Hartz4 für meine Kinder

Hallo, ich habe zwei Kinder und die schlafen alle 14 Tage bei mir. Ich bin in einer Umschulung und bekomme Arbeitslosengeld II.Ich kann den Kindern kaum was bieten,nicht einmal zu Weihnachten. Steht mir auch Geld vom Amt für meine Kinder zu?

Hallo lieber Sasha,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, wir haben früher mal Hartz4 bezogen, jetzt nicht mehr.
Frag doch gleich bei der Arge nach, ich weiß nicht wie auskunftsbereit sie bei Dir sind, ich hatte immer eine ganz nette Frau dort, die mir in aller Ruhe meine Fragen beantwortet hat.

Ich kenne aber andere Internetseiten, wo man seine Situation schildern kann und dort gibt es wiederum andere Menschen, die gern bereit sind Sachen zu verschenken, z.B. nicky´s paradies

Hallo, ich habe zwei Kinder und die schlafen alle 14 Tage bei
mir. Ich bin in einer Umschulung und bekomme Arbeitslosengeld
II.Ich kann den Kindern kaum was bieten,nicht einmal zu
Weihnachten. Steht mir auch Geld vom Amt für meine Kinder zu?

Hallo Violeisa,

schönen dank für die rasche Antwort,
ich werde am Donnerstag mal zum Amt fahren und mich erkundigen. Ich hoffe nur, das ich da nicht um sonst hinfahre. Zu Nicky´s Paradies habe ich leider nichts ausser ein Nagelstudio gefunden.

Lg Sasha

hallo sasha ich verstehe deine Lage nur kann ich dir da nicht weiterhelfen da ich mich da nicht auskenne.
tut mir wirklich Leid!
mfg Manuel

Hallo!
Dir steht ein Tagessatz für Deine Kinder zu, wenn Du selber Geld vom Amt beziehst.
Wie hoch dieser ist, kann ich Dir nicht sagen.
Auch wenn Du kosten beim abholen/hinbringen hast, kannst Du einen Antrag dafür stellen.
Allerdings musst Du natürlich immer alles schriftlich nachweisen können.

Hallo Meckerkopp :wink:
danke für die schnelle Antwort, dann weiß ich bescheid und werde diese Woche noch zum Amt fahren.
MfG Sasha

Hallo sasha,
soweit mir bekannt ist, gibt es da vom Amt nichts dazu, allerdings: Fragen kostet nichts. Wenn du schon ALGII bekommst, kannst du sicherlich kein Unterhalt zahlen und die Unterhaltsvorschusskasse tritt ein. Dann sieht vielleicht die Möglichkeit der Unterstützung für dich zur Weihnachtszeit für die Kinder denkbar.
Wünsch dir alles Gute, beste Grüße