Liebe/-r Experte/-in,
seit 2004 bin ich selbständig. Seit Anfang dieses Jahres bin ich leider erkrankt, hatte einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt und werde meine Selbständigkeit (weil immmer noch erkrankt) nicht weiter ausüben können. Habe also seit Januar keinerlei Einkommen, nur Ausgaben.
Ladenmiete(komme vor Juni nicht aus dem Vertrag), Krankenkassenbeiträge u.s.w reißen mich z.Zt.ca 2000 € monatlich ins Minus. Bin schweren Herzens zum Sozialamt gegangen um Alg.II zu beantragen, da ich keinerlei finanzielle Möglichkeiten mehr habe und mir bei Freunden und Familie auch bereits jede Menge geliehen habe. Meine Konten sind auch bereits mit mehreren Tausend € im Minus. Mein einziges Vermögen was ich noch besitze sind eine kleine Lebensversicherung, dessen Rückkaufswert z.Zt. ca. 4800 € beträgt und jetzt kommt der eigentliche Haken, eine Haushälfte die bereits abbezahlt ist. Diese Haushälfte hat 2 Wohnungen, die untere bewohne ich (60 qm) in der oberen Wohnung (50 qm) wohnt ein Bekannter von mir, mit dem ich damals abgesprochen habe, dass er die Wohnung überschrieben bekommt, sobald er sie mit der Miete „abbezahlt“ hat, inzwischen hat er mir auch schon des öfteren finanziell geholfen,(alles belegbar) so das ihm die Wohnung vom finanz.Wert her (23.000 €) bereits gehört, bzw. ich ihm inzwischen Geld schulde. Der Kaufwert der Haushälfe lag bei 50.000 €.
Nun verweigert das Amt mir jede Leistung weil ich Vermögen besitze, man sagte mir ich solle zur Bank gehen, dort würde man mir (mit diesen Sicherheiten) ganz bestimmt einen Kredit geben, wovon ich leben könnte. Erst wenn die Bank den Kredit verweigert, könnte ich Geld von ihnen bekommen, dass jedoch auch nur auf Darlehen. Nicht einmal meine Krankenkassenbeiträge werden übernommen. Kann es denn sein das ich mich wirklich noch weiter verschulden muß? Ich weiß jetzt schon nicht mehr weiter, kann auch warsch. so schnell noch keine Arbeit wieder aufnehmen weil ich noch schwer erkrankt bin und Ärzte mir das auch bescheinigen. Soll ich während dieser Zeit alles selber tragen und mich noch immer tiefer verschulden?? Wenn man im Internet nachschaut lese ich immer wieder das Eigentum nicht zum verwertbaren Vermögen gehört. Ich blicke einfach nicht mehr durch und kann mir erst recht keine Rechtsberatung leisten. Daher wäre ich Ihnen überaus dankbar mir vielleicht ein wenig Klarheit zu verschaffen da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ach ja, mein Alter ist übrigens 40 Jahre. Daher darf ich nur einen Freibetrag von 6000€ haben, der wäre dann mit dem Eigentum ja völlig überschritten meinte die Behörde.
Ich bedanke mich im vorraus und würde mich auf eine Antwort von Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichem Gruße
Sonny
Liebe/-r Experte/-in,es wäre durchaus sinnig sich einen ra hinzu zu ziehen,ist die obere wohnung schon auf deinen bekannten überschrieben?denn dann ist dein wohnraum zu ortsüblichen miete von der arge zu übernehmen.was die kk angeht meine ich mußt du die erst mal los sein damit du gestzlich versichert werden kannst und das zahlt in jeden fall die arge.ne schuldnerberater kann dir aber viel besser berateb als ich.und noch eins du kannst beim ra 3 kosenlose fragen stellen.ich hoffe ich konnte helfen.lg tpmk
Hallo Sonny!
Ich habe das selbe durch wie Du, das aber schon vor zehn Jahren. Mittlerweilen darf ich nicht mehr arbeiten, bekomme aber auch keine Rente, denn ich war ja Selbständig.
Als erstes versuche Krank geschrieben zu bleiben. Dann stelle schriftlich, wenn möglich mit Einschreiben, Deinen dringenden Antrag auf Sozialhilfe und warte den schriftlichen Bescheid(1) ab. Danach legst du begründeten Widerspruch ein, so, wie du es schon beschrieben hast.
Danach wirst Du einen Bescheid bekommen, wo dem Problem abgeholfen wird oder es wird wieder abgelehnt.
Danach gehst Du zum Sozialgericht und Klagst. Achte immer auch die Einhaltung der vier Wochen-Frist. Die Mitarbeiter des SG helfen Dir bei der Klageformulierung oder Du setzt sie selbst auf.
Wenn aber Deine Schwierigkeiten schon da sind, so wie ich es vermute, stelle nach Eingang des ablehnenden Bescheides(1) beim Sozialgericht einen Antrag auf einstweilige Verfügung, die Dir das weitere Leben ermöglicht ohne das Du weiter Schulden machen musst.
Das Vermögen kann und darf Dir keinen nehmen, man kann Dir Vorschläge unterbreiten aber nicht mehr. Ausserdem ist Dein Vermögen angelegt für Dein Rentendasein(Wohnung)und somit kein verwertbares Vermögen.
Viele Grüsse.
Erst einmal gaaaaanz lieben Danke für die schnelle Anwort.
Die obere Wohnung ist leider noch nicht überschrieben worden, hatten eigentlich damit gerechnet das sich das „abbezahlen“ noch längere Zeit hinzieht, aber da mein Bekannter mir finanz. sehr viel geholfen hat ist dieser Zeitpunkt eben schon früher eingetreten. Hatten dieses aber in der nächsten Zeit vor. Wenn ich das aber jetzt mache, sieht es bestimmt so aus, als wollte ich Vermögen „verschieben“ (wird ja auch 10 Jahre rückwirkend nachgeprüft wie man mir sagte).
Tja, und die Sache mit der Krankenkasse: ich bin in der Gesetzlichen geblieben, das geht bei Selbständigkeit auch,nennt sich dann freiwillig versichert. Deshalb dachte ich ja auch, dass zumindest diese Kosten übernommen werden könnten, schließlich ist man doch inzwischen in Deutschland pflichtversichert. Ich glaube ich werde wirklich mal einen RA aufsuchen, 3 kostenlose Fragen!!!, na egal selbst wenns etwas Geld kostet, bei meinen ganzen Schulden kommts darauf auch nicht mehr an…
Jedenfalls sag ich noch einmal ein ganz liebes DANKESCHÖN, tut der Seele gut wenn man auch mal merkt, das einer einem helfen möchte.
Dir auch alles Gute und liebe Grüße zurück.
Hallo toni-trixi,
ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Ratschläge.
Die Sache ist die, dass der Sachbearbeiter meinen Antrag auf Hartz4, den ich soweit ja schon Zuhause ausgefüllt hatte, erst gar nicht weiter bearbeitet hat, sondern als er von dem Wohneigentum hörte, die Unterlagen zusammenklappte und mir sagte das hätte so gar keinen Sinn. So gesehen kann ich ja nicht mal gegen einen Bescheid Widerspruch einlegen, weils ja erst gar nicht zum Bescheid gekommen ist. Ich weiß auch nicht ob´s dann Sinn hat vorm Sozialgericht zu klagen. Erst Recht nicht, weil ich ja nun wirklich nicht weiß ob die Sachlage nun wirklich so ist oder nicht. Das mit der Wohnung sehe ich genauso wie Du, da ich ja auch lange Zeit in keine Rentenversicherung gezahlt habe, ist das auch meine einzige Altersvorsorge. Das ist ja das traurige an der Sache, schließlich hab ich die Haushälfte ja nicht geschenkt bekommen sondern dafür mein Leben lang hart gearbeitet und jeden Pfennig auf die Seite gelegt, und jetzt soll man das alles erst mal wieder „verbrauchen“ bzw. sich verschulden bis die Bank dann irgendwann pfändet??
Das jedoch nicht einmal meine Krankenkassenbeiträge (bin in der Gesetzlichen)übernommen werden finde ich gemein. Vielleicht muß ich doch einmal einen RA aufsuchen -die Sache ist doch vielleicht zu verzwickt.
Die Sache mit dir hört sich ja auch nicht gut an, hast bestimmt auch jede Menge Ärger gehabt damals. Hast du denn jetzt Dein Auskommen gesichert? Das Leben kann manchmal schon ganz schön unfair sein.
Jedenfalls sag ich noch einmal ein ganz liebes DANKESCHÖN, tut der Seele gut wenn man auch mal merkt, das einer einem helfen möchte.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße zurück.
Sonny
Hallo Sonny!
Danke für Deine Zeilen.Es war schon Schlimm und ist es heute auch noch. Denn heute wirst Du als „Schmarotzer“ von den Politikern und Mitatbeitern des sogenannten Sozialamtes behandelt.
Stelle doch den Antrag noch einmal uns sende Ihn per Einschreiben weg. Dann muß er beantwortet werden und Du hast den Grundstein gelegt.Ein RA kann Dir auch nicht helfen, wenn keine Beweise oder Schriftstücke, sprich Bescheide vorliegen. Zwinge diese Menschen zu einen schriftlichen Aussage.
Glaub mir das wirkt. Dann noch etwas, hebe alle Schriftstücke sehr lange auf und mache alles nur schriftlich. Warum?
Man will jetzt, nach 9 jahren, an mein Grundstück und ich kann Ihre eigene schriftliche Entscheidung vor 9 Jahren nachweisen, die „Bande“ aber nicht. Somit habe ich das Recht wieder auf meiner Seite und das nach vielen Jahren. Schlage sie mit ihren eigenen Waffen!
Alles Gute und Grüsse von der Ostsee.