Hallo!
Ich bin Hausmeister in einer Schule. Jetzt am Wochenende wurde dort Handball mit Harz gespielt und nun ist der PVC Boden voller Harz, den ich nicht so einfach wegwischen kann. Wie kann ich denn auf einfache Art und Weise den Harz wieder vom PVC Boden bekommen? Danke für ihren Rat.
Hallo,
Harz ist eine Riesens… und daher bei uns im Handballkreis verboten. Es lässt sich nur mit Lösungsmitteln entfernen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
bin Experte Harz (Gebirge; höchter Berg: Brocken)ha,ha
Gruß M.
Mein Schwerpunkt ist das Mittelgebirge Harz.
MfG
hallo, die mir bekannte und auch bisher gut funktionierende sache war „aufkleber und klebereste -entferner“ das zeug schont trotz sehr guter wirkung die meisten untergründe und ist vom verbrauch einigermaßen händelbar…im übrigen beteiligen sich normalerweise die vereine, welche das harz benutzen auch an der beseitigung…denn das ist ne echte sauerei und macht unverhältnismäßig viel arbeit beim beseitigen… gruß paternoga
Hallo, ich weiß dass es extra ein Mittel dafür gibt, vielleicht 'mal in anderen Schulen/Kollegen nachfragen?!
Ist aber echter Schweinkram…
Gruß
Hallo,
Harz bekommt man mit Nivea-Creme weg
Hallo,
wenn es sich im herkömmliches Baumharz (wird leider immernoch sehr oft verwendet) handelt, würde ich es zunächst mit warmem Wasser probieren. Sollte dies keinen Erfolg bringen, sollten sich die Flecken mit einem leichten Lösungsmittel entfernen lassen. Aber vorher an einer unauffälligen Stelle testen, wie das PVC darauf reagiert.
Wenn dort regelmässig Handball mit Haftmittel gespielt werden soll, würde ich an die Verantwortlichen herantreten und ihnen zur „Auflage“ machen, dass nur noch spezielles Haftmittel verwendet werden darf, dass wasserlöslich ist. Es gibt auch Haftmittel im Fachhandel, die mit einem dazugehörigen Reiniger problemlos wieder weg gehen. Diesen fügt man einfach dem Wischwasser zu oder gibt ihn mit in die „Wischmaschine“ die ja meist in Schulen und Sporthallen zum Einsatz kommt…