Harz für wellensittiche gefährlich

Hey !
Ich habe einen Wellensittich und liebe Räucherstäbchen, aber leider sind diese für wellensittiche gefährlich. Als wir letztens Hartz in der Schule verbrannt haben, fand ich den Geruch super und jetzt wollte ich wissen, ob es meinem Vogel schaden würde, wenn ich in meinem Zimmer (der vogel steht auch da) hartz verbrennen würde !

lg Jan

Hallo Jan

Ich habe einen Wellensittich …
… jetzt wollte ich wissen, ob es meinem Vogel schaden würde, wenn ich in meinem Zimmer (der vogel steht auch da) hartz verbrennen würde !

Bitte lege dir noch mindestens einen weiteren Wellensittich zu. Alle Sittiche und Papageienvögel leiden sehr stark unter Einzelhaltung. Allerdings kann man nicht da irgendeinen Vogel einfach dazustopfen, man muss sich schon schlau machen, wie das geht, du würdest dabei aber bestimmt jede Menge Hilfe bekommen. Entweder hier oder in einem Wellensittich-Forum.

Ich glaube, es ist völlig egal, was man verbrennt, es ist auf jeden Fall für den Vogel schädlich.

Viele Grüße

Tiere haben oft einen ganz anderen Geruchssinn als Menschen. Im besten Fall ist deinem Vogel (sehr schade, das er alleine ist, das sollte geändert werden) der Geruch egal, Vielleicht ist dieser künstliche Geruch für ihn auch so, als würde er in eine Kläranlage oder Parfümflasche gesperrt.
Außerdem glaube ich, das Tiere den Geruch von Rauch mit Gefahr gleichsetzten und es ihnen Angst macht oder Stress bereitet.

Ob es giftig ist kann ich nicht sagen, aber es gibt auch so genüg Gründe es zu lassen.

LG

(Ich habe mich zugunsten meine Kaninchen auch von Räucherstäbchen und Duftkerzen verabschiedet)

Verbrennung?
Hallo,

Als wir letztens Hartz in der Schule verbrannt haben

ich dachte, Verbrennungen seien ein Relikt der Vergangenheit und den Ketzern vorbehalten. Der arme (Peter ?) Hartz, so schlimm war er doch auch nicht.

Gruss

Iru

Hi

Uns ist in der Küche mal Suppe angebrannt. Der Wellensittich (damals noch aus Unwissenheit in Einzelhaltung), saß total verschreckt und gab keinen Pieps von sich.

Ich denke, alles was nach Verbrennung riecht, macht den Tieren Angst.

Hallo Jan Steinberg,
jede Art von Düften,Parfüm,Rauchen, räuchern, ist für einen Vogel schlimm. Vögel haben ein ganz empfindliches Atemsysthem und schlimmstenfalls können sie daran sterben.
Willst Du das?
Gruß aria

… und schlimmstenfalls können sie daran sterben.
Willst Du das?

Na, dann würde er doch nicht fragen …

Harz ist eher was für Kanaris owT
.