Hartz IV Wohnung?

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen, wie es darum steht wenn man aufgrund einer bestehenden Krankheit nicht mehr arbeiten kann für die nächsten 1-2 Jahre und die Miete nicht mehr voll übernommen werden kann? Es handelt sich hierbei um meine Mutter die erstmal nicht arbeiten kann, aber keine genaue Auskunft erhält wie es mit der Miete weitergeht solange der Antrag vom Amt noch nicht geprüft wurde. Macht es Sinn generell in einer Wohnung zu bleiben die für Hartz IV Geld zu teuer ist, obwohl man nach 1-2 Jahren wieder arbeiten kann? [Im Internet] (*) steht, dass das Jobcenter bis zu 6 Monatsmieten übernimmt, falls es teurer ist als das eigentliche Geld decken könnte. Was sollen wir machen?

Frage von Geld & Sparen verschoben nach Behörden
MOD Pierre

(*) Link zu einer Seite des VFR entfernt. - Mod: X_Strom

Hallo,

hat die betreffende Person mal die Option der Erwerbsminderung in Erwägung gezogen?

&tschüß
Wolfgang