Hallo Anja,
Ja und das ist die nächste Unverschämtheit. Ich war jahrelang
Chefsekretärin, später befördert zur Werbeleiterin einer
bedeutenden Kulturinstitution und die rechtfertigen den „Lohn“
von 1 €/Std mit „Wiedereingliederungshilfe“ !! Jeder Boss
würde sich ins Fäustchen lachen, wenn er mich für dieses Geld
kriegen würde.
Auch das halte ich für ein Missverständnis.
Kein Boss bekommt Dich für dieses Geld, diese Jobs dürfen ausschließlich kommunale/staatliche Einrichtungen vergeben.
Auf Dich trifft das nicht zu, aber viele haben das Problem, nach langer Arbeitslosigkeit wieder einem geregelten Tagesablauf nachkommen zu können - dann ist das wirklich Eingliederungshilfe, ansonsten eben ein kleiner Zuverdienst.
Man könnte genauso sagen, Du bekommst 8 oder 9€ die Stunde, dafür wird das HartzIV-Geld bis auf einen € gegengerechnet. Klingt anders, führt aber zum selben Ergebnis, oder? Es kommt aber alles aus dem gleichen Topf, mehr oder minder.
Im Berufsverkehr zahle ich dann noch 2 EUR für
die Hinfahrt und 2 zurück. Dann darf ich also erst einmal 4
Std. arbeiten, um die Fahrtkosten wieder rauszukriegen…
Ich gehe davon aus, das Du auch sonst Fahrtkosten hast. Also nimm eine Monatskarte, rechne die derzeitigen privaten Fahrten ab und es wird sich höchstwarscheinlich ein günstigeres Verhältnis ergeben.
Ich unterstelle Dir damit übrigens mit diesem Beispiel nicht,
das Du nicht auch lieber arbeiten würdest.
Danke.
Bitte. Es hätte so aufgefasst werden können, deshalb wollte ich diesen Gedankengang es explizit vermeiden - sollte wirklich nicht „verarsche“ sein.
Aber ich finde es vermessen, mehr Geld zu erwarten als einige derjenigen haben, die die Stütze über ihre Abgaben zu zahlen haben.
Davon habe ich auch nicht gesprochen.
Das ist richtig, aber
Na, da kann ich doch richtig auf den Putz hauen, oder?
das hab ich halt ein wenig so aufgefasst…
Sollte ein Späßchen sein, aber in diesen Diskussionen hat Spaß
nun wirklich keinen Platz, oder?
Eigentlich nichts dagegen, den hatte ich nur nicht so verstanden. Aber das ist zugegeben ausschließlich mein Problem *grins*.
Gruß,
Micha