Harz 4 oder sonstige hielfen?

Hallo!

zuerst mal… ich bin kein sozialschmarotzer oder will irgendwie unsere Steuergelder abzocken!!!

Mein fall ist so… Ich lebe und arbeite seit 5 jahren in Mexiko. und habe nun einfach die schnauze voll und will wieder zurueck nach Deutschland. 60std woche (officil 48) und 6 tage urlaub im jahr…jajaja jetzt ist es gut!!

ich bin allein , keine kinder usw… also von der Seite keine grossen probleme,

Unterkommen kann ich bei einem bekannten in Freiburg…

So nun aber die Frage.: bekomme ich irgendwelche hielfen wie Harz 4, wohngeld oder so?? war ja nun 5 jahre nicht mehr in deutschland und weiss nicht was sich da getan hat??

Soweit mal…

vielen dank im vorraus und gruss aus mexiko…

Hallo

Wenn du Deutscher bist, natürlich bekommst du noch Hartz 4, der Sozialstaat wurde inzwischen noch nicht abgeschafft :smile:

Nur musst du direkt klarmachen, dass du bei deinem Bekannten nur wohnst, und nicht etwa eine eheähnliche Beziehung zu dem hast, sonst sagen die noch, der
soll für dich aufkommen.

Hartz 4 ist ja ca. 350,- Euro im Monat + Miete. Wenn du eine eigene Wohnung hast, die du aber erstmal genehmigen lassen musst, dann solltest du auch eine Erstausstattung beantragen.

Du solltest dich immer auf dem Laufenden über deine Rechte halten, bei Hartz 4 werden unglaublich viele Fehler gemacht.

Übrigens, direkt bei Ankunft Hartz4 und auch GEZ-Befreiung beantragen, auch wenn noch kein Hartz-4-Bescheid da ist, sonst verschenkt man Geld.

vielen dank im vorraus und gruss aus mexiko…

Wie ist es denn in Mexico, außer dass man da so viel arbeiten muss?

Viele Grüße

PS: Wenn du dann mal einen Job hast, aber noch nicht viel verdienst (könnte ja sein), solltest du Wohngeld beantragen

hallo !

ja also harz4 wirst du vorerst mal bekommen doch die schasuen das du sehr schnell wieder neuer arbeit bekommst . wohngeld ? weiß ich net genau aber wünsche dir viel glück und alles gute in deutschland by

hallo und danke fuer die rasche antwort…

naja mexiko hat seine guten und schlechten seiten… 6 urlaubstage und im schnitt 55-60 sstd die woche sind halt nicht so toll, auch kriminalitaet und alles was mit medizinischer versorgung zu tun hat ist uebel. das klima ist toll, die leute sind nett und als deutscher hat man eigentlich narrenfreiheit bei der polizei…das heisst wenn mal ne kontrolle ist und du hast was getrunken…mit 5 euro umgerechnet regelt man hier alles…

ach… ganz uebel sind die tiechen hier… in deutschland bin ich frueher gerne mountin bike gefahren im schwarzwald, das kannst hier vergessen , scorpione, spinnen, schlangen usw…

will jetzt halt einfach mit meiner freundin (mexicanerin) zurrueck nach deutschland. denke sie wird da sie nur meine freundin ist mal anspruch auf gar nichts haben??? das macht es zwar nicht leichter aber naja…

also muss los zur arbeit…gruss aus mexico…

Udo

Hallo

will jetzt halt einfach mit meiner freundin (mexicanerin) zurrueck nach deutschland. denke sie wird da sie nur meine freundin ist mal anspruch auf gar nichts haben???

Nein, ich wüsste auch nicht, was mit ihr passiert, wenn sie hier keine Arbeit findet und ihr nicht mehr zusammen wärt. Ob und wie sie dann wieder zurück kommt. Oder ob sie dann auf dem Strich gehen muss.

Wenn sie wirklich eine sehr gute Freundin von dir ist, dann heirate sie doch, dann hat sie Ansprüche. Sonst lass sie lieber zu Hause, das ist doch unverantwortlich.

Viele Grüße

Naja auf den strich muss sie dann nun ja auch nicht unbedingt! So wie es ausschaut kann sie zu HENKEL nach D wechseln. Sie ist Chemieingenieurin und arbeitet bei henkel mexiko! Also hoffe das bei ihr geht problemlos… Naja und ich hoffe dann auch bald was zu finden! Gehe halt zu so einer leiharbeiter firma! Hauptsache arbeit!

Hallo

Sie ist Chemieingenieurin und arbeitet bei henkel mexiko!

Ach so, Entschuldigung! Dann braucht sie ja wohl keine Ansprüche auf Hartz4!
Ich dachte, sie hätte gar kein Einkommen und auch keine Möglichkeit, welches zu kriegen!
Entschuldigung nochmal, und viel Glück in Deutschland! Hier ist es jetzt so heiß, wie ich immer dachte, dass es nur in Mexico wird! Aber lustiger sind die Leute hier noch nicht geworden in den letzten 6 Jahren!

Viele Grüße

Also wenn du zurück kommst würde ich sofort erstmal aufs arbeitsamt und mich arbeitslos melden oder hast du chancen in deutschland gleich wieder zu arbeiten???

Ich lebe auch von Hartz 4 und habe bis vor kurzem gearbeitet weil das nur teilzeit war…aber ich denke du hast keinen anspruch drauf musst erstmal Arbeitslosengeld 1 beantragen und nach einer langen Zeit hast du anspruch auf Hartz 4

Gruß