Harz IV Einzug Kind

Hallo,

ich werde im Juni 26Jahre alt und wollte aus kostengründen wieder bei meinen Eltern einziehen. Ich habe eine feste Anstellung, jedoch beziehen meine Eltern Harz IV.
Ich habe nun Bedenken dass das der Bezug von meinen Eltern gekürzt wird bzw. meine Einkünfte mit angerechnet werden.
Ich wollte daher einen Untermietsvertrag mit meinen Eltern machen mit einem festen Betrag für Miete, Heizung etc.

Meine Frage ist nun ob dies möglich ist und wie ich das bestenfalls anstelle.

Bitte bitte helft mir.

Gruß Kerstin

Leider kann ich Dir nicht helfen

hallo kerstin,

meines wissens kann ein miet- bzw. untermietvertrag nur dann geschlossen werden, wenn es sich um eine separat abgetrennte wohnung handelt, d.h. mit abgeschlossener wohnungstür, und wenn bad, küche, etc. vorhanden sind und nicht mit den eltern gemeinsam benutzt werden.

LG,
kiantor

Hallo Kerstin,
es ist gut möglich, dass Deine Einkünfte angerechnet werden - bei Sozialleistungen gilt meines Wissens generell die Haushaltsgemeinschaft, vor allem direkte Verwandschaft zu Eltern/Kindern.
Wenn Du einen Untermietvertrag mit Deinen Eltern machst, werden da ja Mietzahlungen festgelegt - und die zählen zum Einkommen Deiner Eltern, das angerechnet werden könnte.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Ruf doch mal „im Amt“ an und frage nach!
Viele Grüße,
ebeneeza