Hallo,
wer kennt sich aus mit Hartz vier? Kriegt man als Langzeitarbeitsloser dieses Hartz-vier-Geld dann immer weiter, solange man keine Arbeit bekommt? Und wie viel darf man pro Monat dazu verdienen? (brutto/netto) Ich frage das rein interessehalber. Danke für Infos.
Rüdiger
Arbeitslosengeld 2
Hallo Rüdiger,
unter www.arbeitsagentur.de findest du unter „häufige Fragen zum Arbeitslosengeld 2“ (oder so ählich) einige Antworten. Hier finden sich evtl. auch die zulässigen Einkommensgrenzen.
Das Arbeitsloengeld 1 (früher Arbeitslosengeld) erhält man als Arbeitsloser. Man hat darauf Anspruch, weil man vorher Arbeitslosengeld eingezahlt hat. Die Höhe hängt vom letzten Verdienst ab.
Auf das Arbeitslosengeld 2 (früher Arbeitslosenhilfe) hat man keinen Anspruch. Es entspricht in seiner Höhe i.e. der Sozialhilfe. Das ALG2 bekommt nur wer „bedürftig“ ist, d.h. dieser arbeitslose Mensch ist arbeitsfähig und er hat kein besonderes Vermögen (Wohneigentum, Sparbücher, Lebensversicherungen, etc.) und auch seine bei ihm wohnender Lebenspartner/Lebenspartnerin (bzw. unterhaltspflichtiger Ex-Partner/in) oder bei ihm wohnenden Eltern können ihn nicht mitversorgen. Beispielsweise würde dann die arbeitslose Frau eines gut verdienenden Managers zwar zu Anfang noch ALG1 beziehen, ALG2 würde sie jedoch nicht bekommen, da sie nicht bedürftig ist (ihr Mann verdient ja genug um sie mitzuversorgen).
Der Erhalt der o.g. Gelder setzt natürlich voraus, dass der Empfänger sich nichts zu Schulden kommen lässt (unwahre Angaben macht, Arbeitsangebote ablehnt, odgl.).
Eine Person die arbeitsunfähig und bedürftig ist würde übrigens Sozialhilfe beziehen.
Ich habe meine Infos den Medien und der Homepage der Arbeitsagentur entnommen und hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Jan
Hallo Rüdiger,
Kriegt man als Langzeitarbeitsloser dieses Hartz-vier-Geld dann immer weiter, solange man keine Arbeit bekommt? Und wie viel darf man pro Monat dazu verdienen.
Hier werden deine Fragen beantwortet. auch die, die du noch nicht gestellt hast:
http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstel…
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…
Gruß
Monika
Danke
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Infos!
Rüdiger