HartzIV: keine wohnung gefunden! und jetzt?

Hallo,

folgendes Szenario:
Man bekommt ALG2 und muss sich eine neue Wohnung suchen, da die alte zu groß/teuer ist. Die ersten 6 Monate wird sie einem ja gezahlt. Wenn nun die Frist um ist und man trotz Suche (sämtliche Anzeigen aufgehoben und datiert mit Tel. des Vermieters) keine neue Wohnung gefunden hat, was passiert dann??

Einem Verwandten geht es so und er war auch schon in den 6 Monaten beim AA, weil er nix gefunden hat und um Hilfe gebeten hat. Aber man konnte ihm nicht helfen. Und jetzt steht er da, Ende des Monats läuft der Mietzuschuss ab und allein von seinen 345 EURO kann er den Rest nicht drauflegen. Das heißt, er könnte schon, aber dann bleiben ihm für den Rest des Monats (für Essen, etc…) noch genau 5 EURO übrig!!

Selbst wenn er jetzt morgen eine Wohnung finden sollte, er hat ja 3 Monate Kündigungsfrist!!!

Was kann man da machen?? Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen?
Er hat ziemlich heftige Existenzängste deswegen!!!

Danke für Tipps aller Art!
Axl

Moin,

mannomann…, aber egal…
gibt es im Ort dieses Bekannten (oder der Gemeinde) ein Amt für Wohnungswesen oder ähnliches ? Diese vermitteln z.B. Sozialwohnungen. Da sollte der Bekannte vielleicht ganz schnell auflaufen.

Die Kündigungsfrist der alten Wohnung lässt sich vielleicht durch Stellen eines Nachmieters erledigen.

Wo wohnt denn dein Verwandter ?

Gruß
Marion

Hallo,

und danke für deine schnelle antwort.

gibt es im Ort dieses Bekannten (oder der Gemeinde) ein Amt
für Wohnungswesen oder ähnliches ? Diese vermitteln z.B.
Sozialwohnungen. Da sollte der Bekannte vielleicht ganz
schnell auflaufen.

soviel ich weiß war er da gestern (er hat erst gestern erfahren das es sowas gibt! nicht mal das haben ihm die leute vom AA gesagt!). er ist jetz dort angemeldet und die suchen was. hoffentlich wird das was.

Die Kündigungsfrist der alten Wohnung lässt sich vielleicht
durch Stellen eines Nachmieters erledigen.

das ist das große problem falls er eine wohnung bekommt. er kommt nicht raus! nachmieter hat er schon seit 6 monaten nebenbei gesucht, findet aber keinen. er wird nicht drumherum kommen und 3 monate zahlen müssen.

Wo wohnt denn dein Verwandter ?

in bayern! oberbayern ist das glaub ich.

Gruß und dank!
axl

Hallo

Einem Verwandten geht es so und er war auch schon in den 6
Monaten beim AA, weil er nix gefunden hat und um Hilfe gebeten
hat. Aber man konnte ihm nicht helfen. Und jetzt steht er da,
Ende des Monats läuft der Mietzuschuss ab und allein von
seinen 345 EURO kann er den Rest nicht drauflegen. Das heißt,
er könnte schon, aber dann bleiben ihm für den Rest des Monats
(für Essen, etc…) noch genau 5 EURO übrig!!

Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage: Wie konnte denn diese 1 Person , nehme ich mal an, früher als Arbeitslosenhilfeempfänger ca 600€ für eine Wohnung aufbringen? Da muss er ja mindestens 1000€ ALH gehabt haben und die gehören jetzt eindeutig zu den Verlierern.
Aber wenn er trotz aller Bemühungen keine passende Wohnung findet, muss er sich wohl mit den Behörden auseinandersetzten, wie auch immer

LG
Mikesch