ich habe mai vorige jahr verkehrsunfall in der türkei gehabt und operiert habe 2 platten in im bein war 6 monate in der türkei wegen unfall wie ich nach deutschland kam hat meine frau alle meine sachen verkauft und hat die sche idung eingereicht wie ich hier war hab ich bei meine tante gewohnt weil ich keine wohnung hatte ich war beim jobcenter und habe harz4 breantragt weil ich nichts mehr hatte und ist auch genehmigt worden ich brauchte dringend eine wohnung obwohl ich überall geguckt habe war alles vergebens habe keine sozialwohnung bekommen das ging 4 monate so und ich hatte jeden tag krach mit meine tante vonwegen ioch suche keine wohnung und so jedesmal wenn ich deswegen zum jobcenter gegangen bin war die gleiche antwort wir können keine wohnung besorgen ich habe auch wohnberechtigungsschein stufe 1 bekommen habe aber trotzdem keine wohnung bekommen dann wie ich unterwegs war hab ich auf fenster gesehen das der wohnung zu vermieten ist und habe den wohnung gemietet ich habe adressänderungsmeldung beim jobcenter gemacht damm sagte die frau von jobcenter weil ich nicht vorher bescheid gesagt habe kriege ich keine antrag auf erstausstattung durch dann bin ich zu meine tante gegangen und habe mir geld für schlafzimmer geliehen und von schwester meine freundin geld für küche geliehen hab mir die sachen bestellt und schlafzimmer ist gekommen und das geld für die küche lag in schrank die haben alles durchgewühlt alle schränke alles, dann habe ich eine einladung bekommen und bin dahin gegangen meine beraterin in jobcenter sagte mir dann ich soll eine bescheinigung von mei ne tante bringen und meine tante ist zur zeit in der türkei ich habe keine möglichkeit mit ihr kontakt aufzunehmen die wollte kontoauszüge und passkopie von ihr haben ich habe gesagt die kriegen sie nicht weilich die nicht dahin gebracht habe haben die mir die leistung gesperrt. Ich habe von anfang an gesagt das ich meine gewerbe wieder anmelden möchte wenn ich mich erhole dann hat sie mir gesagt ich soll businnes plan machen hab ich gemacht sie hat gesagt die erkenne ich nicht an das muss von eine steuerberater gemacht werden ich bin dann zu einem steuer und unternehmensberater gegangen er wollte aber 500euro haben ich habe dann bin ich zu ihr wieder hingegangen und gesagt diesen betrag kann ich nicht zahlen dann hat sie mir gesagt ok dann mache ich ihn 10%sanktion jetzt bekomme ich gar nichts ich kann weder meine miete zahlen oder stromrechnung was kann ich da machen ich komme diesen monat in verzug mit miete und stromrechnung ich wäre dankbar wenn sie mir weiterhelfen können
Hallo,
leider kann ich dazu nicht viel sagen ausser dass du dir einen Anwalt nehmen solltest.
Als erstes würde ich zur Öffentlichen-Rechtsberatung und da erhälst du genug Vorschläge was du machen kannst. Auf jeden Fall ist die Rechtsauskunft für dich sehr wichtig.
Es gibt wie ich es sehe sehr viele ungereimtheiten was dich auch nicht wirklich glaubhaft macht.
Also nimm diese in Anspruch und ich drücke dir die Daumen.
Vorallem ist die Rechtsauskunft entweder Kostenlos oder ein geringer Betrag bis ca.20 Euro.
MfG
Roland
Guten Morgen!
Eine -wie so oft im Jobcenter, verwickelte Geschichte wo sich vermutlich so einiges gegenseitig auf geschaukelt hat.
Wären Sie mein Klient in einer Gründungsberatung würde ich mit Ihnen zum Amt gehen, um zu einer Lösung bei zu tragen.
Ich denke, dass dies auch der hier sinnvolle Weg wäre. Fernmündlicher Rat lässt sich derzeit kaum geben.
Deshalb mein Tip: Suchen Sie sich vor Ort einen Gründercoach der hier Erfahrungen und das notwendige Fingerspitzengefühl, Unabhängigkeit nebst Standing hat, der Sie begleitet. Alternativ sollten Sie sich nach einer unabhängigen (DGB und/oder Alternative Ehrenamtlich; oft aus der linken Szene) Arbeitslosenberatung umsehen. Gibt es in jeder größeren Stadt. Die kennen die Situation vor Ort und beraten/unterstützen Sie!
Grüße und Good Luck!
StefanR