Harware-Grafikbeschleuniger wird benötigt

Als ich eine Demo des Spieles Euro 2004 starten wollte, kam die Fehlermeldung: „Euro 2004 benötigt einen Hardware-Grafikbeschleuniger“.
Damit ist doch directx gemeint, oder etwa nicht?
Ich habe jedoch directx 9 auf meinem Pc installiert.
Mein Betriebssystem ist Windows Xp und ich habe eine Geforce mx 440 als Grafikkarte.

Das Problem mit dem Hardware-grafikbeschleuniger hatte ich auch schon bei Warcraft 3, das mit meiner eigentlich Grafikkarte laufen müsste.
Mein Problem kann also nicht daran liegen, dass meine Grafikkarte zu langsam ist.

Ich freue mich auf eure Antworten,
edlothion

Hallo Florian!

Du solltest in der Gerätesteuerung nachsehen ob der Hardwarebeschleuniger für deine Grafikkarte eingeschalten ist.
Wenn nicht einstellen.
DirectX ist ein Softwareprogramm/treiber für diverse Ausgabegeräte und nicht nur für die GraKa.

Grüße Karl

hi edlothion,

in den bildschirmeigenschaften unter Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung (ev. auch treiberbedingt in einem anderem untermenü gibts die option „Hardwarebeschleunigung“. Ev. ist diese deaktiviert. Wird aber eigentlich nur deaktiviert, wenn probleme auftreten und ist standardmässig auf „maximal“.

lg,
fred

Hi,

viele aktuelle 3D Games haben Probleme mit den GF4MX Karten oder
unterstützen die schon gar nicht mehr.

Schau ggf. mal bei den Spielezeitschriften nach, die geben doch oft
Hardwareguides zu Spielen raus.

JD

Danke für eure Antworten.
Ich habe unter Einstellungen mal geschaut.
Hardwarebeschleunigung ist dort aktiviert.

In einer Gamestar habe ich wegen Warcraft 3 nachgeschaut.
Gamestar hat geschrieben, dass es mit meiner Grafikkarte läuft.

Es muss also irgendein Problem mit directx sein.

DirectX ist ein Softwareprogramm/treiber für diverse
Ausgabegeräte und nicht nur für die GraKa.

Genauer gesagt, ist es eine „Abstraktionsbibliothek“, d.h. es stellt Spieleprogrammierern simple Befehle (3D, Audio, was auch immer) zur Verfügung die dann auf jeder DirectX kompatiblen Hardware den gewünschten Effekt erzielen sollten…

Grüße
Fabian

Danke für eure Antworten.

Wo finde ich die Gerätesteuerung?
Ich kenne nur den Gerätemanager.
Aber dort kann ich keine Hardwarebeschleunigereinstellungen finden.

Ich habe das Directx-Diagnoseprogramm gestartet, welches angezeigt hat, dass alles OK ist.

Was kann Ich noch machen?

Vielleicht liegt es ja doch an meiner Grafikkarte!?
Aber wäre es dann nicht so, dass das Spiel starten würde und dann nur sehr langsam laufen würde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten.

Ich habe Euro 2004 jetzt zum Laufen gebracht.
Ich habe die Treiber der Grafikkarte aktualisiert und es ging.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.