HartzIV - keinen Bescheid seit 4 Monaten, nicht krankenversichert

Ich benötige mal Hilfe in Sachen HartzIV Antrag: Mein Antrag habe ich Anfang August gestellt, so dass ich ab Oktober Leistungen erhalte. Bis heute habe ich keinen Leistungsbescheid. Das Jobcenter fordert immer wieder Unterlagen an, die ich einreiche und die auf Nachfragen von mir, immer verschwunden bzw. unauffindbar sind. Ich habe die Unterlagen per Fax, persönlich am Empfang und zuletzt per Einschreiben mit Rücksendeschein mit Unterschrift versandt. Und auf Anfrage waren die Unterlagen erneut verschwunden und zwei Tage später hatte ich Post vom Jobcenter, dass sie auf Unterlagen warten, die schon längst abgegeben hatte. Ein ewiger Kreislauf, aber nach wie vor kein Geld. Jetzt hat sich auch noch meine Krankenkasse gemeldet, weil das Arbeitsamt, dass bis Ende September für mich zuständig war, natürlich nicht mehr zahlt. Ab 1.10. ist es Sache des Jobcenters. Ich habe der DAK erzählt, dass ich auf das Jobcenter auf Leistung verklage und somit erst recht ich keine 150 € monatl. für die Krankenkasse zu Verfügung habe. Das interessiert die aber herzlich wenig. Ich weiß, dass das Jobcenter, solange noch keine Bewilligung oder kein Ablehnungsbescheid vorliegt, zahlen muß. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! ALso müßte sich die DAK an das Jobcenter wenden, meiner Meinung nach.
Desweiteren wollte ich neulich einen Vermittlungsgutschein für einen Personaldienstleister haben, der mir verwehrt wurde, mit der Begründung, wenn ich eine Jobzusage hätte, würde ich den bekommen. Das macht bloß kein Personaldiensleister. Es ist eigentlich egal, ob er den Vermittlungsgutschein jetzt oder später bekommt, denn er wird eh in Raten ausgezahlt, d.h. nach einer gewissen Zeit, wenn man bei einem Unternehmen beschäftigt ist. Das alles muß ich nicht verstehen. Man hat trotz Bewerbungsmöglichkeiten keine Chance über einen Personaldienstleiter einen Job zu bekommen, nur weil die zu faul sind, einen auszustellen. Die riskieren nichts-kein Job, kein Geld für den Vermittler. Man kann damit das Jobcenter nicht besch…und gar nichts, aber evtl. eine Chance aus Hartz IV rauszukommen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Für jeden „Strohhalm“ bin ich dankbar…

Hallo Grußlose,

Für
jeden „Strohhalm“ bin ich dankbar…

Dann stelle Fragen unter Beachtung von FAQ 1129. Sonst wird deine Frage gelöscht.

auch ohne Gruß