Hartz IV, Zusammenziehen, Heirat

Hi Alle,

Kegelbruder (Hartz IV) möchte mit Freundin (vollberufstätig) zusammenziehen. Was erwartet ihn?

Zur Erklärung: Kleines Haus der Freundin bietet Platz. Alles wird im Haushalt erledigt. Bad, Küche, Schlafzimmer :wink:) etc.
Was sagt das Amt?

Sollten die beiden nun heiraten, bekommt er noch Geld? Wie wird was berechnet (sie ca. 1 200 €)?
Wetten, dass er nichts mehr bekommt, war meine Meinung, und ich habe gewettet.
Wie sieht’s aus: Habe ich die Wette verloren?

Schönen Gruß
Claude

P. S.: Er behauptet, dass er in beiden auf jeden Fall sein Geld noch bekommt (311 statt 351, Heizung, GEZ Befreiung etc.).

Hallo,

mal wieder jemand, der seine persönliche Lebensplanung Hartz4-kompatibel gestaltet. Das ist die Armut, die einen ankotzt.

Gruß

S.J.

[MOD] Vollzitat gelöscht

Hallo

Wetten, dass er nichts mehr bekommt, war meine Meinung, und ich habe gewettet.

Die Frage kann ich nicht beantworten, da es auch von den Unkosten abhängt, die die Arbeit und das Haus verursachen. Als Einkommen werden ihr jedenfalls – wenn mich nicht alles täuscht – höchstens 920,– von den 1200,– € als Einkommen angerechnet. Das andere sind pauschale Freibeträge.

Die hätten dann ja einen Bedarf von knapp 700,– € + Heizkosten + Kosten fürs Wohnen. Wie das bei Wohneigentum berechnet wird, weiß ich nicht genau, die Nebenkosten kann man ja in jedem Fall als Unkosten geltend machen, aber sicher auch noch mehr, so dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Bedarf diese 920,– € ein wenig übersteigt.

Wie sieht’s aus: Habe ich die Wette verloren?

Insofern weiß ich das nicht.

P. S.: Er behauptet, dass er in beiden auf jeden Fall sein Geld noch bekommt (311 statt 351, Heizung, GEZ Befreiung etc.).

Aber er hat auf jeden Fall seine Wette verloren. Den vollen Beitrag (als Nicht-Haushaltsvorstand) wird er bestimmt nicht mehr bekommen.

Wenn du mit der Frau aber irgendwie befreundet o. Ä. bist, dann rate ihr unbedingt, sich das nochmal ganz genau zu überlegen, bevor sie sich diesen Mann ins Haus holt.

Viele Grüße
Simsy