Harz 4 hilfe bei umzug

die familie meines sohnes(Harz 4).erwartet im mai ihr 4.kind.zu zeit bewohnen sie eine 4-raumwohnung der gebäudewirtschaft(3monatige kündigungsfrist!!)sie ist sehr beengt.im bad schimmel.fenster undicht.badewanne schon bei einzug sehr unhygienisch abgenutzt.nun haben sie die möglichkeit eine schöne 6-raumwohnung-120m²in KÜRZE zur miete(ca.658,oo€)hier im ort günstig gelegen zu erhalten.meine fragen:::-können sie wegen dringlichkeit-sonst neue wohnung weg.-AUSSERORDENTLICH UND SOFORT die alte wohnung kündigen??
-ÜBERNIMMT DAS AMT DIE KAUTION(für 2 monate)
-UMZUGSKOSTEN
-RENOVIERUNGSKOSTEN FÜR DIE ALTE UND NEUE WOHNUNG
-wenn -teilweise-nicht.WO KANN MAN UNTERSTÜTZUNG ERHALTEN???
natürlich helfen wir auch ,sind aber auch nicht gerade vermögend.
-wer kann beraten und/oder helfen??VIELEN DANK
omi t

Hallo moinmoin, machen Sie Fotos und damit zur Arge oder Arbeitsamt, am besten gleich zum Leiter des Amtes und auf Drinlichkeit einen Antrag stellen. Die müssen die Umzugskosten übernehmen.

Sollte das Amt dies ignorieren dann sofort zum Sozialgericht ( die helfen unentgeldlich und sagen wie und was zu tun ist, ggf. schalten die sich mit ein.)
Nicht locker lassen.
Viel Glück, Marion M.

en sie eine 4-raumwohnung der

gebäudewirtschaft(3monatige kündigungsfrist!!)sie ist sehr
beengt.im bad schimmel.fenster undicht.badewanne schon bei
einzug sehr unhygienisch abgenutzt.nun haben sie die
möglichkeit eine schöne 6-raumwohnung-120m²in KÜRZE zur
miete(ca.658,oo€)hier im ort günstig gelegen zu erhalten.meine
fragen:::-können sie wegen dringlichkeit-sonst neue wohnung
weg.-AUSSERORDENTLICH UND SOFORT die alte wohnung kündigen??
-ÜBERNIMMT DAS AMT DIE KAUTION(für 2 monate)
-UMZUGSKOSTEN
-RENOVIERUNGSKOSTEN FÜR DIE ALTE UND NEUE WOHNUNG
-wenn -teilweise-nicht.WO KANN MAN UNTERSTÜTZUNG ERHALTEN???
natürlich helfen wir auch ,sind aber auch nicht gerade
vermögend.
-wer kann beraten und/oder helfen??VIELEN DANK
omi t

Hallo Liebe „Omi T“,
ich hab wegen Urlaub´s die Email erst jetzt gerade gelesen, SO SORRY! Wie lief es denn? Ist noch Hilfe gefragt? Wenn ja bitte nochmal kurz bescheid geben dann antworte ich schneller (-:

Alles Gute! - Nele

hallo,hoffentlich erholsamen urlaub gehabt!
ja also mit dieser wohnung hat sich wohl erledigt–fast wie vorhergesehen haben die vermieter -ohne die familie zu kennen-.abgelehnt;mit fadenscheiniger begründung als sie 4!! kinder!!hörten.hat sich die antragstellung und genehmigung vom SAmt erledigt.
dabei sind die kinder sehr lieb und die eltern ordentlich und um ihre kinder besorgt.leider werden viele kinder assoziiert mit „alle arbeitsscheu.assozial und verdreckt“:ES ist schon sehr traurig.kinder sind was schönes,aber wenn dann kinder untergehen wegen -enge und überlastung der eltern(was ich bei meinen enkeln wohl trotzdem -gottseidank-nicht erleben werde.dann ist das geschrei groß.schöne mitbürger.
trotzdem hätte ich gern auf all meine fragen,antworten welche rechte sie bei allem auf unterstützung haben.in der hoffnung,dass doch noch eine 5-6 raumwohnung ihnen angeboten wird.bitte versuch antworten zu geben.vielen dank…omi t

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du Liebe Helferin! - Muss ja erstmal ein Kompliment loswerden, wie sehr du dich kümmerst & dich dann scheinbar auch noch mit dem Internet auskennst! Ganz toll!

Also, in einem Buch von mir über´s Mietrecht hab ich folgende Sachen gefunden:

Jedem Mieter stehen z.B. Sonderkündigungsrechte zu. Bzw. das ist dann eine FRISTLOSE Kündigung. Heisst das Mietverhgältnis darf man mit SOFRTIGER Wirkung auflösen. Gerade eben dann wenn „IHre Gesundheit gefährdet ist. Zum Beispiel durch Wohngifte, starke Feuschtigkeit, womöglich sogar mit Schimmelbildung.“ - Was in dem Fall deiner Lieben ja wohl so zu sein
scheint.

Eine fristlose Kündigung setzt vorraus, dass ihnen die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann. (Paragraph 543 BGB)

Den Kündigungsgrund müssen Sie GANZ GENAU benennen. (Sachlich bleiben, auch wenn´s schwer fallen mag…) Heisst möglichst konkret schildern seit wann was besteht, worin sie beeinträchtigt sind & wie stark oder warum DER GRUND den „vetragsgemäßen Gebrauch“ verhindert.

Vielleicht Schimmel-Fotos, Atteste vom Arzt oder der Auszug aus einem Abschnitt über die gesundheitlichen Risiken wenn Schimmel in der Wohnung ist.

Solch Vorurteile, Klischees gegenüber arbeitslosen & dann noch kinderreichen Leuten ist echt traurig & macht so manchem das Leben dann noch zusätzlich schwerer! Bei der nächsten Anfrage wegen einer Wohnung geht doch vielleicht in die „vollen“. In den meisten Fällen ENTKRÄFTET man Vorurteile wenn man diese direkt anspricht. So eben beim Vermieter gleich zu sagen „Wissen Sie, wir haben 4 Kinder, aber wir sind deshalb keine asoziale Familie. Uns gibt es in ruhig & ordentlich“ ODER „Sie sind doch sicher keiner dieser Vermieter die in Schubladen denken? Denn wir haben zwar 4 Kinder, aber wir sind ruhig, ordentlich & liebenswert!“ ---- Irgendwie seltsam vielleicht das so zu sagen, aber es wirkt! Einfach mal versuchen.

Wegen des Arbeitamtes: Da ich auch mal Harz4 bekommen hab, (miese Zeit echt), weiß ich wie langsam die dort mit allen Anträgen sind, alles hundertfach prüfen wollen usw. HEISST ich rate dazu, dass ihr mal alle da antanzt, morgens, viel Zeit mitbringen um denen die Lage zu erklären. Schimmel. Gesundheitliche Schäden. Das Gesetzt erlaubt euch den Umzug, bzw. ihr müsst sogar da raus! Das A-amt will vielleicht was sehen. Dann sollen sie zu euch kommen, um sich den Schimmel selbst anzusehen. Versucht hart zu bleiben wenn die sich irgendwie zieren. Hart, lieb, aber - unerbittlich! - Denke bei so ner Super-Oma wie dir, ist alles möglich!!

Ganz liebe Grüße,- Nele

hallo nele
vielen dank für das lob-ich bin halt so-trotzdem tut so ein lob gut-danke
DANKE auch für die vielen und doch sehr guten ratschläge.ich denke damit könnten wir tatsächlich weiterkommen,zur not beim chef vom AA bzw SAm.denn sie möchten bestimmt nicht als solche"Vorverurteiler" dastehen.also nochmals vielen dank.
alles liebe und gute auch für dich
tschüssi—omi t