Harvard University - Oxford University

Hallo liebe Freunde!

Gestern bekam ich mein Zeugniss und ich wurde in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe (G8) versetzt. Nun denke ich wird es Zeit mir langsam mal ernsthafte, konkrete Pläne über mein geplantes Studium zu machen. Ich spreche für mein Alter ziemlich gut Englisch (Englisch Jahreszeugniss: 14). Aufgrund dessen würde ich gerne an eine ausländische Universität studieren gehen. Als Studium käme in Frage: Theologie und Ingenieurswesen (Tiefbau). Erstmal zwei ziemlich unterschiedliche Sachen. Ich höre doch immer so viel von den Super Universitäten in Amerika und in England. Erkundigt habe ich mich schon bezüglich der Wahl des Studiumfaches.

Nun meine Frage: Ein Stipendium zu erlangen, wäre zwar perfekt, aber die Chancen dafür sind eher gering. Da ich aber durch mein Elternhaus nicht unbedingt über finanzielle Mittel klagen kann, wollte ich mal fragen ob es in Harvard oder in Oxford unbedingt notwendig ist solch tolle Noten zu haben oder ob man sich da auch „einkaufen“ kann. Ein Studium an einer dieser Universitäten würde mir doch sicherlich in meinem weiteren Berufsleben hilfreich sein. Und lohnt es sich den überhaupt für solche Studienfächer dorthin zu gehen (sozusagen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss?).

Ich danke euch für eure Antworten im Vorraus

Gruß Aqib

In Amerika ist es für Ausländer fast unmöglich ein Stipendium zu bekommen. Selbst wenn es Förderung gibt, reicht es nicht aus. Für den Bachelor gilt das schon.

Hallo Aqip,

Als Studium käme in Frage:
Theologie und Ingenieurswesen (Tiefbau).

passt doch, dann kannst Du richtig beten, daß Deine Tunnel nicht zusammenkrachen :wink:

oder
ob man sich da auch „einkaufen“ kann.

Beide Unis haben nebem den nicht unerheblichen Studiengebühren ein recht hartes Aufnahmeverfahren. Nur Geld reicht denen nicht.

Details wirst Du bei deiner hohen Intelligenz sicher selber herausbekommen :wink:

Gandalf

Moin Grußloser,

In Amerika ist es für Ausländer fast unmöglich ein Stipendium
zu bekommen. Selbst wenn es Förderung gibt, reicht es nicht aus.

nun interessiert es mich aber sehr, woher Du dieses Wissen hast.
Zumal der Frager angab, aus wohlhabendem Haus zu kommen, mithin kein Fremdgeld braucht.

Gandalf