Hallo !
ich habe folgendes Problem:
ich war einige Jahre im Ausland.
Jetzt bin ich wieder in Deutschland und muss einen Hartz4 Antrag stellen. Ich war aber ca 10 Jahre nicht mehr bei einer Deutschen Krankenversicherung versichert.
Meine Fragen:
Wie stelle ich das jetzt an, dass ich mich Krankenversichern kann innerhalb meines Hartz4 Bezuges ?
Wie macht man das üblicherweise ?
Den Hartz4 Antrag gebe ich nächste Woche bei der ARGE ab - muss ich mich um die KV kümmern, bzw. der ARGE mitteilen, wo ich versichert bin ?
Was kostet die KV ? Ist das eine Pflichtversicherung ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar !
Viele Grüsse
Yvonne
Viel helfen kann ich nicht, aber vielleicht einen Bruchteil der Fragen schonmal beantworten.
Was kostet die KV ? Ist das eine Pflichtversicherung ?
Die gesetzliche Krankenversicherung wird von der ARGE bezahlt, kostet Dich also gar nichts. Erst wenn Du einen sozialabgabenpflichtigen Job hast, wird Dir der Beitrag direkt vom Lohn abgezogen, genau so wie die Lohnsteuer und diverse andere Abgaben auch.
Solltest Du Probleme haben, bei einer Krankenkasse Deiner Wahl unterzukommen, kannst Du Dich an die „AOK“ wenden, soweit ich weiß, sind die dazu verpflichtet, Dich aufzunehmen. Da bin ich jetzt aber nur zu 99% sicher… 
Zur Not kannst Du aber auch einfach mal Deinen Sachbearbeiter bei der ARGE anrufen oder um ein persönliches Gespräch bitten, damit er Dir das alles erläutert.
Hallo !
herzlichen Dank für deine Antwort !
Kannst du mir eventuell noch mitteilen, ob ich vor Abgabe des Hartz4 Antrages eine Anmeldung bei einer KV benötige ( die benötigen ja sicher Nachweise )??? Oder soll ich lieber warten, bis ich aufgefordert werde, mich zu versichern ???
Benötigt die KV einen Nachweis, dass ich einen Hartz4 Antrag gestellt habe ?
Vielen Dank !
herzliche Grüsse
yvonne
Kannst du mir eventuell noch mitteilen, ob ich vor Abgabe des
Hartz4 Antrages eine Anmeldung bei einer KV benötige ( die
benötigen ja sicher Nachweise )??? Oder soll ich lieber
warten, bis ich aufgefordert werde, mich zu versichern ???
Das weiß ich leider nicht. Daher mein Hinweis: Anrufen und fragen. Oder Du fragst mal bei der Krankenkasse Deiner Wahl. Das Problem ist: Bei der ARGE bedeutet „abwarten bis zur Aufforderung“ immer ewig lange Warterei. Und wenn Du dann ohne KV dort auftauchst könnte der Sachbearbeiter genervt reagieren, was wieder alles unnötig in die Länge zieht.
Benötigt die KV einen Nachweis, dass ich einen Hartz4 Antrag
gestellt habe ?
Nein, normal nicht. Das regelt alles die ARGE. Glaube ich.
Hallo !
ich habe folgendes Problem:
ich war einige Jahre im Ausland.
Jetzt bin ich wieder in Deutschland und muss einen Hartz4
Antrag stellen. Ich war aber ca 10 Jahre nicht mehr bei einer
Deutschen Krankenversicherung versichert.
Meine Fragen:
Wie stelle ich das jetzt an, dass ich mich Krankenversichern
kann innerhalb meines Hartz4 Bezuges ?
Wie macht man das üblicherweise ?
Du sagst demSB wo du versichert werden willst und er meldet dich dort an . Das war es auch schon
LG
Mikesch
Hallo,
zuständig für die KRankenversicherung ist die letzte Kasse (also die von vor 10 Jahren), zuständig für die Beitragszahlung ist die Stelle,
die auch Leistungen nach Harzt IV zahlt.
Dieser Stelle also den Namen der letzten Kasse mitteilen und alles geht seinen Gang.
Gruß
Czauderna