal 4
Std. arbeiten, um die Fahrtkosten wieder rauszukriegen…

Ich gehe davon aus, das Du auch sonst Fahrtkosten hast. Also nimm eine Monatskarte, rechne die derzeitigen privaten Fahrten ab und es wird sich höchstwarscheinlich ein günstigeres Verhältnis ergeben.

Ich unterstelle Dir damit übrigens mit diesem Beispiel nicht,
das Du nicht auch lieber arbeiten würdest.

Danke.

:wink: Bitte. Es hätte so aufgefasst werden können, deshalb wollte ich diesen Gedankengang es explizit vermeiden - sollte wirklich nicht „verarsche“ sein.

Aber ich finde es vermessen, mehr Geld zu erwarten als einige derjenigen haben, die die Stütze über ihre Abgaben zu zahlen haben.

Davon habe ich auch nicht gesprochen.

Das ist richtig, aber

das hab ich halt ein wenig so aufgefasst…

Sollte ein Späßchen sein, aber in diesen Diskussionen hat Spaß
nun wirklich keinen Platz, oder?

Eigentlich nichts dagegen, den hatte ich nur nicht so verstanden. Aber das ist zugegeben ausschließlich mein Problem *grins*.

Gruß,
Micha

Was soll das?

Hartz IV Bedarfssätze:

Miete 239€
Haushaltsvorstand 331€
Partner 331€
Kind (

Angemessene Miete?

Hallo Anja,

irgenwie versteh ich Deine Rechnung nicht.

Wenn Du an realer Miete für eine angemessene Wohnung 450,- EUR
zahlst, wird dies auch durch Hartz IV gedeckt. D.h. für Dich
dann 450 + 331 = 781.
Damit lassen sich sicherlich auch keine großen Sprünge machen,
aber das ist auch nicht Sinn der Aktion.

450 Euro sind für einen Single (? - darum gehts ja hier in meinem Posting) eine angemessene Miete???
Für einem „Single angemessene“ maximale 50 qm???

Wär ja schön, wenn jeder seine Miete, egal wie hoch, bezahlt kriegen würde. Aber mir gings ja in meinem Posting um das Thema Zwangsumzug.

mipiace

Hi,

Was soll das?

das soll einfach eine rechnung sein, wie viel Geld man eigentlich bekommt.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass manche Leute

• keinen Partner haben
  • keine Kinder haben

kann ich.

Also nix fein raus!

hab ich nicht geschrieben.

Aber:
Miete +345 € HartzIV ist mehr als andere Leute mit 40h Arbeit haben - darum gehts, um nichts anderes.

Gruß,
Micha

Hi,

450 Euro sind für einen Single (? - darum gehts ja hier in
meinem Posting) eine angemessene Miete???
Für einem „Single angemessene“ maximale 50 qm???

wenn die Miete vergleichbarer Wohnungen nicht wesentlich niedriger ist, wird Dich niemand aus Deiner Wohnung vertreiben. Da Dir ansonsten Mietkaution, Umzug, Renovierung usw. gezahlt werden müsste, wird kein Amt einen Umzug für sinnvoll erachten.

Wär ja schön, wenn jeder seine Miete, egal wie hoch, bezahlt
kriegen würde. Aber mir gings ja in meinem Posting um das
Thema Zwangsumzug.

Wie gesagt, ich leiste mir mit selbstverdienten Geld 47 qm - warum soll es also jemandem, der meine Steuern als Einkommen bezieht, besser gehen. Das musst Du mir mal erklären.

Gruß,
Micha

mipiace

1 „Gefällt mir“

P.S.
Mein Posting galt vorrangig carsten, nicht Deiner Anfrage, die ist ja völlig legitim, war aber soweit scon beantwortet.

Gruß,
Micha

Angemessene Miete -> Mietspiegel? Interess. Fak

Hallo,

folgender Fall:

• Single
  • Wohnung 65 qm, 400 Euro warm

Hartz IV:
bis 50 qm

Jetzt hab ich mal recherchiert über den hier in der Region/Gemeinde gültigen Mietspiegel.

Gemessen an den Angaben zum hiesigen Mehrfam.haus aus dem Jahre 1990 sagt der Mietspiegel (Bad/Du/Heizung) einen Preis von 7-8 Euro pro qm.

Ich aber zahle bei 330 Euro kalt bei 65 qm nur ca. 5 Euro.

Jetzt hab ich dann das hier gefunden:

http://www.sozialhilfe-online.de/Leitfaden/miete.htm

Da heißt es z.B.:

Wohnungsgröße und Angemessenheit der Miete

Für viele Sozialhilfeträger sind nur Wohnungen angemessen, deren Größe die Wohnflächen des Sozialen Wohnungsbaus nicht überschreitet. Diese betragen (mit leichten Unterschieden in den einzelnen Bundesländern):

45 m2 für eine Person, für zwei Personen 60 m2, für drei Personen 75 m2, für vier Personen 90 m2 und für jede weitere Person 15 m2 mehr.

Dies sind durchschnittliche Größen nach den Durchführungsbestimmungen der Länder zum Wohnungsbindungsgesetz (WoBindG).

Wenn ein Alleinstehender in einer 60 m2 Wohnung wohnt und z.B. eine Miete zahlt, die nur geringfügig über der zutreffenden Mietobergrenze liegt, ist die Wohnung trotzdem angemessen.

Müsste ich dann doch nicht ausziehen und bekäme doch die Miete voll bezahlt bei Hartz IV (was eigentlich: Kaltmiete oder Warmmiete?)?

danke
mipiace

Nachtrag Mietspiegel/angemessen -> Rechenbeispi
Nachtrag zum Posting eben:

Ich weiß nicht, ob diese Berechnung stimmt, also:

JETZT:

Miete 330 Euro kalt
65 qm
=> 5,00 Euro pro qm

HARTZ IV:

angemessen 50 qm
ortsübliche Miete pro qm laut Mietspiegel der Gemeinde hier:
7-8 Euro pro qm

=> 50 qm x 7 Euro = 350 Euro

Daraus folgere ich doch dann, dass eine größenmäßig angemessene Wohnung (50 qm) mich und den Staat damit mehr kosten würde, als wenn ich bleibe, wo ich bin (65 qm für 330 kalt, 400 warm), oder wie seht ihr das?

Dann dürfte ich doch eigentlich nach Adam Riese wohnen bleiben, oder kann man mich zwingen, auf 25 qm zu ziehen?

danke
mipiace

Hallo,

ich hatte Dir ja bereits gestern geschrieben, das ich davon ausgehe, das Du nicht umziehen musst. Bei diesen Bedingungen kannst Du fest davon ausgehen. Nicht nur, das der Staat nichts spart, wenn er Dich umziehen lässt, er muss ja auch noch die Kosten tragen. Warum sollte er Dich also aus Deiner Wohnung werfen wollen?

Bezahlt wird die Warmmiete.

Gruß,
Micha