Harz IV nach abgeschlossenem Studium?

Hallo,

in zwei Wochen werde ich mein BWL-Studium beenden. Leider habe ich bisher noch keinen Job gefunden und frage mich daher, welche Möglichkeiten/Hilfe für mich in Frage kommen.

Kann ich Harz IV beantragen?

Ich bin 27 und lebe mit meinem Freund seit fünf Jahren in einer gemeinsamen Mietwohnung zusammen ((Freund ist Berufstätig). Kann ich trozt seines Einkommens auf Hilfe hoffen? Da wir nicht verheiratet sind und bei Geld (häufig)die
Freundschaft aufhören kann, möchte ich wenigstens einen Teil der Lebenserhaltungskosten selbst übernehmen… Habe ich eine Chance, trotz der eheähnlichen Gemeinschaft Hilfe zu erhalten?
Wenn ja, wieviel ungefähr…
Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für meine Bewerbungsmaterialen und Porto?

Vielen Dank
hanna

Hallo hanna,

Wieviel du erhalten wirst, kann dir hier niemand beantworten, da das Einkommen deines Freundes angerechnet wird.

Gruß
Sticky

Hallo,
das ist bei mir genauso. Studium beendet und noch keinen Job.Im Mietvertag stehen allerdings wir (Freundin und ich) drinnen. Wir haben die Wohnung zum Mai gekündigt. Wie schauts denn da aus? Ich kann ja schlecht auf der Straße wohnen, da sie halt woanders hinzieht. Muß ich mich da selbst um eine neue Wohnung kümmern oder kriege ich da eine vom Amt gestellt?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muß ich mich da selbst um eine
neue Wohnung kümmern

ja

oder kriege ich da eine vom Amt gestellt?

nein

Gruß
Nelly