So… jetzt ham wa eine richtig tolle Ferienwohnung für 8 Personen gefunden. Sauna, Schwimmbad in der Nähe, Solarium, Nebenkosten… und das alles für unter 75 € pro Person. Da hat sich meine lange mühevolle Suche gelohnt. Aber nun ist die Frage, was kann man alles dort Schönes machen - im Harz, Ort Wildemann in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld?
Ja,ich hab mir schon die Umgebung bei MapsGoogle angesehen und auch einige Fleckchen entdeckt…
Wir möchten so gern einen richtig schönen Badesee „anfliegen“ und vielleicht auch nen Wasserfall etc. bestaunen. Gibt es sonst noch ein paar Sehenswürdigkeiten (für junge Leute)?
Liebe sonnige Grüße, Meike
Moin,
Wir möchten so gern einen richtig schönen Badesee „anfliegen“
und vielleicht auch nen Wasserfall etc. bestaunen. Gibt es
sonst noch ein paar Sehenswürdigkeiten (für junge Leute)?
Hah! Da komm ich doch gerade her, bzw. genauer gesagt waren wir im Nachbarort Lautenthal. Mit Baden ist das so ne Sache. Die Seen im Harz sind alle künstlich angelegt und das Wasser rattenkalt. Ich habe dankend verzichtet und mich statt dessen mit dem sehr gepflegten beheizten Freibad in Lautenthal bemüht. In Wildemann gibts auch ein kleines Freibad, aber eher zum planschen, als zum Schimmen. Einen kleinen Wasserfall gibt es im Okertal, und auch sonst ist das Okertal einen Ausflug wert mit ein bisschen Wandern in der finsteren wilden Schlucht entlang der Oker. Und überhaupt: Wandern…wandern…wandern…
Weitere Ausflugstipps wären die beiden Bergwerke in Lautenthal und Wildemann (Führungszeiten beachten), die Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund, bei der Gelegenheit dann auch mal auf den Hübichenstein kraxeln und nach dem Zwerg Ausschau halten. Dann natürlich das Bergwerksmuseum in Clausthal Zellerfeld und unbedingt einen Tagesausflug nach Goslar und die Kaiserpfalz und oder wahlweise das Bergwerk am Rammelsberg und das Museum besichtigen. Als Tipp zum Essengehen hätte ich das „Zwergenstübchen“ in Lautenthal. Lecker Essen, super preiswert und durchgehend warme Küche (was im Harz längst nicht überall selbstverständlich ist), dazu ein gemütlicher „Biergarten“ wenns das Wetter erlaubt.
Falls ihr auch mal längere Strecken fahren wollt, empfehle ich unbedingt Thale, dort die Rosstrappe und den Hexentanzplatz besichtigen, am besten verbunden mit einer Wanderung durch das Bodetal, das ich landschaftlich am schönsten fand, oder mit einer Besichtigung der Tropfsteinhöhle in Rübeland kombinieren. Außerdem kann man noch mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken fahren, haben wir aber nicht gemacht, weil es an dem Tag (schönes Wetter und Wochenende) völlig überlaufen war. Als Reiseführer fand ich den ADAC Reiseführer Harz ganz brauchbar, und natürlich darf ein Buch über Harzer Sagen und Mythen nicht fehlen, dann sieht man die Orte ganz anders. Zudem ist es empfehlenswert, in jedem Ort die Touristeninformation zu stürmen. Dort gibt es häufig sehr brauchbare Prospekte und Hinweise auf Ausflugsziele.
Hach, ich könnt gleich wieder hinfahren.
Schöne Tage im Harz wünscht euch,
Marion
THX
Also, vielen Dank mal für deinen ausführlichen Komment. Damit kann ich viel anfangen und hoffe, dass wir im Harz viel sehen können… Freu mich schon voll 
Liebe sonnige Grüße, Meike