Hallo liebe Berater,
Ich habe meinen hölzernen Balkon am EFH erneuert und u.a. mit neuen Deckbrettern versehen; diese Bretter habe ich mit Sikkens Cetol HLS dreimal gestrichen.
Nach den heißen Sommertagen sind alle paar Zentimeter Harzkügelchen( ca 3 mm Durchmesser) durch die Lasur durchgeschlagen.
FRAGE:
>wie bekomme ich die Harzperlen weg bei Schonung der Lasur?
>wie kann ich evt weitere Harzaustritte verhindern/vermindern?
Bemerkung: aus Textilien bekommt man Harzflecken mit Butter raus; bei einer Balkonbreite von 5,25 m und Balkontiefe von 1,3 m ist das ziemlich aufwendig.
Bin dankbar für alle Hinweise
Jo
Hallo!
ich dachte, Harzgallen brennt man VOR dem Lackieren aus den Brettern mit Flamme heraus, wenn man sich schon solche Bretter hat andrehen lassen.
MfG
duck313
Moin,
ich kenne Bretter für Balkone in der Form, dass sie (manchmal, nicht alle) kesseldruck behandelt wurden und frühestens nach einer bestimmten Zeit (meist 3-6 Monate) gestrichen werden sollen.
Deine: ich würde mal sagen: oberflächlich würde ich es mit einem Schaber versuchen (z.B. einen für Glaskeramikfelder in der Küche) und dann mal abwarten, was der Rest des Sommers bringt. Frisches Holz ist selten zum sofort-streichen geeignet. Hat der Verkäufer da nichts dazu gesagt? Oder Info am Holz selber? Was für eins hast du denn?
Gruß
Ex.
Hallo,
also ich wüsste jetzt keinen Trick, das Harz weg zu bekommen, ohne die Lasur anzugreifen.
Das geht zwar mit Nitroverdünnung, aber da wird auch die Oberfläche angelöst…
Auch wirst Du künftige Harzaustritte damit nicht verhindern können, das Problem hast Du permanent.
Nächstes mal kammergetrocknetes Holz kaufen…
Gruß
Moin Moin Jo
ich bin im Harz ( deutsches Mittelgebirge ) geboren und aufgewachsen.
leider kann ich dir nicht weiterhelfen
ich bin seid 39 Jahren Koch
liebe grüße Stefan
Danke Ex
der Verkäufer hat, wie der Name schon sagt, nur verkauft.
Es ist Lärchenholz, nicht kesseldruck-imprägniert. ich warte mal den Restsommer ab und schabe dann vorsichtig und streiche nochmal im Herbst.
Gruß Jo
Danke Duck313,
HarzGALLEN waren keine da, die ganzen Bretter hatte ich vorsichtshalber mit Aceton abgerieben; war wohl nicht ausreichend. Mit dem „Andrehen lassen“ ist das so eine Sache wenn man bei einem alteingesessenen Holzfachhandel bestellt, der die Bretter/Bohlen/Pfosten dann gemäß Auftrag sägen und hobeln lässt. Meine gewünschte Ware gabs halt nicht bei Obi/Hagebau/Bauhaus und Co. und was da so an drehwüchsigen und windschiefen Brettern in den Regalen auf die Häuslebauer wartet ist auch nicht lustig.
Danke für den Tip mit dem Rausbrennen mit der Heißluftpistole; das mach’ ich beim nächsten Balkon
Gruß Jo
Hallo Stefan,
wenn ich mal was zu einem Kochproblem wissen will komme ich sicher auf Dich zu, falls Du bis dahin nicht völlig verharzt bist (:-}}
gaaanz liebe Grüße Jo