Liebe/-r Experte/-in,
Ich werde warscheinlich ab 25.01.10 Harz4 bekommen.Ab da darf ich ja nur noch ein Auto fahren das nur max. €7500
wert ist.Ich habe mir aber dieses Jahr eines für €8500 gekauft, war aber noch ca. €3000 unter dem aktuellen Wert. Wie ermittelt die Behörde den aktuellen Wert? Bin ja schon einige km gefahren und die Stoßstange hat auch schon einige Kratzer.
Danke für die Mühe W.Roth
Hallo, das kann ich so genau auch nicht beantworten, da ich es in der Regel nur mit Leuten zu tun habe, die sich überhaupt kein Auto leisten können. Ich vermute aber, die Agenturen werden ganz einfach die Schmacke-Liste zur Grundlage nehmen. Gruß, Siebert
Hallo Wolle,
das Fahrzeug muß -angemessen- sein. Hieraus ergibt sich natürlich ein -Spielraum für Interpretationen-.
Falls Sie die Futsche wirklich verkaufen müssen, wird man es Ihnen schon rechtzeitig sagen…
Immerhin können Sie mit der Verflüssigung einen hübschen Gewinn machen. So ein Verkauf kann sich auch hinziehen; insbesdondere könnte es passieren, daß halt niemand bereit war, mehr als 7.500,- zu bezahlen…
Aktuell wird von der Politik übrigens geplant, und Sie haben sicher davon gehört, das Vorsorgevermögen von Harz4lern zu erhöhen - auf 750€ je Lebensjahr.
Zusätzliches Geld können Sie in Riester (unantasbar) bunkern. Bis 2100,-/p.a. inkl. Zulage sind sicher.
Ich empfehle was Günstiges wie einen Banksparplan oder für Leute unter 50 einen Fondsparplan. Ziemlich wenig Gebühren bezahlt man bei Letzterem, wenn man bei http://www.avl-investments.de die RiesterRentePremium von DWS mit 5€/monatlich vereinbart und die Sparsumme SPÄTER erhöht. Dazu muß man ein Fax schicken, AVL hilft. Bei dem Produkt kann man die Sparsumme auch als Einmalbetrag einbringen (z.B. in KW 52).
Ein Abschluß in Höhe von 5€ erlabt es, jederzeit zu diesem Betrag zurückzukehren. Überzahlungen werden mit einem AA von 5% belegt, den AVL zu 100% zurückerstattet. Diese Erstattung jeweils im Frühjahr können sie in Z.44, Anlage R ihrer Steuererklärung pauschal befreien lassen (bis 102€/p.a.) und das Geld wiederanlegen. Für die Anlage von 4% ihres Vorjahresbruttos erhalten Sie die volle Zulage. Ichsage mal so: Wenn sie in 09 und im Jan. schnell eine Einmal machen - so schnell kann das Amt gar nicht reagieren…
Die Fax.Nr. kostet 9Cent. Faxen kann man auch im Internetcafe.